Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.08.2012, 17:12   #1
franzitri
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 37
Question Wie Schwimmtraining?

So, nachdem meine Kraulfähigkeiten mittlerweile doch zumindest annehmbar sin, habe ich mir gedacht, dass ich jetzt mal vom Versuch vom einen an den anderen Beckenrand zu kommen, auf die nächste Stufe steigen könnte - also richtig Schwimmtraining.

Ich habe einen Anfängerkurs gemacht und kann mittlerweile auch (zwar langsam aber immerhin) eine ordentliche Distanz kraulen. Was ich im Schwimmkurs nicht mitbekommen habe: Wie gestaltet man ein Schwimmtraining?
franzitri no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 19:01   #2
tobitobi
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: BERLIN / Rostock
Alter: 32
Beiträge: 86
AW: Wie Schwimmtraining?

hey,
wichtig ist das du abwechslung in dein training bringst. mal schwimmst du intervalle z.B. 10x 50m oder mal längere strecken in einem gemütlicheren tempo. zudem kannst du noch ein paar übungen zur schulung der technik einbauen.
es ist also ähnlich strukturiert wie ein lauftraining, nur das du beim schwimmen verschiedene übungen mit einander kominieren kannst.

ich habe mir das buch "schneller schwimmen " und die dazugehörige dvd gekauft. ist eine super ergänzug und schafft neue anregungen für die trainingsgestaltung
tobitobi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 19:57   #3
franzitri
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 37
AW: Wie Schwimmtraining?

Oh toll, wenn ich weiß das das Buch gut ist, schaue ich mir das gerne mal an! Danke!
Und ich bin sowieso nicht ein Fan von Dauerschwimmen, deswegen kommt mir dein Tipp absolut entgegen!
franzitri no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 23:07   #4
Masamune
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 850
AW: Wie Schwimmtraining?

Wenn du Zeit hast und richtig tief in die Materie einsteigen willst:

Amazon.com: Swimming Fastest (9780736031806): Ernest Maglischo: Books

Habe schon unzählige Literatur bzgl. Schwimmen gelesen und da kommt meiner Meinung nach nichts drüber.

Sind aber auch knappe 800 Seiten

p.s. der "Human Kinetics" Verlag aus den USA ist was aktuelle Sportliteratur angeht nicht zu toppen.
Masamune no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:27   #5
franzitri
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 37
AW: Wie Schwimmtraining?

Also das müsste dann bis zu meinem nächsten Urlaub warten Aber danke für den Tipp!
franzitri no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 13:03   #6
tobitobi
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: BERLIN / Rostock
Alter: 32
Beiträge: 86
AW: Wie Schwimmtraining?

Zitat:
Zitat von franzitri Beitrag anzeigen
Oh toll, wenn ich weiß das das Buch gut ist, schaue ich mir das gerne mal an! Danke!
Und ich bin sowieso nicht ein Fan von Dauerschwimmen, deswegen kommt mir dein Tipp absolut entgegen!
das buch beinhaltet allerdings nur trainingspläne, die man dann auf sich zuschneidern kann. also kein buch, im direkten sinne...( um missverständnisse zu vermeiden )
tobitobi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 00:51   #7
Tri-atze
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 41
AW: Wie Schwimmtraining?

@franzitri

Stelle deine Frage mal in einem speziellem Schwimm-Forum, z. B. Swimtalk

Ich weiß jetzt schon, was sie dir raten werden: trete in einen Schwimmverein ein und lasse dich dort beraten.

Denn anders als beim beim Laufen oder Radfahren muss man beim Schwimmen nicht nur treten und ballern, sondern der Stil ist der entscheidende Faktor.

Ich weiß nicht, was die anderen schreiben, aber nur das ist der richtige Weg. Gruß
Tri-atze no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 04:56   #8
franzitri
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: München
Beiträge: 37
AW: Wie Schwimmtraining?

Deswegen bekomme ich auch schon fleißig Techniktraining von einer Bekannten die Schwimmerin war
franzitri no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 11:36   #9
haifisch93
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Am Neckar kurz vor HD
Alter: 25
Beiträge: 5
AW: Wie Schwimmtraining?

Ein Schwimmtraining besteht auf jeden Fall immer aus Ein- und Ausschwimmen. Bei uns ist ein Schwimmtraining häufig so aufgebaut:

Einschwimmen
Techniktraining

Dann kommt das eigentlich Programm:
Intervalle (je nachdem was und wann trainiert wird entweder kurze oder längere)
anstatt der Intervalle kann man auch mal eine Atempyramide (2er- 3er-5er-7er-5er-3er-2er) schwimmen, oder so eine Pyramide 50m-100m-200m-300m-200m-100m-50m. Man kann auch 50m Beine (Pullbuoy als Brett) und 100m Arme im Wechsel schwimmen, das ganze solange bis man keine Kraft/Lust mehr hat.
Am Ende schwimme ich gerne nochmal 4x50m so schnell es geht, oder im kurzen Becken 4x25m. Manchmal machen wir das auch gleich nachdem Techniktraining, um richtig warm zu werden für das nachfolgende Programm. Wenn du mal etwas Pause brauchst kannst du auch immer locker 100m Rücken oder Brust schwimmen.
Ausschwimmen

Als Anfänger wird es empfehlenswert sein, einen größeren Technikblock zu machen, da man mit der guten Technik am Anfang viel verbessern kann, bevor man an größere Intervalle geht. Einfach viel im Wasser sein und oft trainieren, bringt da am meisten.

Trainingspläne findest du im Internet und hier denke ich eine Menge.
haifisch93 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 13:45   #10
mcbert
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 02.02.2012
Alter: 40
Beiträge: 13
AW: Wie Schwimmtraining?

Von Zoggs gibt's auf Swim4Fitness kostenlose Trainingspläne für Anfänger
mcbert no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schwimmtraining

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Badekappe beim Schwimmtraining Sir Miller Material: Schwimmen 31 19.02.2011 01:52
Schwimmtraining - Triathlon-/Schwimmverein Raum Dortmund? jmeyerdo Schwimmen 2 05.11.2010 14:47
Schwimmtraining - Triathlon-/Schwimmverein Raum Dortmund? jmeyerdo Rad-, Lauf- und Schwimmtreffpunkte 1 03.11.2010 12:37
2 Anfängerfragen zum Schwimmtraining: Schwimmkombinationen und wann Pause THH Schwimmen 6 02.11.2010 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden