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Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

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Alt 27.04.2012, 11:05   #1
Litus
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Hamburg
Alter: 30
Beiträge: 6
Krafttraining

Hej Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich komme aus dem Handball und mache gleichzeitig nun auch den Triathlon, Olympische Distanz. Nu bin beim Handball dazu gezwungen eine Menge Krafttraining zu machen und bin somit bei 1,86 und 82kg recht schwer. Ich trage nur Muskeln mit mir rum, die ich auch brauche. Trotzdem laufe ich die 10km im Schnitt bei 36min, bestzeit irgendwas kurz hinter 32min. (allerdings ohne Schwimmen und Rad!)

Kennt ihr Alternatives Krafttrianing, weg vom Stoßen, Latzug, Bankdrücken? Und trotzdem Krafterhalt bei eventuell ein bis drei Kilos weniger?

Habt ihr Altnerativen, wie z.B. ein Variosling? Hat da jemand Erfahrung?

Ich will halt ungern meine Leistung beim Handball einbüßen. Ich möchte gern alles, zweigleisig gut sein
Litus no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 11:14   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Krafttraining

ist natürlich schwierig, die kraft erhalten und gleichzeitig muskeln abbauen zu wollen. ich denke mal, dass du nicht allzuviel fett auf den rippen haben wirst, um da noch 2-3 kilo abzubauen, also musst du an die muskeln ran, wenn du gewicht machen willst. und da wirds dann schwer mit der krafterhaltung.

Zitat:
Zitat von Litus Beitrag anzeigen
...... Ich möchte gern alles....
das ist zwar löblich, aber die gesamte sportart triathlon besteht aus kompromissen , man erreicht nirgendwo das maximum, welches man gekonnt hätte, hätte man sich auf eine sportart konzentriert.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 12:53   #3
natt
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Erding
Alter: 35
Beiträge: 29
AW: Krafttraining

Ich sehe grad das Problem nicht. Laufen, Radfahren und Schwimmen gehen auch mit mehr Muskeln oder generell Masse, du musst nicht auf 68 Kilo runter, um über die Ziellinie zu kommen. Oder verstehe ich dich falsch?

Wie ender meint wird Krafterhalt bei Masseabbau schwierig - ausser du trägst noch genügend Körperfett mit dir rum (so ist's bei mir )

Edit: Hälfte vergessen
Variosling habe ich selber noch nicht gemacht (mangels Platz), ist aber ganzkörpertechnisch gesehen angeblich sehr gut und fördert neben vielen Muskeln auf einmal noch die Koordination. Ob dir das bei deinem "Problem" wirklich hilft weiß ich leider nicht.
natt no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 12:55   #4
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: Krafttraining

Bei der 10km-Zeit seh ich das Problem nicht recht...
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 13:32   #5
HobbyStudent
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: FEUCHTWANGEN
Alter: 32
Beiträge: 102
AW: Krafttraining

Zitat:
Zitat von modoufall Beitrag anzeigen
Bei der 10km-Zeit seh ich das Problem nicht recht...
aber hallo, komm ich mit 65kg nicht hin noch nich
HobbyStudent no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 13:34   #6
Antri
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Aachen
Alter: 32
Beiträge: 168
AW: Krafttraining

Zitat:
Zitat von modoufall Beitrag anzeigen
Bei der 10km-Zeit seh ich das Problem nicht recht...
Sehe ich irgendweie genau so denn gerade fürs Laufen muss man ja so ne halbe Portion sein Das biste nicht und trotzdem sau schnell.
Fürs Schwimmen sind die Muckis ganz gut und aufm Rad musste halt nen paar Kilo mehr den Berg rauf bewegen was du aber dank deiner Muskeln ausgleichen kannst
Antri no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 16:02   #7
seepferd
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Beiträge: 15
AW: Krafttraining

Ich hätte auch nur die Idee weiter in die Kraftausdauer zu gehen, also mehr Wiederholungen bei weniger Gewicht. Ob du dabei etwas an Gewicht verlierst kann ich dir nicht sagen, aber Krafterhalt ist auf alle Fälle drin ohne dass du groß an Muskelmasse zunimmst.
seepferd no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 20:12   #8
tobitobi
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: BERLIN / Rostock
Alter: 32
Beiträge: 86
AW: Krafttraining

mh...bist du dir sicher das du auf 10km eine 32er zeit läufst und das, obwohl du vom handball kommst ? also ich würde dann nix an meinem training ändern wollen, wenn ich so eine zeit laufe....
tobitobi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 23:57   #9
Weberix
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 15
AW: Krafttraining

10 in 36 Minuten is scho super find ich . wenn du dich wohlfühlst würd ich nichts machen
Gruss Weberix
Weberix no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 14:19   #10
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
AW: Krafttraining

Wenn man sich mal die Geschichte des Triathlon anschaut, dann gab es auch immer sehr schnelle Leute wie z.B. Lothar Leder oder Jürgen Zäck, die relativ schwer waren und trotzdem sehr schnell laufen konnten.

Heute sind die Top-Leute auf der Kurzdistanz natürlich deutlich leichter, weil das Laufen so überbewertet wurde. Ein guter Radfahrer tut sich schwer, einer Gruppe wegzufahren.

Kurz gesagt: Ich würde nichts ändern, es sei denn du entscheidest dich, auf eine Pferd zu setzen.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
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