Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.12.2010, 15:24   #1
Sir Miller
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 16.06.2010
Ort: 82223 Eichenau
Alter: 39
Beiträge: 120
Trainingspläne aus "Triathlon Magazin" für Saison 2011

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Erfahrung mit den Trainingsplänen aus o.a. Zeitschrift?
Ich überlege diese als Basis für die nächste Saison zu nehmen.

Zu meiner Triahtlongeschichte: Ursprünglich aus dem Marathon sowie später
Radsport kommend, bin ich 2010 in meine erste Triathlonsaison eingestiegen.
Dabei Mitteldistanz in 5:05h und Ironman in 10:58h.

Für 2011 will ich, da es privat zeitlich etwas eng wird, auf eine LD verzichten,
aber mein Ziel zeitliche Verbesserungen in den Mitteldistanzen.
Ich stelle mir vor, Kraichgau in 4:59h sowie Walchsee in 4:44h zu schaffen.
Denke bei jetzigen 5:05h durchaus realistisch.

Als Basis hatte ich nun vor, nachdem ich 2010 eher viel GA1 gemacht habe sowie
Schwimmtechnik und nur gelegentlich Tempotraining,
etwas konkreter trainieren. Meint Ihr, es bieten sich die Trainingspäne, in meinem
Fall "Advanced" aus der Triathlon Training an?

Vielen Dank für Meinungen und Anregungen
Sir Miller no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 07:52   #2
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: Trainingspläne aus "Triathlon Magazin" für Saison 2011

Meiner Meinung nach sind diese Trainigspläne echt gut geschrieben und was ich so bei anderen Triathleten mitbekomme, die nach den Plänen auch trainieren, muss es gut voran gehen!!
Ich persönlich nehme nicht den gesamten Trainingsplan, sondern picke mir nur spezielle Trainingeinheiten raus, sind echt coole Einheiten dabei.
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 18:11   #3
Sir Miller
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 16.06.2010
Ort: 82223 Eichenau
Alter: 39
Beiträge: 120
AW: Trainingspläne aus "Triathlon Magazin" für Saison 2011

Danke schonmal für die Info.

Denke mit einer gewissen Anpassung an den eigenen Körper sowie
das eigene Umfeld (Schwimmbadöffnungszeiten, Beruf, Wetter) muss
man ja sowieso durchführen. Aber als Basis wäre der Plan dieser
Antwort nach ja eine recht gute Grundlage.

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.
Sir Miller no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 18:37   #4
einzelstueck
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: münchen
Beiträge: 420
AW: Trainingspläne aus "Triathlon Magazin" für Saison 2011

Zitat:
Zitat von Sir Miller Beitrag anzeigen
Aber als Basis wäre der Plan dieser
Antwort nach ja eine recht gute Grundlage.

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.
bin auch mal gespannt, da ich seit November auch danach trainiere - mit den genannten Anpassungen (Rad momentan noch keine Technik möglich, Schwimmen muss ich leider etwas verkürzen...)
einzelstueck no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 21:03   #5
Rusty
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 19
AW: Trainingspläne aus "Triathlon Magazin" für Saison 2011

Moin,
Ich hab mich im letzten Jahr auch schon nach den Plänen gerichtet, weil sie einem eine gewissen Struktur vorgeben.
Natürlich muss man eine gewisse Anpassung vornhemen, aber ich denke, dass jemand, der von der Planung gar keine Ahnung hat (wie ich), hier auf jeden Fall nicht sehr viel falsch machen kann.
Hab auf eine MD traininiert und das dann auch zufriedenstellend geschafft. Von daher richte ich mich in diesem Jahr wieder nach dem Plan.
Man hat vor allem immer den notwendigen Umfang vor Augen und wird auch an so spannende Einheiten wie Athletik- und Krafttrainig erinnert.
Rusty no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden