Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.04.2013, 19:32   #1
keko
'Norminator' und 'HellOnWheels' Terminierer
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bikini Bottom
Alter: 52
Beiträge: 5.168
Tabellen für das Schwimmtraining

Ich habe im Laufe der Jahre ein paar Tabellen entwickelt, die ich gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stelle:

1. Berechnung von Unter- und Überdistanzzeiten auf Basis der 1.000m-Bestzeit:
http://www.sifiman.de/downloads/pdf/...terdistanz.pdf

2. Berechnung der Intervallvorgaben auf Basis der 400m-Bestzeit:
http://www.sifiman.de/downloads/pdf/400mIntervalle.pdf

3. Übungen für das Techniktraining:
http://www.sifiman.de/downloads/pdf/Techniktraining.pdf

Viel Spaß damit!
keko no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 07:42   #2
tomsonite
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Würzburg
Alter: 39
Beiträge: 14
AW: Tabellen für das Schwimmtraining

Danke fürs wieder online stellen! Hab sie sonst immer in der Schwimmsekte gefunden...
tomsonite no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 09:51   #3
dextrine
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Schwaben
Beiträge: 25
AW: Tabellen für das Schwimmtraining

Danke!

Lässt sich vielfach verwenden, nicht nur im Tri-Training. Die Technitkübugen können auch im Sportunterricht im Schwimmen zur Abwechslung gut eingesetzt werden.
dextrine no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 12:32   #4
Vinc
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 161
AW: Tabellen für das Schwimmtraining

Super, danke. Bei der ersten Tabelle könnte noch ergänzt werden, dass das nur Richtwerte sind, bei mir stimmts so nicht, aber das ist ja eigentlich auch klar, dass es da einige individuelle Unterschiede gibt.
Vinc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 13:35   #5
keko
'Norminator' und 'HellOnWheels' Terminierer
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bikini Bottom
Alter: 52
Beiträge: 5.168
AW: Tabellen für das Schwimmtraining

Zitat:
Zitat von Vinc Beitrag anzeigen
Super, danke. Bei der ersten Tabelle könnte noch ergänzt werden, dass das nur Richtwerte sind, bei mir stimmts so nicht, aber das ist ja eigentlich auch klar, dass es da einige individuelle Unterschiede gibt.
Bei der ersten Tabelle bin ich von den jeweiligen Weltrekorden ausgegangen. Also dem, was möglich ist. Wenn es bei dir nicht stimmt, dann ist es ein Hinweis darauf, dass du dort auf der jeweiligen Strecke noch Defizite hast. Wenn es passt, dann bist du ausgeglichen in deiner Leistungsfähigkeit.

Wo stimmt es bei dir denn nicht?

Ich werde das in die Tabelle aber noch reinschreiben, wie ich die Werte errechnet habe. Danke für den Hinweis.
keko no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 15:17   #6
Vinc
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 161
AW: Tabellen für das Schwimmtraining

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Bei der ersten Tabelle bin ich von den jeweiligen Weltrekorden ausgegangen. Also dem, was möglich ist. Wenn es bei dir nicht stimmt, dann ist es ein Hinweis darauf, dass du dort auf der jeweiligen Strecke noch Defizite hast. Wenn es passt, dann bist du ausgeglichen in deiner Leistungsfähigkeit.

Wo stimmt es bei dir denn nicht?

Ich werde das in die Tabelle aber noch reinschreiben, wie ich die Werte errechnet habe. Danke für den Hinweis.
Bin auf den Unterdistanzen zu langsam, bzw. auf den längeren zu schnell.
Könnte man natürlich als Defizit sehen, aber als Triathlet brauch ich auch die 100 meter nicht in 1:05 oder so schwimmen
Vinc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 18:56   #7
keko
'Norminator' und 'HellOnWheels' Terminierer
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bikini Bottom
Alter: 52
Beiträge: 5.168
AW: Tabellen für das Schwimmtraining

Zitat:
Zitat von Vinc Beitrag anzeigen
Bin auf den Unterdistanzen zu langsam, bzw. auf den längeren zu schnell.
Könnte man natürlich als Defizit sehen, aber als Triathlet brauch ich auch die 100 meter nicht in 1:05 oder so schwimmen
Ja, das ist ein Defizit, ist normal für Triathleten auf kurzen Strecken.

Du brauchst nicht 1:05 schwimmen zu können, aber wenn du dich auf der Unterdistanz verbesserst, wirst du davon auch deutlich auf der langen Strecke profitieren.

Also im Grunde sagt dir dann die Tabelle, wo du ansetzen solltest.
keko no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Schwimmtraining? franzitri Schwimmen 9 02.09.2012 13:45
Badekappe beim Schwimmtraining Sir Miller Material: Schwimmen 31 19.02.2011 01:52
Schwimmtraining - Triathlon-/Schwimmverein Raum Dortmund? jmeyerdo Rad-, Lauf- und Schwimmtreffpunkte 1 03.11.2010 12:37
2 Anfängerfragen zum Schwimmtraining: Schwimmkombinationen und wann Pause THH Schwimmen 6 02.11.2010 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden