Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.12.2012, 14:33   #1
JF1000
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Grossraum Hannover
Alter: 52
Beiträge: 1.064
Schwimmplan für 3 Monate gesucht

Hallo Leute, dann auch mal hier...

Es ist ja schon einiges zum schwimmen hier im Forum zu finden...aber so richtig weiter bringt es mich nicht
Was ich benötige, ist ein Plan über 3 Monate, der mich wünschenswerterweise von derzeit von knapp 1:10 (3,8) auf unter 1:05 bringt, sofern das in diesem Zeitraum überhaupt möglich ist.
Machbar sollte es dann evtl. mit nicht so vielen Einheiten in der Woche sein. Ich habe aber keine Ahnung wie ich so einen Plan aufbauen soll. Bei Rad und Lauf ist es kein Problem bei der Be-und Entlastung. Wie ist es aber beim Schwimmen? Muss oder sollte ich das Schwimmtraining isoliert sehen oder muss ich es in meinen bisherigen Plan mit den Be- und Entlastungen der Rad- und Laufeingeiten einarbeiten? Sollte ich die anfallenden Ruhetage als solche lassen oder an diesen Tagen evtl. schwimmen gehen?
Ich hoffe es hat jemand gute Vorschläge, die mich weiter nach vorne bringen( aber bitte kein hinweis a la: geh öfter schwimmen, dann wirst du von alleine schneller, da meine Zeit begrenzt ist).
Ich hoffe ich bekomme umsetzbare Vorschläge(gern auch per PN).
JF1000 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:22   #2
kris_gm
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 93
AW: Schwimmplan für 3 Monate gesucht

wenn du schneller werden willst, gilt generell: vortrieb erhöhen oder wasserwiderstand minimieren.

um das genauer bewerten zu können, fehlen noch ein paar angaben. gib mal zwei-drei typische trainingseinheiten von dir preis. wenn du bspw. keine technik trainierst, haste mit ein paar grundlegenden übungen durchaus noch genügend potential nach oben. gleiches gilt für intervalle.
kris_gm no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 15:58   #3
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schwimmplan für 3 Monate gesucht

Zitat:
Zitat von kris_gm Beitrag anzeigen
......gib mal zwei-drei typische trainingseinheiten von dir preis.....
plus natürlich die grundlegende angabe, wie oft schwimmen in der woche möglich ist, und wie lang dort jeweils geschwommen werden kann.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 22:47   #4
tobitobi
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: BERLIN / Rostock
Alter: 32
Beiträge: 86
AW: Schwimmplan für 3 Monate gesucht

Das schwimmen belastet zwar die Beine und die Gelenke nicht so wie das laufen oder Radfahren aber ganz isoliert würde ich das schwimmtraining nicht betrachten. Wenn ich z.b. vormittags eine intensivere laufeinheit hinter mir habe, sträubt sich mein Körper abends beim schwimmen auch wieder auf Hochtouren zu laufen. Daher leg ich dann mehr Wert auf techniktraining und ein paar entspannte ga 1 Bahnen.

Ich bin zwar kein studierter sportwissenschaftler aber ich würde sagen um Tempo zu bekommen muss man ein paar Intervall mehr ins Training einbauen. Da du die 3, 8 km ja schon bewältigen kannst würde ich also den Schwerpunkt weniger auf Strecke sondern auf Tempo legen.......
tobitobi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 19:21   #5
JF1000
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Grossraum Hannover
Alter: 52
Beiträge: 1.064
AW: Schwimmplan für 3 Monate gesucht

Bisher war es so, das ich 6-8 Wochen vor einem WK angefangen habe zu schwimmen(nach monatelanger Pause). Dann langsam aufgebaut bis ich die 3,8 im Training durchgeschwommen bin und danach noch ein klein wenig schnellere kürze Sachen. Aber alles recht unorganisiert ohne Plan. Das hat dann die letzten Male für eine 1:10 gereicht.
Nun will ich aber auch hier noch optimieren... Schwimmen könnte ich schon öfters...wenn ich das in Einklang mit dem restlichen Plan bringen kann.
JF1000 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 20:00   #6
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schwimmplan für 3 Monate gesucht

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Bisher war es so, das ich 6-8 Wochen vor einem WK angefangen habe zu schwimmen(nach monatelanger Pause). Dann langsam aufgebaut bis ich die 3,8 im Training durchgeschwommen bin und danach noch ein klein wenig schnellere kürze Sachen. Aber alles recht unorganisiert ohne Plan. Das hat dann die letzten Male für eine 1:10 gereicht.....
habe ich mehr oder weniger auch immer so gemacht. mit denselben resultaten. habe dann mal einen winter richtig investiert, bin 4-5 mal pro woche schwimmen gegangen und konnte so die schwimmzeit auf knapp unter 1h drücken. seitdem habe ich es wieder schleifen lassen und schwamm wieder so wenig wie am anfang, konnte aber duch mein besseres schwimmverständnis (das ich mir in dem intensiven schwimmhalbjahr angeeignet habe) jetzt immer knapp über 1h schwimmen (1:01-1:03).
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 09:48   #7
JF1000
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Grossraum Hannover
Alter: 52
Beiträge: 1.064
AW: Schwimmplan für 3 Monate gesucht

Hast Du noch alte Pläne, die Dich weiter gebracht haben? Gern auch per PN. Habe allerdings nur bis Anfang Apil Zeit dafür...



Zitat:
Zitat von ender Beitrag anzeigen
habe ich mehr oder weniger auch immer so gemacht. mit denselben resultaten. habe dann mal einen winter richtig investiert, bin 4-5 mal pro woche schwimmen gegangen und konnte so die schwimmzeit auf knapp unter 1h drücken. seitdem habe ich es wieder schleifen lassen und schwamm wieder so wenig wie am anfang, konnte aber duch mein besseres schwimmverständnis (das ich mir in dem intensiven schwimmhalbjahr angeeignet habe) jetzt immer knapp über 1h schwimmen (1:01-1:03).
JF1000 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 18:50   #8
Michi
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 11
AW: Schwimmplan für 3 Monate gesucht

Hast du denn im Endeffekt einen guten Plan gefunden oder einfach erst auf Strecke und dann auf Tempo geschwommen?
Michi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 23:22   #9
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schwimmplan für 3 Monate gesucht

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Hast Du noch alte Pläne, die Dich weiter gebracht haben? Gern auch per PN. Habe allerdings nur bis Anfang Apil Zeit dafür...
sorry, ist leider schon fast 15 jahre her. was ich aus dem gedächtnis noch weiß...die einheiten waren immer zwischen 3 und 4km lang, und ich bin relativ hart geschwommen.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 09:22   #10
JF1000
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Grossraum Hannover
Alter: 52
Beiträge: 1.064
AW: Schwimmplan für 3 Monate gesucht

Was? Jede Eiheit war 3-4 km lang? Und das so ca. 4 mal die Woche? Und jede Einheit recht hart?
Puh...da graut mir ja jetzt schon vor. Das wäre ja ein richtig hartes Stück Arbeit...


Zitat:
Zitat von ender Beitrag anzeigen
sorry, ist leider schon fast 15 jahre her. was ich aus dem gedächtnis noch weiß...die einheiten waren immer zwischen 3 und 4km lang, und ich bin relativ hart geschwommen.
JF1000 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Triathleten und Marathonläufer gesucht sportfilme Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping 11 22.07.2011 00:02
Trainingspartner für München gesucht Henrik1987 Rad-, Lauf- und Schwimmtreffpunkte 0 08.07.2011 19:31
Sportliche Familie für TV-Projekt gesucht! Kinderfilm GmbH Smalltalk - Einfach quatschen 0 07.07.2010 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden