Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Triathlontraining allgemein (https://www.triathlon.de/community/triathlontraining-allgemein/)
-   -   Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf? (https://www.triathlon.de/community/triathlontraining-allgemein/49172-trainingstagebuch-schreibt-ihr-alles-auf.html)

Candide1974 13.01.2011 13:09

Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
Moin,

jedesmal wenn ich in mein Trainingstagebuch (nutze trainingstagebuch.org) gehe zweifel ich daran ob ich alles so optimal mache da.

Rein aus Neugierde: was schreibt ihr alles auf? Alternativsportarten? Radweg zur Arbeit? 10 Minuten Bürogymnastik? *g*

Cheers, B.

Marsupilami 13.01.2011 13:15

AW: Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
Zitat:

Zitat von Candide1974 (Beitrag 604722)
Moin,

jedesmal wenn ich in mein Trainingstagebuch (nutze trainingstagebuch.org) gehe zweifel ich daran ob ich alles so optimal mache da.

Rein aus Neugierde: was schreibt ihr alles auf? Alternativsportarten? Radweg zur Arbeit? 10 Minuten Bürogymnastik? *g*

Cheers, B.

alle läufe, alle schwimmeinheiten, alle krafteinheiten im studio. wenn ich daheim mal ein paar liegestützen mach schreib ich das nicht auf. stretching auch nicht.
radfahren: alles, was ich als sportliches fahren bezeichne, das beinhaltet den weg zur arbeit, den ich in sportklamotten und einem tempo zurücklege, der mich ins schwitzen bringt. wenn ich mit dem schrottrad zur sbahn fahr, zählt das nicht.

kurzum: alles, was meine polar aufzeichnet wird hochgeladen, alles andere nicht :)

stoegado 13.01.2011 13:39

AW: Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
Bei mir is es ähnlich wie bei Marsupilami!
Trage auch nur richtige Trainingseinheiten, bei denen ich auch schwitze, ein. Dehnen und so kleinklarm trag ich nicht ein.
Außerdem trage ich noch Gewicht und Ruhepuls ein!!

Richiii 13.01.2011 14:13

AW: Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
bei mir genauso, trage aber auch noch sachen wie zugseiltraining oder kleine stabizirkel zusätzlich ein.
sonst in meiner Excel Tabelle die Grundsachen wie km, dauer, puls, trittfrequenz und schnitt (beim radfahren km/h, beim laufen zeit pro km)
Gewicht und Ruhepuls alle 4 Wochen...

rolfsenn 14.01.2011 10:27

AW: Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
hallo kollegen
bin neu im forum und hab auch ne frage, habe erst 2 IM gemacht 2007 und 2010, ansonsten laufen fast nichts schwimmen und mit dem rad zur arbeit. habe erst seit einem jahr angefangen meine trainings zu notieren damit ich eine ahnug habe. wenn ich vergleiche dass ich mit ca 8 stunden die woche und nur 30km schwimmen pro jahr 9:42 und 9:34 in zürich gelaufen bin, ist dies doch gut oder...wie könnte ich noch etwas besser werden oder wie seht ihr meinen aufwand im verhältnis zum ertrag?

grüsse aus der schweiz

Richiii 14.01.2011 10:56

AW: Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
mit 8std. Training die Woche solche Zeiten? :geil:

stoegado 14.01.2011 11:10

AW: Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
Ich hab Trainingskollegen die für IM trainieren, machen so an die 10-16stunden und da hat noch keiner die Sub10 geschafft!!!

Also Respekt, ziemliches Talent..

Marsupilami 14.01.2011 11:34

AW: Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
Zitat:

Zitat von rolfsenn (Beitrag 604816)
wie könnte ich noch etwas besser werden

bei deinen geringen umfängen kommst du da sicher auch selbst drauf.... v.a. beim schwimmen :mrgreen:

aber saubere leistung !

Candide1974 14.01.2011 11:35

AW: Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
DAs mit den Wochenstunden ist so ein Ding.. ich frage mich was mir die Zahl wirklich sagt. 4h auf'm Rad sind was völlig anderes als 4h laufen oder schwimmen. Und wenn ich wegen ner Gürtelprüfung 10h Arnis Training mache brächte mir das triathletisch mal rein gar nix.

Eigentlich habe ich für mich festgestellt das mir am Trainingstagebuch nur eine Zahl wirklich was sagt: mit welchem Puls laufe oder fahre ich wieviele Kilometer in welcher Zeit. Da sehe ich klar "ah, ok, hab mich in GA2 verbessert". Alles andere ist schön um sich mal die Eier zu schaukeln ("boah war ich fleissig") aber eigentlich doch völlig aussagelos, oder irre ich?

(zugegeben, auf meinem Niveau ist Trainingssteuerung sicher auch noch kein kompliziertes Thema)

muzze 14.01.2011 11:38

AW: Trainingstagebuch - was schreibt ihr alles auf?
 
8h Jahresschnitt oder 8h in einer normalen grundlagen woche?
wenn er ne gute grundlage (zb aus anderen Sportarten) mitbringt und nen halbes Jahr 16h trainiert und nen halbes Jahr offseason macht relativiert sich das ganze schon wieder. So
oder So sind die Zeiten aber respektabel!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.