Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.06.2010, 21:15   #1
Dsrenger
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Steinfurt/Münster
Alter: 35
Beiträge: 44
Question Zeiten und Ergebnisse im ersten Triathlon

Moin zusammen,

Weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin.

Kurz zu mir:
Ich bin 25 Jahre alt und habe im August 2009 mit Radfahren angefangen und dieses Jahr mit Triathlon. Habe vorher 6 oder 7 Jahre gar kein Sport gemacht.

Mache nun am Sonntag meine erste Sprintdistanz (in Greven bei Münster) und so langsam kommt die Nervosität und die Erkenntnis, dass man nun keine Kondition mehr antrainieren kann

Schwanke also nun täglich...ach was sag ich stündlich...zwischen "Och, bin eigentlich ganz gut dabei" rüber zu "Hoffentlich werd ich nicht Letzter" um dann bei "Ich schmeiß den Kram hin und gehe gar nicht an den Start" zu landen

Man liest hier immer nur von äusserst guten Zeiten, was vermutlich daran liegt, dass die, die hier schreiben den Sport schon länger machen.

Deswegen würde mich mal interessen, welche Zeiten ihr so in euren ersten Triathlons erzielt habt?

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Anfänger zu motivieren, dass die Hammerzeiten im Anfang nicht normal sind (hoffe ich zumindest *grins*

Würd mich über eure Erfahrungen (und Zeiten) im ersten Triathlon freuen.

Gruß
Dennis

Geändert von Dreisportler (10.06.2010 um 22:16 Uhr)
Dsrenger no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:35   #2
Mr-ious
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: wuppertal
Beiträge: 62
AW: Zeiten im ersten Triathlon

mach dir keinen kopp um die zeit,hab einfach spass.
datt schaffst du schon.

viel spass
Mr-ious no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:57   #3
LongJourney
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Köln-Nippes
Alter: 37
Beiträge: 22
AW: Zeiten im ersten Triathlon

Mein erster von bisher leider erst zwei Triathlons war in Dortmund 2009, Sprintdistanz (750-20-5) mit diesen Zeiten:

Schwimmen 16:30, hauptsächlich gekrault, hatte mich aber aus Respekt vor dem Ganzen dann doch zu weit hinten am Start einreiht und musste dann an den ganzen Brustschwimmern vorbei, noch dazu mein erstes richtiges Freiwasserschwimmen

Rad 43:59 inkl. T1, auf nem Singlespeedbike(!) mit 42-16er Übersetzung, war also ganz schön strampeln angesagt ohne wirklich schnell zu sein...

Laufen 23:54 inkl. T2, sehr locker gelaufen, wollte beim ersten Mal hauptsächlich mal sehen wie son Wettkampf abläuft und ankommen.

Platzierung war so hinteres Drittel, aber wie gesagt, war nur zum reinschnuppern, also mach dir beim ersten Mal keine all zu grossen Gedanken über die Zeiten, geh dein eigenes Tempo und genieß die Atmosphäre.

Viel Spaß!
LongJourney no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:35   #4
freebird
Ironwoman
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: KFZ Bereich ESW + OD
Beiträge: 834
AW: Zeiten und Ergebnisse im ersten Triathlon

Hei Dennis, super Thread....

Ich habe 32 Jahre vorher nie wirklich Sport gemacht. Die erste VD letztes Jahr (400/22/5) mit 1:42 gefinisht die zweite vier Wochen später (400/20/5) mit 1:30 gefinisht. Bin jetzt im ersten richtigen Triathlon Trainingsjahr und wieder auf der VD unterwegs.

Also ich persönlich finde, 1:40 bis 1:30 als Anfänger bzw. Sporteinsteiger eine normale Zeit für den ersten Tri, mit Sporterfahrung kommt man sicher auf ne 1:20 und wenn man supa dupa ist 1:10, die cracks landen dann dadrunter
So erlebe ich das....Leute, korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

Du schaffst das schon!
Und mich würdest Du bestimmt locker abziehen ....

Gruß
Freebird
freebird no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:06   #5
chyenne
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Düren
Beiträge: 144
AW: Zeiten und Ergebnisse im ersten Triathlon

Nimm dir keine Zeit vor beim ersten Triathlon, einfach spass dran haben.


Lass dich nicht von "Hoffentlich werd ich nicht Letzter" demotivieren.




Hab meinen ersten Triathlon VD 0,5-20-5 km in 1:15 std gefinisht.
chyenne no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:28   #6
gebi
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Stäfa CH
Beiträge: 142
AW: Zeiten und Ergebnisse im ersten Triathlon

Mein erster war eine OD (1,5-40-10) in 2.43. Beim Schwimen und Radfahren musste ich schon ziemlich kämpfen. War weit hinten. Konnte dann mit ordentlichen 43 Minuten beim Laufen noch was gut machen.

Hat aber vor allem mächtig Spass gemacht! Und stolz war ich auch... Lief dann die ganzen Ferien über mit dem Finisherleibchen rum. Meine Frau hat sich wohl ziemlich geschämt.
gebi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 00:35   #7
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Zeiten und Ergebnisse im ersten Triathlon

olympische distanz 1990 (kürzer gabs damals noch gar nicht):
schwimmen: 38min im bruststil
rad: 1:27h
lauf: 43min
gesamt: 2:48h
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 08:59   #8
Hossie
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 64
AW: Zeiten und Ergebnisse im ersten Triathlon

meine erste volksdistanz habe ich nach 1:23 hinter mich gebracht (500/20/5) war ein herrliches gefühl
Hossie no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 15:03   #9
Krefelder
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 18.09.2009
Alter: 53
Beiträge: 133
AW: Zeiten und Ergebnisse im ersten Triathlon

Zitat:
Zitat von gebi Beitrag anzeigen
Mein erster war eine OD (1,5-40-10) in 2.43. Beim Schwimen und Radfahren musste ich schon ziemlich kämpfen. War weit hinten. Konnte dann mit ordentlichen 43 Minuten beim Laufen noch was gut machen.

Hat aber vor allem mächtig Spass gemacht! Und stolz war ich auch... Lief dann die ganzen Ferien über mit dem Finisherleibchen rum. Meine Frau hat sich wohl ziemlich geschämt.

Sehr schön dsas mit dem Leibchen, you made my day )))
Krefelder no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 09:07   #10
Dsrenger
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Steinfurt/Münster
Alter: 35
Beiträge: 44
AW: Zeiten und Ergebnisse im ersten Triathlon

Moin zusammen,

Gestern war es dann soweit. Ich bin doch wirklich angekommen und das nicht als letzter (naja die Altersklassenwertung schauen wir uns nun mal nicht an)

500m Schwimmen im Freibad: 11:52min

Bin ziemlich gestorben beim Schwimmen. Hatte auf der ersten Bahn 25m zu den anderen rausgeschwimmen, was aber eher Zufall war. Musste es dann ruhiger angehen lassen und die meisten sind wieder an mir vorbeigeschommen. Insgesamt war es ok! 20 Sekunden schneller als bei meinem Trainingswettkampftest eine Woche vorher. Mit ner vernünftigen Renneinteilung sollte es demnächst noch besser gehen. Für 2 Trainingskilometer war das ok.

19,3km Radfahren auf ner kleinen Runde: 38:17min inklusive beider Wechsel.

Gefahren wurden 5 Runden auf einer kleinen Runde mit einer Steigung und einer 180grad Kehre. Mit dem Ergebniss bin ich recht zufrieden, gerade weil beide Wechselzeiten mit drin sind. Habe allerdings auch die meiste Zeit im Training mit radfahren verbracht.

5km Laufen auf einer 1km Runde: 29:05min

Und dann kam der Einbruch. Gelaufen wurde 5 Runden auf einer 1km Runde mit einer rcecht knackigen Steigung, die mir jede Runde die Schuhe ausgezogen hat. Ich weiß ja, dass ich ein schlechter Läufer bin und hatte mir deswegen auch nur 25min vorgenommen. Aber das war schon echt deprimierend. Mich haben bestimmt 20 Leute auf der Laufstrecke überholt. Musste zwischendurch (in der ersten Runde, die die härteste war, mal 20m gehen) Naja egal. Laufen trainieren heißt die Devise


Alles in allem Platz 110 von 148. Nicht berühmt Aber nicht Letzter und unter meiner insgeheimen Zielzeit von unter 1h20min geblieben.

Gesamtzeit waren 1:19:15

Spaß hats gemacht!

In vier Wochen gibt es den nächsten Triathlon in Volksdistanz

Gruß
Dennis
Dsrenger no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer, wo 2010 ?! (Liste der geplanten Starts) X S 1 C H T Alle anderen Distanzen 191 07.04.2011 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden