Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Triathletisches und Allgemeines zum Triathlon


Triathletisches und Allgemeines zum Triathlon Alles rund um unsere Sportarten Triathlon, Schwimmen, Rad fahren, Laufen, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.06.2012, 20:51   #1
zwub
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Kärnten
Beiträge: 129
Cool Allererste Langdistanz unter 10h??

Nach nun 2 Jahren mehr oder weniger strukturiertem und spezifischen Training mit etlichen Wettkämpfen auf allen Distanzen bis zum 70.3er hab ich mir nun in den Kopf gesetzt im nächsten Jahr 2013 meinen ersten echten Ironman hier in Kärnten hinter mich zu bringen

Leider bin ich jemand der sich nicht mit einem "einfach finishen" zufriedengeben kann und deshalb hab ich mir - wie der Threadtitel schon sagt - selbst mal ein sehr "enthusiastisches" Ziel vorgenommen ...

Hier ein paar meiner aktuellen Zeiten:
- Half-Iron: 4:39
- Olympic: 2:12
- Sprint: 1:08
- Halbmarathon: 1:26
- 10,2km: 0:38

Was sagen nun die Experten und vor allem die Langdistanzler mit Erfahrung - ist mein Ziel realistisch???
zwub no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:14   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.873
AW: Allererste Langdistanz unter 10h??

also ich würds versuchen. zumal der kurs in kärnten als zu ku......ääääähh....recht schnell bekannt ist
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:20   #3
zwub
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Kärnten
Beiträge: 129
AW: Allererste Langdistanz unter 10h??

Hehe ja diese Diskussionen kenn ich nur allzugut - wohn ja quasi direkt nebenan (Villach) und kenn zumindest die Radstrecke sehr gut und zumindest da sollte die Länge schon hinkommen ...
Bikemap sagt dazu auch ziemlich genau 180km - ich glaub es waren 179,8 oder so aber egal.
zwub no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 22:12   #4
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.873
AW: Allererste Langdistanz unter 10h??

ich glaub die diskussion bezieht sich in kärnten mehr auf die laufstrecke. die mit der zu kurzen radstrecke sind in roth
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 13:38   #5
Javin
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Neubiberg
Alter: 35
Beiträge: 39
AW: Allererste Langdistanz unter 10h??

Um die Frage zu beantworten: Ja

Sowohl mein Bruder als auch ich, haben beide auf unserer ersten LD (Copenhagen & Roth) keine 10h gebraucht und das bei ähnlichen Zeiten, die du selber auf der Halben hast. Nur bei uns beiden war der Marathon etwas lang (bei mir 4:01h, hat aber trotzdem für sub10 gereicht).

Grüße
Javin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 17:03   #6
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: Allererste Langdistanz unter 10h??

möglich ist alles, aber gewissheit wirst erst hinterher haben. bin um ein paar minütchen lamgsamer auf dem halben,war zweimal auf kurs sub 10, doch die realität hat am tag X so manche überraschung für mich bereitgehalten. will wegen der diskretion die näheren umstände nicht erläutern. aber in meiner trainingsgruppe haben es die hälfte geschafft.
leilei
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 20:50   #7
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 60
Beiträge: 1.196
AW: Allererste Langdistanz unter 10h??

Bei der Papierform halte ich das für machbar. Und du sagst ja, du hast reichlich WK-Erfahrung, dann sollte das auch mental klappen - ist ja alles Kopfsache
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:02   #8
Rockman
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Erlangen
Alter: 43
Beiträge: 152
AW: Allererste Langdistanz unter 10h??

Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Kurz zu mir, habe 1993 meinen ersten Triathlon mit fast 16 Jahren gemacht, bis 2000 sehr Hobbymäßig und ab da etwas gezielteres Training mit Ligaeinsätzen in Bayern aber nichts länger als OD. 2005 dann die erste LD in Roth, meine Zeiten damals waren eher etwas schneller als deine (HM 1:20) Zeiten auf OD/Sprint etc zu vergleichen finde ich schwierig auf Grund Streckenlänge/Witterung etc. Meine erste LD habe ich daher etwas auf die zu leichte Schulter genommen, nach dem Motto, ich mache das schon so lang, das schaff ich schon... geschafft habe ich es auch, aber ich hatte auch SUB 10 als erstes Ziel (60min/5:30Std/3:30Std) Realtiät war aber leider so, schwimmen war super 58:XXmin, radfahren mit Qual 5:29Std und dann losgelaufen und nach 100m schon wieder gegangen, bis ich mich erholt hatte und dann in einen Trabmodus verfallen der mich nach ca 4:10Std für den Marathon ins Ziel brachte (Zielzeit 10:38)
Mein Tipp also, es nicht auf die leichte Schulter nehmen, so eine LD ist was ganz anderes wie eine MD, nicht nach Zeiten gehen, sondern auf Pulswerte am Rad achten und wenn vorhanden auf dein Bauchgefühl.
Ich habe übrigens im Ziel gleich gesagt, das kann ich besser und habe es 2006 mit 9:43Std an gleicher Stelle dann auch SUB 10 geschafft.

Viel Erfolg bei deiner LD und denk dran, alles nur aus Spass an der Bewegung

Rockman
Rockman no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweite Langdistanz - Was tun wenn einem der Ehrgeiz packt? flotschi Triathlontraining allgemein 11 02.02.2012 10:32
Meine erste Langdistanz, aber wo? Luckydeal Langdistanz und halbe Sachen 5 02.05.2011 09:55
Biete: Biete Startplatz Langdistanz Köln 2010 Raschid Private Unterkunftsbörse, Startplatztausch- und Kaufplatz (Biete/Suche) 0 24.08.2010 21:51
Erste Langdistanz roadrunner65 Langdistanz und halbe Sachen 4 18.08.2010 07:59
Zeit für Staffel bei der Langdistanz schnegge Triathlonanfänger und viele Fragen? 13 25.07.2010 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden