Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein > Trainingslager


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.10.2012, 17:33   #1
franzitri
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 37
Wie gestalte ich sinnvoll ein Trainingslager?

So, die Planungen für mein erstes 12-tägiges Trainingslager in der Toscana im nächsten Jahr laufen
Nun brauche ich unbedingt schon einmal Tipps, wie ich das Trainingslager sinnvoll gestalte!
franzitri no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 09:44   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Wie gestalte ich sinnvoll ein Trainingslager?

Zitat:
Zitat von franzitri Beitrag anzeigen
So, die Planungen für mein erstes 12-tägiges Trainingslager in der Toscana im nächsten Jahr laufen
Nun brauche ich unbedingt schon einmal Tipps, wie ich das Trainingslager sinnvoll gestalte!
ist auch n bischen abhängig von deinem training vorher, mit welchen grundlagen du da reingehst. und wie zb die schwimmmöglichkeiten sind.
ich würde auf jeden fall nicht NUR umfänge schrubben, sondern beim radeln zb auch mal einen KA tag machen, beim laufen ruhig auch mal einen tag einplanen, wo ein längerer zügiger (nicht maximaler!) lauf aufm plan steht, und natürlich auch mal ein koppeltraining machen.
ansonsten vll ein 3-1 rhythmus wählen (3 tage belastung, 1 tag ruhe), wobei am ruhetag durchaus geschwommen werden kann.
und ganz wichtig......nicht übermotiviert alle kräfte im ersten 3er block verpulvern. so ein TL kann lang werden.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 12:15   #3
JimK
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Ostdeutschland
Alter: 40
Beiträge: 4
AW: Wie gestalte ich sinnvoll ein Trainingslager?

@Ender: Was ist denn ein KA-Tag? Danke im voraus
JimK no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 12:31   #4
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Wie gestalte ich sinnvoll ein Trainingslager?

Zitat:
Zitat von JimK Beitrag anzeigen
@Ender: Was ist denn ein KA-Tag? Danke im voraus
kraftausdauer. also ein bischen einfahren bis zu einem geeigneten berg, und dort dann ein paar mal mit dicken gang hochdrücken, runterrollen, wieder hochdrücken usw, danach wieder locker zurück. wie lang berghoch, wie oft, und mit welcher frequenz hängt natürlich ein bischen von deinem können und was du vor dem TL so gemacht hast ab.

Geändert von ender (04.10.2012 um 12:44 Uhr)
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 18:01   #5
franzitri
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 37
AW: Wie gestalte ich sinnvoll ein Trainingslager?

Danke für Euere Antworten.
Da ich noch nicht so routiniert bin, habe ich Schwimmen definitiv im Plan.
Aus demselben Grund frage ich mich, ob nicht vielleicht ein 2:1 Rhythmus besser wäre. Was meint Ihr?
franzitri no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 18:45   #6
kratzo
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Samerberg
Beiträge: 4
AW: Wie gestalte ich sinnvoll ein Trainingslager?

Würde bei 3:1 bleiben, das hat sich bewährt. Du kannst ja eine kleine Progression in die 3 Tage einbauen, also etwas weniger am Anfang. Ich habe mit meinem Trainingsspezl auch ein TL in der Toskana im Frühjahr geplant, hast du was passendes gefunden?
vG Oli
kratzo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 20:30   #7
franzitri
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 37
AW: Wie gestalte ich sinnvoll ein Trainingslager?

Das mit der Umfangssteigerung hört sich gut an!
Auch wenn es doch recht touristisch ist, tendieren wir momentan gen Cecina oder Siena. Festgelegt haben wir uns aber noch nicht.
Wo fahrt ihr denn hin?
franzitri no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:33   #8
kratzo
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Samerberg
Beiträge: 4
AW: Wie gestalte ich sinnvoll ein Trainingslager?

hi, wir sind auch noch unschlüssig. Vielleicht fahren wir aber auch nach Südtirol/Tramin, ist nicht so weit hier von München und dort passt alles. Hotelier ist selbst Tri, Schwimmen im Kalterer See und Radfahren ist dort sowieso top, dann noch eine prima Küche.. mmh naja, mal sehen.
vG Oli
kratzo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainingsplanung fürs Trainingslager Scherzkeks435 Trainingslager 13 29.03.2012 09:47
Trainingslager April / Mai 2012 auf Fuerteventura schneck-attack Trainingslager 0 06.11.2011 20:50
Trainingslager Ende März Playitas Fuerteventura schneck-attack Trainingslager 2 13.01.2011 14:58
Längste Radeinheit im Trainingslager snoopy Radfahren 39 22.12.2010 16:32
Aerorenner - sinnvoll? climbmax Material: Rad 8 04.12.2010 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden