Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.08.2012, 08:36   #21
Mike0001984
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Schärding
Alter: 34
Beiträge: 10
AW: Vom 140 kg Couchpotato zum Ironman

Zitat:
Zitat von Silversky Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

also mit den gerade erwähnten Leistungen deinerseits brauchst du nicht mal im geringsten einen Trainer. Habe meinen ersten Volkstriathlon (0,6-30-6) nach 1 Monat eher sporadischem Training locker finishen können. Du kannst da eher schon wie oben beschrieben schauen das du dir ein Zeitlimit setzt. Zum schwimmen rat ich dir (was mein größter Fehler war) ausreichend vorher Freiwasser schwimmen zu üben und dich beim Start weit weg vom Pulk aufzustellen. Schwimm lieber 20m mehr als dir durch Tritte und Schläge den Wettkampf zu versauen! Des weiteren würde ich dir vorher etwas Koppeltraining empfehlen um vor allem die Umstellen von Rad auf Laufen zu üben!

Viel Erfolg!
Hi,
Sprintdistanz würd ich mir eh noch ohne Trainer zu trauen, da ich mit den 20 km Radfahren nicht mal drüber nachdenken würde ob ich es schaffe da ja meine Radrunden die ich jetzt drehe ca. 80 km haben und die 5 km laufen wären auch kein Problem zu schaffen mit dem richtigen Training, das ich einen Trainer suche bezog sich darauf dass ich mal IM will (mit eben Zwischenzielen um realistisch zu bleiben) und da dachte ich dass es Sinn macht von Grund auf einen Erfahrenen zu haben der einem begleitet von Grund auf da ich mit gezieltem bzw. kontroliertem Training sicher mehr erreichen kann.
Mike0001984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 15:50   #22
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
AW: Vom 140 kg Couchpotato zum Ironman

Ich find es sinnvoll "klein" mit einem Volkstriathlon anzufangen.

Ob man dafür einen Trainer braucht, darüber lässt sich streiten. Wenn du einen guten Trainer findest, hilft er mit Sicherheit. Aber natürlich ist es auch so, dass man im Hobby-Bereich - und in dem bewegen wir uns ja alle - wahrscheinlich auch ohne Trainer über die Runden kommt.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 22:22   #23
Silversky
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 89
AW: Vom 140 kg Couchpotato zum Ironman

Es kann übrigens eine Menge Spaß machen sich mit der Materie des richtigen Trainings auseinander zu setzen! Les dich rein, bau deinen eigenen Trainingsplan und genieße deine Ergebnisse und das Trainig! Du wirst sehen das gewisse Triathleten hier im Forum schon halbe Sportwissenschaftler und personal Trainer sind und es in ihrer Natur liegt ihr Wissen sehr gerne mit dir zu teilen
Silversky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 19:08   #24
Mike0001984
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Schärding
Alter: 34
Beiträge: 10
AW: Vom 140 kg Couchpotato zum Ironman

So, jetzt bin ich hier auch wieder mal online
Mitlwerweile hab ich mich auch dazu entschlossen es ohne Trainer an zu gehen, vorallem nach dem ich gelesen hab dass es auch vereinzelt Profis ohne Trainer gibt werd ich in der Amateurliga ja doch meinen ersten Sprintdistanz-Triathlon ohne Trainer finishen können .

Bezüglich eines Eintrages zu beginn schon zum Thema Laufen, dachte anfangs nicht mehr das das mit dem laufen noch was wird aber eines Tages gingen schon 13 km da genug Motivation vorhanden war, normal laufe ich jetzt so 4 bis 10 km, je nach dem.
War anfangs noch nicht möglich als noch 1 min durchlaufen eine Qual gewesen ist .

Schwimmen gehet auch schon mehr als früher wo ich noch nach 25 Metern eine Pause brauchte Aktuell umfassen meine Trainingseinheiten so an die 2 bis 3 km.

Und schon fürn ersten Sprint-Triathlon nächstes Jahr angemeldet um mal ein Definitives Ziel zu haben das in Reichweite ist.
Mike0001984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 09:02   #25
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: Vom 140 kg Couchpotato zum Ironman

hallo
deine umfänge hören sich ja schon ganz brauchbar an.
wie schauts mit dem materialsektor aus? rad, neo etc?
braunau ist als einstiegstriathlon bestens geeignet, schwimmen im becken ohne neo, radstrecke flach, einzig beim laufen gehts die ersten kilometer bergauf. bin auch am start und hoffentlich mal motiviert.
wir machen im frühjahr evt. einen tri-workshop, ich sag bescheid wenn ich details habe. ansonsten kannst bei den koppeltrainigs in hartkirchen mitmachen.
gruß josef
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 16:36   #26
Mike0001984
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Schärding
Alter: 34
Beiträge: 10
AW: Vom 140 kg Couchpotato zum Ironman

HI, Materialsektor wird immer mehr im Keller *lach*, nein, momentan Fahr ich mit nem Storck Rennrad durch die Gegend, hab auch nicht vor fürn ersten Triathlon (Braunau ) großartig was herum zu schrauben (lenker usw). Neo ist noch nicht in meinem Besitz da ich ja erst vor kurzem meine Schwimmflügerl beiseite gelegt habe also Tips diesebezüglich sind gerne willkommen oder Termine zu nem Testschwimmen falls es eines gibt in der Nähe. Bezüglich Hartkirchen würd ich gerne an nehmen, da Open Water nicht zu vermeiden sein wird und allein is so ne Sache.
Meines Wissen nach bist du ja in Ried beim Verrein oder? Wäre noch auf der Suche nach nem Verrein der sich über Einsteiger freut .

Gruß Michael
Mike0001984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verletzungsaus - Michael Raelert verzichtet auf Ironman 70.3 EM Wiesbaden und Ironman kaihawaii Langdistanz und halbe Sachen 3 11.08.2011 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden