Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.07.2010, 09:54   #1
Bergfee
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 28
Thumbs down Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

Hallo Ihr Lieben,

tja - 3 Wochen vor DEM Tag (Immenstadt, Halbdistanz, meine erste Halbdistanz, will auch nur finishen....)


Die Uhr sagt: 20 km - Tempo - passt
Der Fahhrad-Computer sagt - 80 km - Tempo - passt
Die Waage sagt: Kampfgewicht passt
Die Schwimmtrainerin sagt - alles bestens, das schaffst Du schon


Und nun habe ich mir am Wochenende eine riesengroße Verbrennung am rechten Oberschenkel geholt. Handgroß, die Haut ist komplett weg auf dem Fleck....



Ich schmiere Hydrocolloid-Gel drüber, alle 3 Stunden - und obwohl es schon schön heilt, weiß ich im Moment noch nicht, ob es mit dem Start klappen wird.

Schwimmen kann ich diese und nächste Woche sicher komplett knicken - Radeln geht,
Laufen im Moment noch nicht....


WAS mach ich nur???? Absagen?
Hoffen - beten ???

Einfach mit 2 Wochen Trainingsausfall starten, wenn's in 2 Wochen wieder halbwegs geht?
Und wenn - soll ich kurz vorher noch versuchen wieder halbwegs ernsthaft zu trainieren?

Oder einfach jetzt 3 Wochen zwangspause einlegen, nur ein bisschen RR-Fahren üben, am Tag X eine satte Schicht Sprühverband drüberknallen und einfach starten?

Was würdet Ihr machen???

Danke für's Ausheulen dürfen!!!

Bergfee
Bergfee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 10:33   #2
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 48
Beiträge: 1.806
AW: Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

Warst Du beim Hautarzt ? Wenn nicht dann geh' mal schnell !
Es gibt mW spezielle Pflaster für sowas.
Training: erst nach Rücksprache mit dem Arzt. Handgrosse Verbrennungen können auch systemische Folgen haben (zB auf die Nieren), also Vorsicht !

Dein Training ist nicht dahin, in der ersten Woche verlierst Du nur ein paar wenige Prozent, das ist aber nicht so schlimm als zu früh wieder einzusteigen und dann völlig kaputt zu gehen, also gaaaaanz logga machen. Und geh' zum Arzt.
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 10:34   #3
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 48
Beiträge: 1.806
AW: Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

Nochwas, Du kommst ja aus München: Wenn Du beim niedergelassenen Hautarzt nicht notfallmässig unterkommst (Nicht vorher anrufen, einfach hingehen, dann dürfen sie dich nicht wegschicken !) dann geh in die ahutärztliche Ambulanz von einer der beiden Unikliniken.
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 10:50   #4
Bergfee
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 28
AW: Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

Danke für Deine Antwort,

ja - war gleich beim Arzt gewesen, und dort hat man mir das HydroKolloid-Gel gegeben, und gesagt, dass ich ansonsten möglichst nichts drauf tun solle - kein Pflaster, keine Wundkompresse, kein Verband - nur schmieren, schmieren und nochmals schmieren.

Aber vermutlich kann man in 1-2 Wochen eins drauf machen?

Wie gesagt - das Gel hilft toll - es ist schon die ganze Fläche zu. Aber natürlich ist es nur ein hauchdünner Schorf, und der kann bei der allerkleinsten Beanspruchung wieder aufreissen - was es zu verhindern gilt!

Aber so ein Pflaster - hmm - ich denke ich werde noch mal nachfragen, vielleicht kann man das ja dann nur zum Wettkampf drauf machen?

Danke Dir für Deine Anteilnahme,

Bergfee

(deren Tochter übrigens weise sagte, als Ihre Mama heulte sie habe nun 1 halbes Jahr umsonst trainiert - "macht doch nix, immerhin hattest Du 1 halbes Jahr Spaß dabei!!! ")


Susanna
Bergfee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 11:00   #5
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 48
Beiträge: 1.806
AW: Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

Wie ist das denn überhaupt passiert ??

Und Ja, unsere Kinder sind schon manchmal sehr weise - recht hat sie gehabt !
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 11:03   #6
Bergfee
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 28
AW: Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

Auf der Sommer-Rodelbahn - in kurzer Hose (mit Zwerg zwischen den Beinen) runtergefahren (soll man nicht, ich weiß), die Bahn natürlich kochheiß, und dann einfach mit dem Oberschenkel dran langgeschrappt - die Haut blieb einfach kleben.

Selber Schuld... ich weiß!! (aber zum Heulen ist mir trotzdem)
Bergfee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 11:12   #7
Paragrafina
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Niederbayern
Alter: 50
Beiträge: 218
AW: Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

Auuuuuuuuuuaaaaaaaaa ! Alleine beim Lesen tränen einem da die Augen ! Drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Heilung gut vorangeht und dass Du starten und finishen kannst ! Und Peter hat völlig recht: Selbst wenn Du jetzt 2 Wochen tatsächlich nicht trainieren kannst, geht Deine Form nicht flöten KOPF HOCH !
Paragrafina no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 12:33   #8
Bergfee
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 28
AW: Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

Danke!

ich hoffe es wird noch...

LG

Bergfee
Bergfee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 14:58   #9
Indi
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Roth
Beiträge: 705
AW: Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

Dachte frauen sind härter als männer ! ?

DU STARTEST GEFÄLLIGST !

YouTube - Roy Black & Anita - Heile, heile Gänschen 1973
Indi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 15:32   #10
magicman
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: zuhause in Bayern
Alter: 53
Beiträge: 3.610
AW: Auch verletzt - muss mich mal ausheulen!!!

was du hast ist grob gesehen einer schürfwunde ähnlich, was schon mal gut ist.
gut ist das nicht soviel dreck in der wunde ist.

ich kann nicht aufzählen was ich mich schon verbrannt habe, war lange zeit im metallbereich ua. als schweisser im job.

in 3 wochen heilt das ziemlich ab, was ich aus erfahrung sagen kann.


wünsche gute besserung.
magicman no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden