Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.07.2013, 20:41   #1
Luke
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Geldern
Alter: 31
Beiträge: 12
Ermüdung Bizeps

Hallo zusammen.
Hab mal ein frage.Hab das Problem,dass sich bei mir recht schnell der Bizeps ermüdet und ich nicht mehr richtig "ziehen" kann.Fehlt mir einfach noch etwas Kraft oder könnte es vielleicht auch an der Technik liegen.Hab bisher eigentlich immer nur gelesen,dass der Bizeps beim Kraulschwimmen kaum beansprucht wird.

Danke schonmal im voraus.
Luke no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 22:31   #2
Silversky
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 89
AW: Ermüdung Bizeps

Liegt daran das man beim Kraulen nicht "zieht", der Arm klappt runter (ohne Kraftaufwand), dann gibt es eine Zugbewegung aus dem Rücken gefolgt von einer Druckbewegung aus dem Trizeps. Ist kein Bizeps dabei meiner Meinung nach!
Silversky no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 11:19   #3
BrandyJr
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 160
AW: Ermüdung Bizeps

Ich überlege die ganze Zeit wie man beim Kraulen seinen Bizeps belasten kann...
Kann es sein, dass du in der Zugphase deine Hand "vor" dem Ellenbogen her ziehst und dementsprechend den Arm zuweit eindrehst? Wie Silversky schon sagte, die Kraftentwicklung kommt eigentlich aus dem Rücken und über die Schulter. Der Bizeps sollte den Unterarm nur in 90°-Stellung bringen und dort halten. Dabei sind Ellenbogen und Hand ja etwa in gleicher Höhe.
Siehe (5./6.): Lernprogramm Kraulschwimmen

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du zu sehr verkrampfst wenn du versuchst den rechten Winkel zwischen Ober- und Unterarm einzuhalten.

Wie hast du das Kraulen gelernt? Autodidaktisch mit Anleitungen/Videos oder in einem Kurs?
BrandyJr no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:42   #4
Luke
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Geldern
Alter: 31
Beiträge: 12
AW: Ermüdung Bizeps

So das Problem scheint gelöst...Danke für die Antworten.Hab den Ellenbogen nicht weit genug angewinkelt und so wohl über den Bizeps gezogen.Hatte mir extra nen Pullboy geholt um die Arme genau zu konntrolieren.Die Ermüdung ist weg und jetzt da wo sie sein sollte...

Danke nochmals
Luke no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 23:15   #5
Tri-atze
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 41
AW: Ermüdung Bizeps

Solange beim Schwimmen nur der Bizeps ermüdet, sehe ich das eher als ein Luxusproblem an.
Tri-atze no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden