Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Triathletisches und Allgemeines zum Triathlon


Triathletisches und Allgemeines zum Triathlon Alles rund um unsere Sportarten Triathlon, Schwimmen, Rad fahren, Laufen, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.08.2014, 21:18   #1
Corradogoose
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: Halstenbek
Alter: 41
Beiträge: 17
Question Langdistanz 2015, soll ich?

Hallo Sportsfreunde
Nach langer lauferei von Volksläufen und Marathon Distanzen bin ich 2013 zum Triathlon gekommen! "Schwimmen" war das Wort was mich zuvor davon abgehalten hat. Anfang 2013 habe ich dann einen Schwimmkurs (Kraultechnik) besucht und meine ersten beiden Volksdistanzen absolviert ! Es hat mir so viel spaß gemacht das ich Anfang 2014 gleich noch einen Schwimmkurs besucht habe um meine Kraultechnik zu verbessern!
Schwimmen wird wohl nie meine beste Disziplin werden aber ich komme zumindest nicht als letzter aus dem Wasser!

In diesem Jahr habe ich bereits diverse Triathlon Veranstaltung besucht und nehme überwiegend an Olympischen Distanzen teil!
In Berlin war eigentlich eine Mitteldistanz in einer Staffel geplant. Leider wurde mein Staffelpartner kurz vorher krank und am Ende habe ich die 70.3 Meilen alleine bewältigt! Wirklich darauf trainiert hatte ich nicht dafür!
Nach 5:17h war ich dann im Ziel und natürlich fix und fertig...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Soll ich mir fürs kommende jahr schon eine Langdistanz zumuten?
Ich hätte auf der einen Seite richtig lust dazu, andererseits möchte ich auch nicht, das das viele Training daraufhin mir irgendwann den spaß verdirbt.
Da ich ein Nordlicht bin wäre es dann der Ostseeman in Glücksburg!

Kurze technische Daten:
Alter 35
Größe 187
Gewicht 78kg

Meine pers. Bestzeiten:
Marathon 2013 3:28h
Volkstriathlon: 1:02h
Olympisch: 2:31h
Mitteldistanz: 5:17h

Was ist Eure Meinung dazu???
MFG Goose
Corradogoose no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 21:29   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Langdistanz 2015, soll ich?

wenn das training stimmt, kannste problemlos mitmachen.
ob dir das training auf dauer spaß macht oder nicht, wird dir niemand beantworten können.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 11:29   #3
markus_m
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 148
AW: Langdistanz 2015, soll ich?

Muss jeder selbst entscheiden.
Einige wagen es bereits im ersten oder zweiten Jahr. Andere genießen erst einige Jahre bei SD, OD, MD und gehen dann erst auf die LD.....

Ich persönlich halte mehr davon den eigenen Körper langsam auf die Belastung vorzubereiten. Zudem hat man so die Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln und hat auch mehrere Jahre Zeit sich zu steigern was die Umfänge/Distanzen angeht...
markus_m no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 12:57   #4
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 40
Beiträge: 1.916
AW: Langdistanz 2015, soll ich?

kommt drauf an was du willst. meiner Meinung nach kann jeder halbwegs sportliche bei einer LD starten. irgendwann kommt dann höchstwahrscheinlich der punkt bei dem man nur mehr ins ziel gehen kann. aber finish ist finish.
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 11:07   #5
tri-top1
Jedermännchen
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 305
AW: Langdistanz 2015, soll ich?

LD sollte für Dich machbar sein.

Glücksburg ist allerdings nicht gerade die leichteste LD in D.
tri-top1 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 15:34   #6
chrischel
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 8
AW: Langdistanz 2015, soll ich?

Zitat:
Zitat von tri-top1 Beitrag anzeigen
LD sollte für Dich machbar sein.

Glücksburg ist allerdings nicht gerade die leichteste LD in D.
...habe leider keinen Vergleich, weil erste Langdistanz für mich-ABER : Ich habe dieses Jahr am Ostseeman teilgenommen - Super Geile Veranstaltung!!! Schönes Umfeld, nettes, freundliches Orgateam und sehr übersichtliches Veranstaltungsgelände (Wechselzone etc.)
Massenstart mit toller Stimmung auch schon morgens beim Publikum.

Wenn du die Zeit zum trainieren hast - Dann MACH es - nimm teil!!!

Wie anspruchsvoll wars?
Das Schwimmen: Wir hatten um 7Uhr morgens ganz ruhiges Wasser und ich habe keine Feuerqualle gesehen! Die ersten Meter nach dem Start waren etwas eng aber dank Neo+tragendem Salzwasser und "Massensog" bin ich meine beste Schwimmpace ever geschwommen.
Das Radeln: Die 1000Hm haben mich nicht geschockt-man zwei oder drei kurze, heftige Anstiege, allerdings wird man bei dem in Glücksburg selber vom Publikum "getragen". Dazu muss ich aber sagen, dass ich vorab 4 Wochen in ähnlichem Gelände trainiert habe-das war anfangs schon ne Umstellung zum Hamburger Flachland!
Es gilt auf jeden Fall sich die 1.Runde (6x30km) zurückzuhalten und die Strecke zu studieren und den Puls nach dem Schwimmen zu stabiliesieren/senken.
Das Laufen: (5x8,4km) Die kleinen Auf-und Ab´s ind der Stadt waren anstrengender als gedacht - hier gingen doch der ein oder andere mal um kurz durchzuschnaufen Trotz Regen beim Radeln kam dann doch noch schnell die Sonne raus - das merkt man dann besonders um ungeschützten Bereich entlang der Küstenlinie.

Ich habe 2013 und auch 2014 vor dem Ostseeman keinen Triathlon absolviert, hatte aber ne gute Trainingsvorbereitung zwischen Oktober und März (Dank Fitnesstudio mit Schwimmbad) sodass ich mich im März entschlossen habe doch EINMAL die LD in Angriff zu nehmen.

LG
Christoph
chrischel no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren Langdistanz Lehmo Material: Schwimmen 7 20.09.2012 17:45
Köln Triathlon Langdistanz RoadRunner315 Langdistanz und halbe Sachen 1 20.07.2012 15:00
Biete: Biete Startplatz Langdistanz Köln 2010 Raschid Private Unterkunftsbörse, Startplatztausch- und Kaufplatz (Biete/Suche) 0 24.08.2010 22:51
Erste Langdistanz roadrunner65 Langdistanz und halbe Sachen 4 18.08.2010 08:59
Cross Langdistanz? Pflegefall Langdistanz und halbe Sachen 2 09.08.2010 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden