Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.01.2015, 10:58   #11
Yvo
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 20
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

Ok, mal schauen, vielleicht wird die erste Etappe auch etwas kürzer. Endgültig entscheiden tue ich das wahrscheinlich erst im Wasser
Yvo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 13:24   #12
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 40
Beiträge: 1.916
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

dann mal viel spass und erfolg
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 15:02   #13
Yvo
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 20
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

Danke!
Yvo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 10:04   #14
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

Zitat:
Zitat von Yvo Beitrag anzeigen
Ok, mal schauen, vielleicht wird die erste Etappe auch etwas kürzer. Endgültig entscheiden tue ich das wahrscheinlich erst im Wasser
jede stunde eine pause zu machen, zumindest anfags ist eine gute taktik. wichtig ist auch ein schlafsack, genügend schwimmkleidung, ein neo wenn erlaubt, warme verpflegung.
eine vereinkollegin, immer im training um die 2,5 bis 3 km geschwommen, keine langdistanzerfahrung, mässige technik, hat dann mit taktik, ausdauer und guter betreung gleichmal auf anhieb um 48,5 km geschafft. bei guter technik und 5 km trainingspensum sollte für dich da schon was möglich sein.
wünsch dir viel spass dabei.
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 12:18   #15
Yvo
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 20
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

48,5 km im ersten Versuch WOW! Bin beeindruckt!

Einen Neo habe ich noch nie besessen oder ausprobiert. Da das ganze in einem Schwimmbad stattfindet, hoffe ich aber eigentlich, dass ich das dafür auch nicht brauche, das Becken wird doch hoffentlich beheizt sein, auch wenn die Halle wohl nur über Winter drüber steht?

Ansonsten hab ich schon mal eine Was-nehme-ich-mit-Liste angefangen und die essentiellsten Sachen wie Schlafsack sind schon drauf.

Hat hier eigentlich noch jemand vor, am 7./8. Februar einen Ausflug nach Stuttgart zu machen?
Yvo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 09:46   #16
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

ein betreuer/in sollte unbedingt dabei sein, man wird man mit fortdauer des bewerbs immer unselbständiger und benötigt jemanden der einen wie ein kleinkind umsorgt, auch aufmunternde worte sind wichtig. hab bei meinen 24 h radbewerben schon die dümmsten sachen gemacht, einmal hab ich sogar das rad abgestellt und geheult, dann gings wieder, so aber einen podestplatz verschenkt. meine frau, auch 24 h erfahren hat mich mal auf der radstrecke bei einem zufälligen zusammentreffen nicht mehr erkannt und mir ihre trinkflasche verwehrt!
das schönste ist dann der sonnenaufgang, bis dahin musst dich durch die nacht quälen, da kommt die zweite luft und bleibt bis zum ende.
ein neo wäre nicht schlecht, es wird kalt und frauen sollen da ja besonders empfindlich sein
ist leider zu weit, ansonsten hätte ich mir das gerne angesehen, bzw. selbst ein paar längen gemacht.

viel spass
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 17:00   #17
Yvo
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 20
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

Das sind ja tolle Erfahrungen!

Aber jemanden für > 24 Stunden Begleitung zu finden, das ist schon nicht ganz trivial. Bislang plane ich, alleine hin zu fahren, hab nur meinen Eltern klar gemacht, dass sie an dem Sonntag einen Ausflug nach Stuttgart machen müssen, damit jemand mein Auto nach Hause fährt. Danach noch mehr als 100km Auto fahren, das traue ich mir dann eher nicht mehr zu

Was die Temperatur betrifft, hoffe ich nach diesem Bericht von der gleichen Veranstaltung vor zwei Jahren, dass es wirklich auszuhalten ist. Auf den Fotos erkenne ich auch nirgends einen Neo
Yvo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 08:46   #18
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

guter bericht und auch gleich eine gut bestückte liste im anhang!

falls kein betreuer würde ich eine liste, bzw. einen detail zeitplan mit schwimm - ruhe- verpflegungszeiten empfehlen.
ist immer hilfreich eine liste abzuarbeiten, so kommt kein schlendrian in die sache.

evt. noch eine ph neutral körperlotion und vaseline für die nase wegen dem chlor. die lange chlorbelastung ist für den körper bzw. die haut nicht ohne.

wegen heimfahren,sehr vernünftig.
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 16:19   #19
Yvo
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 20
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

Hab's mit 30.800 m auf Platz 3 geschafft!
Yvo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 16:13   #20
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: Langstreckenschwimmen - wie und wo anfangen und bin ich fit genug?

Gratulation und fotos bitte.
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Langstreckenschwimmen Raum Frankfurt sbechtel Schwimmen 4 18.07.2011 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden