Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.11.2010, 20:07   #21
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Training für erste OD

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
ich würd' euch erstmal die intervalle durch nen längeren lauf ersetzen...auf geschwindigkeit kannst du ja dann ab febr/märz arbeiten wenn dein wk im mai/juni sein soll.
neben der gleichen pace in allen intervallen würde ich auf darauf achten, dass du in der interimsphase immer wieder auf den ga1 puls kommst...so läufst du die intervalle aktuelle zu schnell...
Zitat:
Zitat von stoegado Beitrag anzeigen
Kann mich auch der Meinung von thunderlips anschließen. Geh es gemütlich an über den Winter und ab Februar kannst du dann reinhauen, wenn dein Grundlagenausdauer gut genug ausgebildet ist!! Ansonsten schießt du dich total ab, wirst zwar schneller aber kannst es nie wirklich über 10km ausspielen!!
60-100m intervalle haben nichts haben nichts damit zu tun, die wettkampfgeschwindigkeit zu trainieren bzw zu erhöhen. das sind mehr oder weniger mit druck gelaufene technikläufe. stoffwechselmäßig kann man sich damit nicht abschießen. schon gar nicht mit 1 mal die woche.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 06:54   #22
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: Training für erste OD (Olympische Distanz)

Okay, abschießen ist nicht richtig, da hast du recht wenn es bei einmal in der Woche und genügend Regeneration bleibt. Für nen Laufanfänger halt wichtig, nur nicht zuviel zu Laufen, da sich der Körper und auch der Stoffwechsel an alles gwöhnen muss, da ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll gleich mit 4mal Laufen pro woche zu starten.

Wenn du mit den "Intervallen" quasi Technikläufe mit Lauf-ABC meinst kann dies wirklich nicht schaden, je früher man das schöne Laufen erlernt, desto leichter...
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 18:08   #23
Kathixy
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Beiträge: 39
AW: Training für erste OD (Olympische Distanz)

Wie ich sehe spalten sich durchaus die Meinungen was gut für mich ist. Ich werde es denk ich mal nun so halten, dass ich einmal n etwas schnelleren 30min-Lauf mache, einen über 45-60min und einen Intervall (macht mir auch irgendwie Spass).
Heut hab ich die besagten Intervalle gemacht, die mir hier vorgeschlagen wurden:

3km einlaufen, bissl Lauf-ABC, 2 Steigerungsläufe, 9x60m Sprint, 2km auslaufen

Jetzt kommt wieder die (bermutlich) erbärmliche Zeit Hab pro 60iger zwischen 11,4 und 11,8 sek gebraucht. Aber man muss sich ja auch noch bessern

Wieso ich einen Tria mache, obwohl ich ungern laufe: Ich such gern Herausforderungen wo ich auch meinen inneren Scheinehund überwinden muss und es geht eben nicht immer nur mit 100% Zustimmung. Es gibt ja auch Leute, die spielen Fußball, obwohl sie die Laufeinheiten in der Vorbereitung nicht mögen....
Kathixy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, olympische distanz, training

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
City-Jogging als Training für Triathlon blue-101 Smalltalk - Einfach quatschen 0 14.07.2010 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden