Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.05.2014, 11:21   #1
blaxn
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Erlangen
Alter: 42
Beiträge: 171
Mache ich etwas falsch?

Tach zusammen!

Hab mal nen Kumpel beauftragt mich beim Schwimmen zu filmen! Die Wasserlage finde ich persönlich ganz gut. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben, was ich noch verbessern könnte, weil die Zeiten sind nicht gerade berauschend! (400m 7:59) Muss aber dazu sagen, dass ich erst seit September 2013 kraule
Für jedwede Tipps bin ich dankbar!

Kraulen - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

es grüßt
Thomas
blaxn no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 16:49   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 47
Beiträge: 6.873
AW: Mache ich etwas falsch?

Zitat:
Zitat von blaxn Beitrag anzeigen
.....Muss aber dazu sagen, dass ich erst seit September 2013 kraule ....
und wie oft und mit welchem umfang so pro woche?
was mir als erstes auffällt...du nimmst die hand zu früh aus dem wasser. der arm sollte hinten annähernd gestreckt sein...dazu muss man die hand auf höhe oberschenkel aus dem wasser nehmen. du nimmst sie sogar noch VOR der badehose raus. damit verlierst du die wichtigsten anschubzentimeter beim armzug, die abdruckphase hinten.
ansonsten gibts natürlich noch viele kleine baustellen...die hand geht für mich zu dicht am kopf ins wasser, da könnte man weiter vorne greifen. und im training würde ich viele sachen für die frequenzschulung schwimmen.....da muss mal schwung rein in den gesamten bewegungsablauf!
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 17:23   #3
ironshaky
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Middle-South of Hessen
Beiträge: 1.437
AW: Mache ich etwas falsch?

Der Beinschlag ist eigentlich katastrophal. Im Video sieht es so aus, als ob der rechte Fuß im Sprunggelenk angezogen anstatt gestreckt ist, dazu kommt deutlich zu wenig Kniebewegung in der Abwärtsphase und ein nach außen weglaufendes rechtes Bein. So bremst der eher als er nützt und kostet zusätzlich erheblich Kraft. Zum Armzug hat du ja schon was gehört.
ironshaky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 19:02   #4
blaxn
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Erlangen
Alter: 42
Beiträge: 171
AW: Mache ich etwas falsch?

Danke für die Tips.
Beinschlag lass ich erstmal aussenvor.
Die Tips zum armzug werde ich mir mal vornehmen.

Schwimmen geh ich momentan 2 mal, manchmal 3 mal die Woche.
blaxn no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 19:21   #5
ironshaky
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Middle-South of Hessen
Beiträge: 1.437
AW: Mache ich etwas falsch?

Wenn du den Armzug in den Vordergrund stellst, wäre ein Pull-Buoy nicht verkehrt, damit die Wasserlage ok ist und du die Beine erst mal nur hinterher schleppst.
ironshaky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 19:49   #6
blaxn
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Erlangen
Alter: 42
Beiträge: 171
AW: Mache ich etwas falsch?

Meine wasserlage finde ich eigentlich mittlerweile ganz okay.
Pullbuoy hab ich. Habt ihr vielleicht spezielle Übungen zur Verbesserung?
blaxn no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 21:49   #7
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: Mache ich etwas falsch?

wie schon erwähnt, die druckphase findet nicht oder fast nicht statt. dazu abschlagschwimmen, die hand bis zur vollstreckung durchziehen, nach dem auftauchen tippst mit dem daumen auf den oberschenkel. weiters reissverschlußschwimmen, wiederum abschlag, der daumen zieht durch die achselhöhle. als dritte übung, brett zwischen die beine klemmen und jedesmal brett antippen. wenn die länge in der druckphase stimmt, mal versuchen die druckphase betont machen, also mit schmackes. weiters hebst du den rechten arm zu hoch und weit nach vor, dadurch bekommst du das gefühl die wasserlage zu verlieren und gleichst mit einem seitwärtschwenker in den beinen aus, als weitere folge davon, der linke arm zieht schon unter wasser nach vor, was unnützen widerstand verursacht. weiters surft deiner rechte hand gltl. auf, du stützt dich mit der handfläche wegen dem schon genannten auf dem wasser ab. übungen dazu, kontrastübungen, extra breite und schmale handführung, greifen wie wenn du über ein fass greifst. viel einarmschwimmen, auch mit dem zweiten arm hinten. naja und sorry, beinarbeit ist die grundlage, kannst nicht vernachlässigen. mindestens jede einheit ein paar hundert meter beine!!!gelegentlioch darauf achten dass sich die zehen dabei berühren.
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 12:19   #8
blaxn
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: Erlangen
Alter: 42
Beiträge: 171
AW: Mache ich etwas falsch?

So, komm gerade vom schwimmen. Hab da mal versucht bewusst durch zu ziehen, sprich hab am ende mit meinem Daumen den jeweiligen Oberschenkel gestriffen. Kam mir doch etwas anstrengender vor als bisher!
blaxn no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 14:15   #9
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 39
Beiträge: 1.916
AW: Mache ich etwas falsch?

schwimm mal mit flossen fürs richtige beintempo. diesen ablauf dann abspeichern und ohne flossen genauso versuchen.
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interaktive Schwimmvideoanalyse - Was mach ich falsch? triandi Schwimmen 29 05.09.2010 20:44
ich weiß, wer ULLE damals das Vorderrad falsch eingebaut hat Rosenberger Material: Rad 16 11.07.2010 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden