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dr.mcalex 23.10.2010 20:13

Krafttraining im Triathlon
 
Wie man Krafttraining gestallten KANN

Viele kennen das Problem: Wir sind Triathleten, ausdauersportliche Elite :wink:, Streichholzmännchen deluxxe und wollen mal endlich Krafttraining ausprobieren. Zu Hause auf der Isomatte ein paar Rumpfstabi Übungen machen bringts nicht so, im Fitnessstudio will man aber keine Standard Studiopläne machen, ein Trainer ist zu teuer und "Kraftausdauer" auf dem Fahrrad oder Paddleschwimmen ist halt keine echte Kraftausdauer. Was kann man also machen?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und will euch hier ein paar Einblicke und Möglichkeiten des Krafttrainings beschreiben, die zur Verbesserung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit, spezifischen Leistungsfähigkeit im Triathlon (oder anderen Sportarten), Verletzungsvorbeugung und mehr Sex dank muskulösem, definiertem Körper helfen können.
Ich sage hier ganz bewusst können, da es sicherlich nicht der ultimative Weg für jeden ist, sondern einer von vielen.
Das unspezifisches Krafttraining v.a. zur Verbesserung der Maximalkraft auch positive Auswirkungen auf die Zeiten im Triathlon hat, wurde in Studien schon oft nachgewiesen und soll hier jetzt nicht zur Debatte stehen, viele interessante Artikel dazu kann ich gerne per PM schicken.
Da es uns aber nicht drauf ankommt 45er Oberarme zu spritzen oder beim Tshirt möglichst viel Spannung zu erzeugen, brauchts also was anderes als den Muskelaufbau "3er Split für Hardgainer mit Schwerpunkt Brust"-Plan.
Vorneweg muss ich auch noch sagen, dass das ganze nicht von mir stammt, ich bin kein Sportwissenschaftler oder Trainer, habe aber zusammen mit dem Rudersport und damit verbundenem Krafttraining meinen Einstieg ins leistungsorientierte Training gefunden. Ich greife also auch auf bewährte Dinge zurück, passe diese an meine Bedürfnisse an, probiere mal was aus und finds geil oder nicht. Das ganze orientiert sich an Artikeln von Robertson (Tnation) und Westside Barbell 4 skinny bastards, welche einige Gemeinsamkeiten haben, aber zweiteres ist doch eher für Kontaktsportarten wie Kampfsport, Football und Co geeignet. Macht unglaublich hart, aber wir wollen ja zusätzliche unterstützende Reize schaffen und uns nicht komplett abschießen, dass 3 Tage lang sonst nichts möglich ist. Und Traktorreifen hat auch nicht jeder daheim :) Trotzdem eine Erfahrung wert.


Wird im Laufe der Zeit vervollständigt.

tharmuth 23.10.2010 20:18

AW: Krafttraining im Triathlon
 
Zitat:

Zitat von dr.mcalex (Beitrag 597210)
Wie man Krafttraining gestallten KANN

Viele kennen das Problem: Wir sind Triathleten, ausdauersportliche Elite :wink:, Streichholzmännchen deluxxe und wollen mal endlich Krafttraining ausprobieren. Zu Hause auf der Isomatte ein paar Rumpfstabi Übungen machen bringts nicht so, im Fitnessstudio will man aber keine Standard Studiopläne machen, ein Trainer ist zu teuer und "Kraftausdauer" auf dem Fahrrad oder Paddleschwimmen ist halt keine echte Kraftausdauer. Was kann man also machen?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und will euch hier ein paar Einblicke und Möglichkeiten des Krafttrainings beschreiben, die zur Verbesserung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit, spezifischen Leistungsfähigkeit im Triathlon (oder anderen Sportarten), Verletzungsvorbeugung und mehr Sex dank muskulösem, definiertem Körper helfen können.
Ich sage hier ganz bewusst können, da es sicherlich nicht der ultimative Weg für jeden ist, sondern einer von vielen.
Das unspezifisches Krafttraining v.a. zur Verbesserung der Maximalkraft auch positive Auswirkungen auf die Zeiten im Triathlon hat, wurde in Studien schon oft nachgewiesen und soll hier jetzt nicht zur Debatte stehen, viele interessante Artikel dazu kann ich gerne per PM schicken.
Da es uns aber nicht drauf ankommt 45er Oberarme zu spritzen oder beim Tshirt möglichst viel Spannung zu erzeugen, brauchts also was anderes als den Muskelaufbau "3er Split für Hardgainer mit Schwerpunkt Brust"-Plan.
Vorneweg muss ich auch noch sagen, dass das ganze nicht von mir stammt, ich bin kein Sportwissenschaftler oder Trainer, habe aber zusammen mit dem Rudersport und damit verbundenem Krafttraining meinen Einstieg ins leistungsorientierte Training gefunden. Ich greife also auch auf bewährte Dinge zurück, passe diese an meine Bedürfnisse an, probiere mal was aus und finds geil oder nicht. Das ganze orientiert sich an Artikeln von Robertson (Tnation) und Westside Barbell 4 skinny bastards, welche einige Gemeinsamkeiten haben, aber zweiteres ist doch eher für Kontaktsportarten wie Kampfsport, Football und Co geeignet. Macht unglaublich hart, aber wir wollen ja zusätzliche unterstützende Reize schaffen und uns nicht komplett abschießen, dass 3 Tage lang sonst nichts möglich ist. Und Traktorreifen hat auch nicht jeder daheim :) Trotzdem eine Erfahrung wert.


Wird im Laufe der Zeit vervollständigt.

???
Was haben wir jetzt daraus gelernt
???

dr.mcalex 23.10.2010 20:23

AW: Krafttraining im Triathlon
 

Wird im Laufe der Zeit vervollständigt.


...

tharmuth 23.10.2010 23:26

AW: Krafttraining im Triathlon
 
Zitat:

Zitat von dr.mcalex (Beitrag 597212)

"(...))im Laufe der Zeit(...)


...

:zzz:zzz:zzz

benjamin3341 31.10.2010 14:03

AW: Krafttraining im Triathlon
 
Würde mich sehr interessieren,

aber wann ist denn im Laufe der Zeit

Ich empfehle iq-Athlethics.de

bzw. das Buch Krafttraining im Radsport

dr.mcalex 31.10.2010 14:57

AW: Krafttraining im Triathlon
 
Ich bin so gut wie fertig. Muss nur noch die Übungskataloge für die einzelnen TEs zusammenstellen. :)

ender 31.10.2010 17:43

AW: Krafttraining im Triathlon
 
Zitat:

Zitat von dr.mcalex (Beitrag 597210)
...... und mehr Sex dank muskulösem, definiertem Körper....

das is ja .........geil :geil:

dr.mcalex 31.10.2010 20:30

AW: Krafttraining im Triathlon
 
Zitat:

Zitat von ender (Beitrag 598018)
das is ja .........geil :geil:

wofür macht man denn sonst sport?? :)

SebastianB 17.11.2010 12:37

AW: Krafttraining im Triathlon
 
Zitat:

Zitat von dr.mcalex (Beitrag 598030)
wofür macht man denn sonst sport?? :)

Fürs EGO!!

dr.mcalex 17.11.2010 12:42

AW: Krafttraining im Triathlon
 
Gegen Ende der Woche sollte ich es dann auch endlich fertig haben, kam die Tage nicht dazu.


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