Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.01.2016, 09:55   #1
Muddin
Nur-mal-kurz-Reingucker
 
Registriert seit: 16.01.2016
Alter: 26
Beiträge: 1
Schwimmen Kondition

Hallo,
ich habe mich für meinen ersten Triathlon in der olympischen Distanz im Juli angemeldet.
Meine Vorerfahrung beläuft sich auf einige Fitness Triathlons und was das Rennrad angeht Rad am Ring und ein paar Sprint Rennen.

Mein großes Problem ist das Schwimmen. Bei dieser Disziplin bin ich auf dem absoluten Nullniveau. Zum Glück habe ich einen Freund der im Verein schwimmt, er kann mir somit die Technik ganz gut beibringen. Leider fällt mir in den letzten Tagen auf, dass ich beim Kraulen extrem wenig Ausdauer habe. schon nach 2 Bahnen bin ich wirklich so platt, dass ich nicht mehr weiter kraulen kann. Gibt es hier hilfreiche Tipps oder heißt es einfach nur übern?
Meine Kondition auf dem Rad und zu Fuß würde ich als durchschnittlich gut bezeichnen, beim Schwimmen ist es aber das krasse Gegenteil.
Da ich den ersten Wettkampf natürlich nicht als letzter abschließen möchte muss ich hier einiges verbessern.
Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß Martin
Muddin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 11:16   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schwimmen Kondition

Zitat:
Zitat von Muddin Beitrag anzeigen
.......schon nach 2 Bahnen bin ich wirklich so platt, dass ich nicht mehr weiter kraulen kann......
das liegt zu 99% an deiner schlechten ausatmung unter wasser. das hat nichts mit kondition zu tun. mit einer schlechten atmung gräbt man sich einach nach und nach selbst den sauerstoff zum sporttreiben ab.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 14:15   #3
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 40
Beiträge: 1.916
AW: Schwimmen Kondition

am besten du organisierst dir schleunigst schwimmstunden mit einem erfahrenen schwimmtrainer.
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 11:21   #4
Erick222
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 01.04.2016
Alter: 47
Beiträge: 2
AW: Schwimmen Kondition

Hallo Muddin,

das Beste ist, einfach jeden zweiten Tag trainieren zu gehen, nimm deinen Kumpel ab und zu mit und er soll dir die Technik des Atmens erklären.

Ich wünsch dir schon mal viel Glück

Liebe Grüße Erick
Erick222 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 11:52   #5
Wursti
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Leipzig
Alter: 42
Beiträge: 3
AW: Schwimmen Kondition

Genau... einfach mit einem Kumpel oder mehreren ein bisschen Schwimmen gehen.. Meines Erachtens deutlich entspannter als Laufen zu gehen und macht mehr Spaß (mir jedenfalls ....)
Wursti no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Socken schwimmen Dichen Paragraphendschungel, Regelwerk, Sportordnungen 34 29.06.2012 13:56
Training neben dem Schwimmen Sparfuchs Schwimmen 5 15.08.2011 17:39
Erwartungshorizont im Schwimmen Filzkugelrasierer Schwimmen 8 09.05.2011 20:53
Aufprall auf Ferse. Was tun? Schwimmen? snipa Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping 9 07.02.2011 11:49
Schwimmtraining ohne schwimmen gerhard_73 Schwimmen 4 16.08.2010 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden