Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Schwimmen (https://www.triathlon.de/community/schwimmen/)
-   -   Wieviel Beine schwimmt ihr durchschnittlich im Training? (https://www.triathlon.de/community/schwimmen/59077-wieviel-beine-schwimmt-ihr-durchschnittlich-im-training.html)

Ralph 30.09.2013 18:08

Wieviel Beine schwimmt ihr durchschnittlich im Training?
 
Ich habe vor vier Wochen wieder mit regelmäßigem Schwimmtraining angefangen, nachdem ich einige Jahre nur sehr unregelmäßig trainieren konnte. Trotz der langen Pause schwimme ich "Beine" im Vergleich zu den anderen Schwimmern im Becken recht schnell. Ich frage mich:"Wieviel wird Beine trainiert? Oder werden die Beine nur hinter dem Oberkörper hinterher gezogen?"

ender 30.09.2013 19:36

AW: Wieviel Beine schwimmt ihr durchschnittlich im Training?
 
Zitat:

Zitat von Ralph (Beitrag 660458)
.....Oder wenn die Beine nur hinter dem Oberkörper hinterher gezogen?"

nicht mal das. ich hab sogar ne hübsche schere drin :-)

BrandyJr 30.09.2013 22:48

AW: Wieviel Beine schwimmt ihr durchschnittlich im Training?
 
Ich mach das eher unregelmäßig, aber wenn, dann meistens 10x50m. Unterbrochen von jeweils 50m "nur Arme" mit Pullbuoy für irgendeine Technikübung.

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann kommt das bewusst am Ende der Einheit. Da brennen die Oberschenkel so schön auf der Heimfahrt. :grin:

Ralph 02.10.2013 07:41

AW: Wieviel Beine schwimmt ihr durchschnittlich im Training?
 
Zitat:

Zitat von ender (Beitrag 660463)
nicht mal das. ich hab sogar ne hübsche schere drin :-)

Waaas...ich hab gedacht du bist ein Super-Schwimmer.

ender 02.10.2013 10:41

AW: Wieviel Beine schwimmt ihr durchschnittlich im Training?
 
Zitat:

Zitat von Ralph (Beitrag 660494)
Waaas...ich hab gedacht du bist ein Super-Schwimmer.

nur in der theorie......in der praxis mache ich selbst nicht das, was ich propagiere :-)

Chaos1978 02.10.2013 22:21

AW: Wieviel Beine schwimmt ihr durchschnittlich im Training?
 
Gute Beinarbeit entlastet technisch schlechteren Armzug ;) Gehört in jede Trainingseinheit. Auch wenn es nur 3x50 sind. Mit der Zeit und Regelmäßigkeit merkt man die Fortschritte schnell: Man krampft weniger und es wird fast automatisiert. Von der Wasserlage mal ganz zu schweigen. Am Ende machen 4x100 wenig aus. Um den "Spaß" nicht zu verlieren vielleicht variieren: Scheibenwischer, Superman, Rückenlage...

Roady 03.11.2013 09:46

AW: Wieviel Beine schwimmt ihr durchschnittlich im Training?
 
Mein Trainer hat mir da auch eine ganz andere Sicht zum Beineschwimmen vermittelt. Er meinte sieh es doch so - du kannst mal den kopf über Wasser nehmen und dir auch mal die Umgebung anschauen :grin:
Find ich einen guten Ansatz, denn 2h nur auf die Kacheln Glotzen ist teilweise schon langweilig :???:


Greez
Roady


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.