Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.02.2016, 13:16   #1
Martinstage
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Bönen
Alter: 33
Beiträge: 2
Lightbulb Hilfe!!! Kraultechnik verbessern

Hallo Leute.

Ich stelle mich kurz vor, da ich neu in diesem Forum bin!

Ich heiße Martin, bin 30 Jahre alt, ambitionierter Sportler und Triathlon Neu-/Quereinsteiger. Ich bin bereits 2 Marathons gelaufen und viele halbe absolviert! Bestzeit bis Dato 03:39 Std in Münster.

Meine Absicht ist es jetzt, Schwimmen (und Radfahren) zu lernen und dies bis zum nächsten Jahr zu festigen. Aktuelle Zeit bei normalem kraulen auf 200m 03:45min im Hallenbad ohne Rollwende. Ich schwimme erst seit 2 Monaten regelmäßig und gehe 1-2 mal die Woche jeweils eine Stunde ins Schwimmbad. Ich habe bei 0 angefangen!!!
Ein neues Rennrad steht auch schon startklar im Keller und wartet auf wärmere Temp.!

Zu meinem Anliegen : ich habe hier drei kurze Videos reingestellt, die meine Kraultechnik verdeutlichen sollen. Ich bitte die Spezialisten von euch um konstruktive Kritik, bzw was ich verbessern muss mit eventuellen Technik-Übungen. Ich habe schon einige Fehler selbst erkannt, halte mich aber erstmal zurück um eure Ratschläge nicht vorein zu nehmen.
Ich habe mir meine Technik über das Internet (Videos) selbst beigebracht und versuche sie stets zu verbessern!

https://www.youtube.com/watch?v=oAyXmBSJWqE

https://www.youtube.com/watch?v=A9sgTI39l18

https://www.youtube.com/watch?v=vnFtLQC-Mm0
(macht hier bitte einfach den Ton aus )

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Sportliche Grüße

Martin
Martinstage no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 00:21   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 47
Beiträge: 6.873
AW: Hilfe!!! Kraultechnik verbessern

was gleich beim ersten video auffällt ist der senkrecht nach unten gestreckte arm unter wasser. hier einmal ab sekunde 48 wie es aussehen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=SONx52cyltI
die sogenannte "ellenbogenvorhalte" bedeutet dass der unterarm vorn schon druck nach hinten aufbaut, während der ellenbogen noch oben stehenbleibt. erst dann arbeitet der oberarm in zusammenarbeit mit der schulterrotation mit.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 16:23   #3
Mellini
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Kassel
Alter: 27
Beiträge: 10
AW: Hilfe!!! Kraultechnik verbessern

Hallo, ich bin auch neu hier im Forum und ein absoluter Triathlon-Anfänger. Ich schwimme seit einigen Jahren regelmäßig und ich möchte auch gerne noch meine Techniken verbessern. Ich denke, ich mache ähnliche Fehler, wie du. Sehr hilfreich die Videos!
Mellini no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 13:25   #4
Martinstage
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Bönen
Alter: 33
Beiträge: 2
AW: Hilfe!!! Kraultechnik verbessern

Danke für den ersten Ratschlag! Mit dem durchgestreckten Arm habe ich auch schon gesehen, das muss ich definitiv ändern. Genauso den Beinausschlag beim atmen!
Was sagst du zu der Wasserlage und Körperspannung? Da habe ich mich am Anfang ziemlich mit beschäftigt die einigermaßen hin zu kriegen.
Ich stelle bald noch mal bessere Videos rein, das war jetzt mal ein Test für erste!
Martinstage no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei der Rahmengröße - Planet X barney-cooper Material: Rad 1 18.05.2013 16:05
Brauche hilfe bei Laufräder wahl poppiholla Material: Rad 1 18.11.2011 11:30
Anfängervideo - bitte um Hilfe und Tipps Tripablo Schwimmen 16 03.10.2011 00:15
Hilfe! 1" Gabel + 1 1/8" Steuerrohr hawkmarcus Material: Rad 2 13.08.2011 12:58
Tipps zum Atmen lernen reisetante Schwimmen 31 20.02.2011 00:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden