Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 09:58   #1
mcxiko
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Benutzerbild von mcxiko
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Alzenau i.Ufr.
Alter: 31
Beiträge: 518
Triathlon Training in München

Hi Forum,

Ich bin für die nächsten 2 Monate in der bayerischen Landeshauptstadt. Da das Training natürlich nicht zu kurz kommen darf hier nun meine fragen: wo finde ich schöne radlstrecken die gerne auch profiliert sein dürfen und wo kann man als guter Schwimmer halbwegs ungestört sein Programm durchziehen?

Danke und gruß
Alex

Geändert von Dreisportler (03.08.2010 um 11:21 Uhr)
mcxiko no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:44   #2
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: Training in München

Hi Alex,

werde so gegen Ende August in München geschäftlicher Dings andackeln müssen. Vielleicht ergibts sich ja was.


Servus aus Lauf a.d. Pegnitz
Michi
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:52   #3
Klabautermann
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Andechs (Oberbayern)
Beiträge: 374
AW: Training in München

Ich bin auch in München und trainier die Laufeinheiten beim MRRC mit:

Training

Zum Schwimmen: Die Schulen haben Ferien und deswegen ist das Training nun im Freiwasser. Ich empfehle Dir das Dantebad in der Postillonstraße (mehrere 50m - Bahnen, eine ist auch bei Schlechtwetter geöffnet, sogar im Winter) oder die Olympiahalle. Beste Zeit ist wohl Sa abends, da wollen die anderen alle auf Party gehen. Freiwasser würd ich den Starnberger See empfehlen, der Ammersee hat so viel Holz drin derzeit.

Zum Radeln:
Ich wohn ja schon ein Stück ausserhalb und fahr immer von mir direkt los Richtung Schongau, Hohenpeissenberg usw. Was auch ganz nett ist ist eine Runde von mir über den Starnberger See (Seeshaupt) nach Murnau, dann nach Böbing und dann über den Hohenpeissenberg zurück. Das müßte auch von / ab München gehen. Bei mir sind es so ca. 5h im GAL - Bereich für ca. 120 km mit vielen HM.

Ich werde wohl jetzt erst einmal kürzere Runden fahren, weil meine kommenden Wettkämpfe kürzer werden könnten. Ich sollte mich demnächst mal anmelden. Mein Hauptwettkampf war am Sonntag, so daß ich noch in der Regeneration bin und noch nicht wieder klar denken kann. Was hast Du denn konkret vor hier zum Saisonabschluß ?
Klabautermann no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:53   #4
Hirschturbo
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 524
AW: Training in München

Es gibt viele Schwimmbäder in München, Adresse/Öffnungszeiten/Preise gibts unter
Bäder Stadtwerke München SWM günstig preiswert Freibad Hallenbad Sauna Schwimmkurse

Das Olympiabad hat ein 50 m Becken, da jetzt Ferienzeit ist sollte man da gut trainieren können
Das Michaelibad hat aussen ein 50 m Becken, da ist um 19:45 Uhr jedoch Schluss

Stadtplandienst.de ist ein sehr praktischer Online-Stadtplan für München, man findet Adressen inklusive nächstgelegener Haltestelle vom ÖPNV

Radfahren in der Innenstadt: vom Säbener Platz gibt es eine gerade Strecke zur S-Bahn Deisenhofen
etwa 8 km einfach. Es geht durch den Perlacher Forst. Da sind auch andere Radfahrer und Rollerblader
säbener platz münchen - Google Maps
Hirschturbo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:26   #5
florianr
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: München
Alter: 33
Beiträge: 2
AW: Triathlon Training in München

Olympiabad ist auch meine Empfehlung.

Der Tip mit dem Perlacher Forst ist auch Gold wert. Sehr gut um schnell aus der Stadt Richtung Süden zu kommen ist auch die Olympiastr. entlang der Garmischer Autobahn (A95).
Der Süden von München ist echt ein tolles Radrevier.

im Norden von München ist es teilweise etwas flach, aber auch im Dachauer Hinterland und Richtung Freising gibt es sehr schöne einsame Straßen.
Im Westen Richtung FFB findet du auch tolle Trainingsreviere. Im Osten gibts ab Ebersberg auch viele tolle Strecken.
florianr no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:58   #6
Masamune
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 850
AW: Triathlon Training in München

Die Radstrecke durch den Perlacher Forst Richtung Deisenhofen, Großdingharting, Kleindingharting, Bad Tölz usw. ist am Wochende sehr befahren. Allerdings nur mit Radlern, Bladern, Walkern und sonstigem Volk.
KA kannst du am Berg bei Kloster Schäftlarn trainieren. Laut meinem Garmin sind das ca. 110 HM und ca. 2km.

Eine alternative Radroute wäre Richtung Erding raus. Da verläuft nämlich nach Fischerhäuser parallel zur Landstrasse ein Radweg der auch am Wochende so gut wie nie frequentiert wird.

Geheimtipp: Bei Zengermoos (von München kommend) rechts die Zengerstrasse Richtung Erding nehmen! Da kommt dir höchstens mal der ein oder andere Traktor entgegen, ist aber komplett asphaltiert!

Schwimmen kann ich dir in der Olympia Schwimmhalle (50m-Bahn mit drei abgetrennten Sportschwimmerbahnen) oder -wenns Wetter passt- im Dante-Freibad (zwei Becken mit 50m) empfehlen.
Michaelibad ist vom Publikum sehr schwierig...
Masamune no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 14:53   #7
CHA23
Triathlonphilosoph
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: München-Süd
Alter: 44
Beiträge: 1.170
AW: Triathlon Training in München

Mein (Geheim-)Tipp zum Schwimmen:
Grünwald (im Freizeitpark)
Selten wirklich viel los und mit Abstand das günstigste Bad
CHA23 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:58   #8
mcxiko
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Benutzerbild von mcxiko
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Alzenau i.Ufr.
Alter: 31
Beiträge: 518
AW: Triathlon Training in München

hei dankeschön für die bisherigen tipps!

werde gleich mal mein glück im dantebad probieren (sind ungefähr 2km von mir).

gruß und dickes dankeschön bisher!
mcxiko no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:50   #9
TriKa
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Güllehausen
Beiträge: 18
AW: Triathlon Training in München

...und falls du Lust auf eine schnelle Trainingseinheit mit Wettkampfcharakter hast, dann schau doch am Dienstag um 19 Uhr am Karlsfelder See vorbei -> TSV Eintracht Karlsfeld - Swim&Run
Gaststarter immer gerne Willkommen!

Der See lädt auch so zum Schwimmen ein - einmal hoch und zurück = ~ 1800 m!
TriKa no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:10   #10
mcxiko
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Benutzerbild von mcxiko
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Alzenau i.Ufr.
Alter: 31
Beiträge: 518
AW: Triathlon Training in München

hei dann sieht man sich wohl nächsten dienstag in karlsfeld .

gruß alex
mcxiko no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden