Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.09.2013, 17:26   #1
auroraxf
Nur-mal-kurz-Reingucker
 
Registriert seit: 17.09.2013
Alter: 33
Beiträge: 1
Kraul; richtige Technik

Hallo zusammen,

seit kurzem gedenke ich aktiver zu schwimmen als nur normales rumplanschen im Wasser.
Nun habe ich auf der Homepage der LimmatSharks Zürich, unter dem Abschnitt Ratgeber und Tipps, den großteil der Artikel mit Begeisterung gelesene.
Besonders haben mich die Artikel zum Kraulschwimmen interessiert, ganz speziell folgender:
Effizient Crawl schwimmen ( Freestyle ).
Nun ist mir mit meinem laienhaften Wissen die Frage aufgekommen ob der Artikel so noch als aktuell anzusehen ist.

In dem Artikel sieht es für mich aus und liest es sich für mich, das man möglichst in vertikaler Lage schwimmen soll, also den Körper 90° in Richtung des Zugarmes dreht, für den kurzen Moment der Gleitphase.
Als ich mir nun das ein oder andere Video dazu mal angeschaut habe, auch von den namenhaften Top Schwimmern, bin ich der Meinung das diese eher in horizontaler Lage
schwimmen und den Körper max. zu 45° zur Zugarm Seite neigen, beim einatmen auch mal so 65-75°.

Auch wird in dem Artikel beschrieben den Kopf immer komplett unter Wasser zu halten, wo ich wiederum eigentlich bei jedem Schwimmer gesehen habe das der Hinterkopf heraus ragt.

Sind meine Beobachtungen einfach falsch und Ich sehe einfach die komplette Vertikale Lage des Körpers, für den bruchteil der sekunde, mit meinem ungeschulten Auge nicht oder hat sich in den Jahren doch die Schwimmtechnik verändert?

Sollte meine Beobachtung so richtig sein, welche der Techniken ist denn die "richtigere" und bessere, die welche im Artikel beschrieben wird oder die welche man heutzutage sieht.


Mit freundlichen Grüßen
auroraxf no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 22:20   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Kraul; richtige Technik

grundsätzlich würde ich mich nicht an schwimmprofis orientieren. die trainieren das x-fache von dir und können allein deshalb ganz andere schwimmlagen realisieren.
das man sich komplett auf die seite dreht, wäre mir allerdings auch neu. die meistzitierte schwimmtechnikseite dürfte diese sein: Schwimmen Tipps & Ratgeber | Swimming Tips & Advice
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:34   #3
BrandyJr
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 160
AW: Kraul; richtige Technik

Mhm, nein also eine komplette Seitenlage sieht echt komisch aus.
Alleine auf den letzten beiden Bildern in deinem Link sieht man, dass hier viel Energie für die Rotation aufgewendet wird und er im letzten Bild auch völlig "überdreht" (sprich: fast auf dem Rücken landet).
Hier wird das auch nochmal erklärt: Rotation? Nein, danke! | swim.de

Zudem kommt doch der Beinschlag völlig durcheinander, wenn man eine zu starke Hüftrotation besitzt, oder nicht?

Uns hat man im Kraulkurs beigebracht, dass die Rotation quasi natürlich eingeleitet wird, wenn man die eine Schulter nach dem Eintauchen der Hand ausreichend nach vorne schiebt (als wolle man einen einen Apfel pflücken).
BrandyJr no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kraul lernen Halle-Leipzig? gibsonbjoern Schwimmen 3 30.09.2013 18:13
Wie schneller werden im Schwimmen? cyronix Schwimmen 29 28.09.2013 08:36
DVD zu Schwimmstilen (außer Kraul) PeterS Schwimmen 0 08.01.2013 11:05
Atmung beim Kraul BridgerunnerBonn Schwimmen 4 06.06.2012 20:50
Schwimmleistung verbessern Betty Boo Schwimmen 59 29.09.2010 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden