Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.07.2010, 19:39   #1
NoExcuses
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: München
Beiträge: 80
Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen eigenen Trainingsplan für mich erstellen. Die Frage die sich allerdings aufdrängt ist: Wie?

Die Pläne die ich im Internet bisher so gefunden habe passen - finde ich - nicht wirklich und auch weiß ich nicht mit welchen Umfängen ich starten soll und wie ich mich weiter steigere.

Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe:

- Wie oft welche Sportart trainieren? 1x Schwimmen, 2x Laufen, 2x Radfahren oder öfters?

- Wie soll ich die einzelnen Bereiche aufteilen? z.B. Laufen: 1x wöchentlich Grundlagenausdauer, 1x wöchentlich einen langen Lauf, 1xwöchentlich Intervalltraining?

- In welchem Rahmen soll ich die Umfänge steigern?

- Wie kann ich meinen Jahrestrainingsplan auf Wettkämpfe abstimmen?

- Kann ich den Sommertrainingsplan auch fürn Winter verwenden?

- Wie setze ich Trainingshilfen ala Paddels/Flossen richtig ein?

Zu noch kurz zu mir:

Ich bin 25 Jahre alt und eigentlich trainiert, aber nicht triathlonspezifisch. Ich habe so c. 12 - 15 Stunden pro Woche Zeit zum Training. Mein Ziel ist es auf der Olympischen Distanz deutlich schneller zu werden und vielleicht nächstes Jahr einen Ironman 70.4 zu finishen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
NoExcuses no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 20:25   #2
IronPatrick
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 01.07.2009
Alter: 36
Beiträge: 356
AW: Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

Eigentlich wäre es auch sehr hilfreich, wenn du erzählst wo du Stärken und Schwächen hast. Z.b. macht es keinen Sinn, wenn ein guter Schwimmer seinen Trainingsschwerpunkt beim Schwimmen hat. Man sollte versuchen, an seinen Schwächen das Training aufzubauen.
IronPatrick no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 20:45   #3
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

die Traininsbibel für Triathleten von Friel (die heißt wirklich so) enthält brauchbare Tips, wie man sich seinen eigenen Plan zusammenstellt.
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 20:52   #4
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 47
Beiträge: 6.873
AW: Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

Zitat:
Zitat von NoExcuses Beitrag anzeigen
- Wie oft welche Sportart trainieren? 1x Schwimmen, 2x Laufen, 2x Radfahren oder öfters?

- Wie soll ich die einzelnen Bereiche aufteilen? z.B. Laufen: 1x wöchentlich Grundlagenausdauer, 1x wöchentlich einen langen Lauf, 1xwöchentlich Intervalltraining?

- In welchem Rahmen soll ich die Umfänge steigern?

- Wie kann ich meinen Jahrestrainingsplan auf Wettkämpfe abstimmen?

- Kann ich den Sommertrainingsplan auch fürn Winter verwenden?

- Wie setze ich Trainingshilfen ala Paddels/Flossen richtig ein?
um die fragen kompetent und individuell beantworten zu können, machen leute ganze trainerscheine
oder bezahlen eben für solche pläne.
womit ich nicht sagen will, das man hier nicht tipps usw geben sollte, aber die ausführliche beantwortung all deiner fragen (auch der, die sich noch zusätzlich ergeben) würde mehrere seiten füllen......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:42   #5
monsterbeat
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Mülheim
Alter: 31
Beiträge: 211
AW: Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

Also ich schließe mich ender da an. Es ist eine Kunst Trainingspläne zu erstellen und das Leute dafür scheine machen und es selbst dann nicht immer beherrschen.

Ich habe es für mich auch erst versucht. Aber ich sag es, man sieht sich nie selbst so ehrlich wie ein Dritter, der objektiv deine Leistung begutachtet und darauf hin einen Plan erstellt.

Für meine Mission:Roth habe ich mir deshalb jetzt auch nen Profi ins Boot geholt. Alleine oder mit TLs aus heften etc ist halt nichts halbes und nix ganzes. Individuell durch eine unabhängige Person, die es kann.

Ist aber nur meine Meinung, gibt hier im FOrum auch genug Leute, die dir raten werden einfach nach dem Bauch zu trainieren.
monsterbeat no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 10:36   #6
freebird
Ironwoman
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: KFZ Bereich ESW + OD
Beiträge: 834
AW: Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

also, ich kann Dir auch den Friel empfehlen.... deine fragen werden darin jedenfalls schonmal beantwortet.
freebird no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 14:40   #7
NoExcuses
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: München
Beiträge: 80
AW: Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

danke schonmal für die hinweise. habe mir den friel schon bestellt. dürfte die nächsten tage ankommen
NoExcuses no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 17:13   #8
HobbyStudent
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: FEUCHTWANGEN
Alter: 32
Beiträge: 102
AW: Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

ich hab ihn gestern bestellt und is heut gekommen - puh ganz schöner schinken
HobbyStudent no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 22:31   #9
NoExcuses
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: München
Beiträge: 80
AW: Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

meiner noch nicht! wo hast du denn bestellt?
NoExcuses no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 17:04   #10
HobbyStudent
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: FEUCHTWANGEN
Alter: 32
Beiträge: 102
AW: Eigenen Trainingsplan erstellen, aber wie?

bin amazon prime mitglied
HobbyStudent no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden