Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Triathlontraining allgemein (https://www.triathlon.de/community/triathlontraining-allgemein/)
-   -   Triathlon in Dubai betreiben? (https://www.triathlon.de/community/triathlontraining-allgemein/51980-triathlon-dubai-betreiben.html)

*evat* 08.08.2011 16:46

Triathlon in Dubai betreiben?
 
Hallo,

da ich ein verlockendes Job-Angebot in Dubai habe, beschäftigt mich nun neben vielem anderem natürlich auch die Frage, wie es sportlich mit mir dort weitergehen kann.
Ich bin zwar absoluter Neuling im Triathlon, würde aber doch gerne weitermachen, nachdem ich jetzt ein paar Mal Jedermann Luft geschnuppert habe und mich eigentlich auch gerne mal in Richtung OD oder dann in 2 Jahren vielleicht auch mal MD bewegen (vielleicht bleib ich aber auch beim OD hängen, wer weiss....:grin:)

Also: wer von Euch war schon mal dort und hat sich dort ebenfalls mit der Frage nach dem Schwimmen, Laufen, Radeln auseinandergesetzt.
Dazu kommt dann (vielleicht erschwerend???? ;-)) dass ich ne Frau bin :mrgreen:
Kann man dort überhaupt radeln? Joggen? Ich war nur mal kurz für 3 Tage auf einem Seminar in Dubai, und habe eigentlich beides nicht gesehen..... da gibts ja noch nichtmal Fussgängerwege zum Teil :nixweiss

Also ich freue mich auf Tipps, gern genommen sind auch Tips die nichts mit dem Sport sondern mit Leben, Arbeiten oder sonstigem zu tun haben!

Liebe Grüße
Eva

loomster 08.08.2011 18:16

AW: Triathlon in Dubai betreiben?
 
hej,
also das ist jetzt nur hörensagen. aber als frau würde ich sagen, ist es unmöglich. trainieren müsstest du eigentlich alles indoor, nicht nur des klimas wegen. und das ist wahrscheinlich nicht der grund warum du mit tri angefangen hast. trotzdem eine spannende sache und ich würde mir überlegen, ob man sport nicht anders betreiben kann und zumindest für eine begrenzte zeit mal in einer ganz anderen welt leben.

CHA23 08.08.2011 18:45

AW: Triathlon in Dubai betreiben?
 
Habe Anfang 2010 vor einer ähnlichen Fragestellung gestanden, das Thema hat sich bei mir leider zerschlagen.
Damals bin ich über dieses Interview gestolpert:
Abu Dhabi Triathlon: Rookie Michael Keller freut sich auf sein Heimrennen
Wie ich denke recht aufschlussreich.

su.pa 09.08.2011 10:32

AW: Triathlon in Dubai betreiben?
 
Hab mal irgendwo einen Artikel über ein MTB-Etappenrennen in der Wüste gelesen. Weiß aber leider nicht mehr wo das war... Jedenfalls mussten die Frauen dort mit (weißen) Armlingen und Beinlingen fahren, damit sie nicht soviel Haut zeigen und es gab keine extra Frauenwertung.

Schwimmen sollte kein Problem sein, kann mir vorstellen, dass es u.U. auch extra Frauenschwimmbäder (-zeiten) gibt? Schwierigkeiten könnte ich mir eher beim Laufen (Laufband?) und Radfahren vorstellen. Selbst wenn Du Europäer findest, bei denen Du Dich anschliessen kannst wirst bestimmt nicht um Arm- Beinlinge drumrum kommen...

Dass sind aber jetzt meine Einschätzungen als Nicht-Dubai-Kenner...

Aber frag doch Deinen Arbeitgeber. Ich weiß das von meiner Firma, dass es für die Leute extra Schulungen zu Kultur und Benehmensformeln etc. gibt. Die Leute werden ja nicht unvorbereitet dahin geschickt.

sbechtel 09.08.2011 15:20

AW: Triathlon in Dubai betreiben?
 
Ganz ehrlich, ich würde auf den Job und das Geld pfeifen und nicht meine Freiheit verkaufen!

speeedo 09.08.2011 18:29

AW: Triathlon in Dubai betreiben?
 
warum arm- und beinlinge?
abudhabi ist doch auch in den vae, und auf den fotos sind die mädels des teams abudhabi auch kurz/kurz zu sehen

Masamune 10.08.2011 01:41

AW: Triathlon in Dubai betreiben?
 
Gibt da doch diesen Bike-Shop:

WBS - Wolfi's Bike Shop, Dubai : Triathlon Bike

Bzw. auch die Dubai Roadsters:

DUBAI ROADSTERS Web Site

Die veranstalten soviel ich weiss regelmäßige Radausfahrten.
Trainingsgarantie (vom Wetter her gesehen) hast du auf jeden Fall. Musst nur entweder sehr früh oder sehr spät trainieren.

Wüsste jetzt nicht wieso Europäerinnen Armlinge anziehen müssten? Gerade Dubai ist doch sehr tolerant was sowas anbelangt.

Sunny*82 10.08.2011 14:46

AW: Triathlon in Dubai betreiben?
 
Hallo,

wollte jetzt mal eine Meinung dazu abgeben. Ich bin eine Frau und war nun schon zig mal in Dubai, da mein Freund dort lebt.

1) Es ist überhaupt kein Problem dort als Frau (auch in kurzen Klamotten) zu trainieren
Es gibt extra Frauenclubs (auch mit tollen 50m Becken), aber auch in gemischten Gruppen/Clubs hast du keine Probleme (ausser du willst nackt trainieren, dann könnte es Probleme geben ;-)
Trainieren in der Öffentlichkeit ist überhaupt kein Problem! Alleine wegen der Sonneneinstrahlung ist es allerdings ratsam leichte & längere Kleidung zu wählen. Aber wie gesagt, KEINER wird dich daran hindern in einem armelosen Top und shorts zu trainieren. Habe sogar schon Mädels nur im Sport-BH-Top gesehen, aber das finde ich muss hier nicht sein!
Auch beim Triathlon in Abu Dhabi darfst du anziehen was du willst!
2) Es gibt wahnsinnig viele "Ausländer" die zum arbeiten dort sind und eine sehr große deutsche Community.
3) Die Trainingsbedingungen sind sehr gut:
Laufen: Dubai hat jede Menge Parks und es gibt um jeden Park aussen rum eine Tartanlaufbahn (nachts beleuchtet). Je nach Park sind die Runden 2-5km lang und es gibt alle 100 Meter eine Markierung. Perfekt also fürs Tempotraining. Auf den Strassen zu laufen ist allerdings so gut wie unmöglich, da es kaum Bürgersteige gibt. In Wohngegenden mit "Communities" ist dies aber auch problemlos möglich.

Radfahren: Im Gegensatz zu manch Europäischem Land sind die Leute hier Radlern gegenüber sehr freundlich eingestellt. Selbst wenn du alleine unterwegs bist musst du keine Angst haben das dich jemand über den Haufen fährt! Auch wenn sie mal zig Meter hinter dir herfahren müssen, da kein Platz ist hatte ich NIE Probleme oder ungeduldige Fahrer. Bei einer Panne hielten sogar mehrere Wagen an und fragten, ob sie helfen könnten bzw. boten mir Wasser an (Frauen und Männer). Die Straßenverhältnisse sind BOMBE, da die meisten Straßen nagelneu sind und einen extrabreiten Standstreifen haben! Auf dem Weg nach Abu Dhabi gibt es sogar einen extra Weg nur für Radfahrer, einige Kilometer lang.
Es gibt auch einen Gruppe von Triathlon Begeisterten, die Reglmäßig zusammen fahren (über Facebook zu finden), das habe ich aber bisher noch nicht gemacht. In Wolfies Bikeshop findest du auch immer die neuesten Infos über Touren.

Schwimmen: Wie gesagt, über die ganze Stadt sind Pools verteilt, teils nur für Frauen, die gemischten dann mit extra Frauenzeiten (man kann aber auch zu den gemischten Zeiten ohne Probleme trainieren).

Ich denke das größte Problem ist immer noch das Wetter, du hast im Sommer mindestens 4Monate in denen du tagsüber nicht draussen trainieren kannst (ausser du bist übermenschlich und kannst bei 45Grad laufen...). Aber die Stadt ist dafür mit ihrer Infrastrucktur gerüstet und bietet zahlreiche Möglichkeiten (von Indoor bis Gruppen, die sich sehr früh morgens draussen treffen)
Kurzum, ich habe das Land als sehr aufgeschlossen kennengelernt und wenn du dich an ein paar Regeln hältst (z.B. kein oben ohne baden, oder in der Micro Shorts laufen gehen/während des Fastenmonats Ramadan einfach mal ein normales T-Shirt anstelle des engen Tops wählen) hast du keine Probleme! Die Einheimischen haben sich darauf eingestellt, dass ihre Stadt von Ausländern bevölkert wird und sind meist eh nicht zu Gesicht zu bekommen.....
So, genug von mir, vielleilcht hilft dir der ein oder andere Tip bei der Entscheidung....

speeedo 10.08.2011 15:16

AW: Triathlon in Dubai betreiben?
 
danke sunny*82

meine frau und ich wollen nächsten winter nach abudhabi, und das sind gute infos :bounce

*evat* 06.04.2012 17:38

AW: Triathlon in Dubai betreiben?
 
So, nach etlichen Monaten dann mal ein Update:
Die Lage mit Dubai spitzt sich zu, ich beantrage meine Lizenz :prost:

Ist im medizinischen Bereich nämlich so üblich, danach erfolgen die genauen Verhandlungen :lol:

Ich war jetzt letzte Woche nochmal dort um einige Unterlagen vorzubereiten / Urlaub zu machen, und ich denke Triathlon dürfte dort gut möglich sein, wenn auch mit mehr Planung, was die Tageszeit angeht.
Ausserhalb der Mall bzw. einiger Strände sind Europäische Kleidung überhaupt kein Problem, auch Bikini stört keinen.

In Abu Dhabi gibt es die Corniche, wunderschöne Küstenstrasse zum Laufen, ich war froh, dass es im Moment noch nicht so warm ist und nur 28 Grad waren. So konnte der Tagesausflug auch sportlich genutzt werden.

Dank Jet Ski fahren heute, darf ich aber dennoch meinen Sonnenbrand pflegen. Selbst LSF50 hat mir auf dem Wasser nicht gereicht.... man merkt das gar nicht, wie schnell das geht. :shock:

Also sollte ich wirklich hier anfangen, werde ich mal den kurzen Abu Dhabi Triathlon auf die Agenda schreiben :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.