Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.03.2012, 22:26   #1
Lou Stig
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: MUC
Beiträge: 19
Neu Hier

Servus, ich bin neu hier im Forum, 30Jahre alt und frisch nach München gezogen.
Bin vor Jahren aktiver Leichtathlet gewesen (Hauptsächlich 400m).
Nun habe ich mich seit diesem Jahr entschlossen Triathlon zu machen.
Mein Ziel ist hoch gesteckt, gleich eine Mitteldistanz im August.
(Bin die letzten Jahre immerhin regelmässig Rad gefahren und auch gelaufen. Zusammen also ca. 3-4mal die Woche unterwegs, allerdings eher im Brötchen-hol Tempo ohne Leistungsambitionen)

Nun gleich eine Frage, mit der ich euch nerven will:
Suche gerade nach aufschlussreicher Trainingslektüre, was haltet ihr von diesem Buch? Bzw. habt ihr ander Ideen?

Triathlete Magazine's Essential Week-by-Week Training Guide: Plans, Scheduling Tips, and Workout Goals for Triathletes of All Levels: Plans, Scheduling, Tips and Workout Goals for All Levels: Amazon.de: Matt Fitzgerald: Englische Bücher

Und wo im Raum München (Süden) kann man gut im See schwimmen?
Welcher Verein ist in München gut und aktiv.
Und wo kann man sich in München gutes Triathlon Material kaufen?

Sorry für die vielen Fragen

Ich freu mich auf den Sommer, Grüße Lou
Lou Stig no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 22:48   #2
loomster
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: kopenhagen
Alter: 39
Beiträge: 924
AW: Neu Hier

-starnberger see ist super, da war ich immer zum freiwasserschwimmen. es gibt am chiemsee auch ein langstreckenschwimmen. das kann ich auch empfehlen, sonst kann ich zum see nicht viel sagen.
- im triathlon.de shop hab ich eigentlich alles gefunden. bei swim und bike fühlte ich mich nicht so wohl.
- die karlsfelder sind wohl ziemlich aktiv, weiß aber nicht, ob die nicht gerade wieder aufnahmestop haben.

zum buch kann ich nix sagen. bleibt noch: herzlich willkommen
loomster no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 23:06   #3
Vinc
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 161
AW: Neu Hier

Willkommen im Forum,
zum diesem Buch kann ich auch nichts sagen aber am bekanntesten und auch sehr gut ist:
Die Trainingsbibel für Triathleten (Aktualisierte Neuauflage): Joe Friel: 9783936973518: Bücher
Viele Infos, wenig Schnick Schnack den man nicht brauch das sollte für den Anfang erstmal reichen.
Vinc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 05:26   #4
Cherusker
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Flach aber schön
Beiträge: 213
AW: Neu Hier

Frag mich immer wieso es nicht die Volksdistanz oder mit ner Olympischen. zum Anfang reicht...

Um dann zu sehen was passiert ...

Starten alle direkt mit nem Porsche wenn se Autofahren wollen ?
Cherusker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 07:43   #5
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
AW: Neu Hier

Rund um München gibt es eine ganz Reihe schöner Seen, wo man gut schwimmen kann:
Feringasee, Karlsfelder See, Starnberger See, Tegernsee, Deininger Weiher, Steinsee etc.

Der größte Verein in München mit den meisten Traingszeiten ist der MRRC. Aber auch SC Prinz Eugen hat sehr viele Trainingsangebote. Perfekte Trainingsbedingungen aber etwas teurer bietet der HVB Club. Einige Fitness Studios wie Fitness First oder Body & Soul haben auch Schwimmbäder in ihren Räumen, so dass du da auch super trainieren kannst.

Und Joe Friels "Bibel" kann ich auch empfehlen.

Und rate mal, welchen Shop ich am Besten finde . triathlon.de Shop, Josephspitalstr. 9.

Viel Spass hier in München und im Forum!
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 09:30   #6
MontBlancPilot
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bonn
Alter: 56
Beiträge: 130
AW: Neu Hier

Willkommen im Club! Den Tipps der anderen Foris ist nichts hinzuzufügen.
MontBlancPilot no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 14:46   #7
Lou Stig
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: MUC
Beiträge: 19
AW: Neu Hier

Achso, Triathlon.de Shop! Ich verstehe!

Trainingsbibel ist bestellt! Danke für die Tipps

Warum gleich ne Mitteldistanz?
Weis ich auch nicht. Vielleicht brauche ich um von der Couch hoch zu kommen diesen zugegebenermaßen hohen Zielanspruch als Motivation!

Als Vorbereitung werd ich im Juli eine Olympische Distanz machen.
Wenn es dort ganz schlecht ausschaut, dann lass ich die Mitteldistanz einfach bleiben.

Wäre ja peinlich mit dem Porsche und leerem Tank liegen zu bleiben.
Lou Stig no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:48   #8
Lou Stig
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: MUC
Beiträge: 19
AW: Neu Hier

Nochmal ne Frage Ralph:
Was hat das mit dem HVB Club auf sich, blicke auf deren Webseite nicht durch?
Haben die gemeinsame Trainingszeiten?
Gibts da überhaupt ne Triathlon-Abteilung für München?
Lou Stig no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:57   #9
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
AW: Neu Hier

Das weiss ich nicht genau...am Besten rufst du mal an.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 21:14   #10
Roady
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: München
Alter: 32
Beiträge: 536
AW: Neu Hier

Hi,

also ich kann die Trainingsbibel auch empfehlen, ist zwar ne menge Arbeit die richtig durchzuarbeiten, aber es lohnt sich.
Zum Shop, kann mann in München Triathlon.de wärmstens empfehlen, dort bekommt man genau das was man braucht und das auch zu erträglichen Preisen. Wenn ich mir da den Schuster anschaue - wahnsinns Apotheke.
Zum Verein mach ich mal Werbung in eigener Sache, wir sind im Münchner Süden recht aktiv.
ASK: Startseite
Kommt drauf an wo du wohnst, ist das ne gute Alternative.


Greez
Roady
Roady no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden