Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.06.2012, 21:48   #1
haerluk
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Bad Neustadt / Unterfranken
Beiträge: 75
Fingerkribbeln

Kennt das jemand.
Heute gings nach einer halben Stunde los.
Irgendwie fühlt sichs an, als ob es von der Spitze den Finger hinterkriecht. Dann irgendwann kribbeln alle Finger, an beiden Händen. So als ob sie "einschlafen" würden.
Manchmal ist das richtig schlimm.
Hat da jemand ein Rezept?
Wäre wichtig, für meinen ersten Triathlon werde ich wohl 1:20h schimmen müssen.
haerluk no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 07:09   #2
speedy
Jedermännchen
 
Registriert seit: 18.07.2002
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 336
AW: Fingerkribbeln

Entweder ist die Stitzposition nicht ganz optimal oder, was vielleicht eher zutrifft,du hast ein Karpaltunnelsyndrom.
Bei mir war es auch so.

Speedy
speedy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 13:54   #3
Messi
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Deutschland
Alter: 37
Beiträge: 78
AW: Fingerkribbeln

Zitat:
Zitat von speedy Beitrag anzeigen
Entweder ist die Stitzposition nicht ganz optimal oder, was vielleicht eher zutrifft,du hast ein Karpaltunnelsyndrom.
Bei mir war es auch so.

Speedy
Sitzposition bei Schwimmen????
Messi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 10:06   #4
MontBlancPilot
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bonn
Alter: 56
Beiträge: 130
Fingerkribbeln

Eingeschlafene Hände treten beim Radfahren häufig auf, wenn die Handhaltung nicht stimmt. Die Hände sollten möglichst nicht angewinkelt werden, sondern eine gerade Linie mit den Unterarmen bilden.
Manchmal sind auch zu wenig gepolsterte Handschuhe ein Auslöser, allerdings tritt das Phänomen dann erst nach zwei, drei Stunden auf dem Rad auf.Ich kenne auch Fälle, bei denen Handschuhe mit Gelkissen Wunder gewirkt haben.
MontBlancPilot no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:09   #5
huegenbegger
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Kiel
Alter: 44
Beiträge: 445
AW: Fingerkribbeln

wahnsinn

Ich kenne kribbelnde Finger, in der Regel wenn ich unbeweglich bin, verkürzte Sehnen habe, sobald ich länger die Bewegung trainiere geht es langsam weg.

Trainierst Du unter Aufsicht?
Was sagt der Trainer dazu und wie ist Deine Technik?

Schon beim Arzt gewesen, was sagt der dazu?
huegenbegger no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 21:00   #6
Xmath
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Gaimersheim
Alter: 39
Beiträge: 33
AW: Fingerkribbeln

Ich denke da wirst du um einen Besuch bei einem Arzt nicht umhinkommen.
Denkbar wäre etwa eine Verspannung im Nacken, was dann zur Reizung eines Nerves o.ä. führt.

PS:
Schon beeindruckend (oder erschreckend) wie aufmerksam Andere hier mitlesen
Xmath no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 21:46   #7
Schwarzfahrer
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 43
AW: Fingerkribbeln

So ähnlich kribbelnde Finger habe ich immer, wenn mir das Wasser etwas zu kalt ist; bei unter 22 - 21° fängt es nach ca. 1,5 - 2,5 km an, je nach Lufttemperatur. Bei unter 20°C auch schneller (ohne Neo).
Hatte es zuletzt auch, als ich zu dünn bekleidet bei Dauerregen rumlaufen mußte, und es mir an den Schultern/Armen jämmerlich kalt war. Ich habe den Eindruck, daß bei Unterkühlung der Schultern/Oberarme irgend ein Nerv übergangsweise lahmgelegt wird, das die Finger versorgt.

Mein Fazit: wenn's unangenehm wird, aufhören, bzw. bei kaltem Wind eher nicht draußen schwimmen. Da es sich immer schnell gibt, sobald ich warm werde, sehe ich keinen Grund, etwas zu unternehmen.
Schwarzfahrer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 08:05   #8
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: Fingerkribbeln

Zitat:
Zitat von Xmath Beitrag anzeigen
Denkbar wäre etwa eine Verspannung im Nacken, was dann zur Reizung eines Nerves o.ä. führt.
So in etwa hat mir das mein Physio erklärt. Ich hatte das einseitig rechts (auf meiner Atemseite). Das kommt bei mir wohl von Fehlern in der Überwasserphase, ich schleudere den Arm zu heftig nach vorn und überlaste dabei einen Muskel, der dann auf einen Nerv drückt.
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 13:06   #9
MontBlancPilot
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bonn
Alter: 56
Beiträge: 130
AW: Fingerkribbeln

Zitat:
Zitat von Xmath Beitrag anzeigen
PS: Schon beeindruckend (oder erschreckend) wie aufmerksam Andere hier mitlesen
Okay, hab's verstanden (und hoffe, Du hast Dich von Deinem Schreck zwischenzeitlich erholt).
MontBlancPilot no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 21:30   #10
haerluk
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Bad Neustadt / Unterfranken
Beiträge: 75
AW: Fingerkribbeln

Zitat:
Zitat von modoufall Beitrag anzeigen
.... und überlaste dabei einen Muskel, der dann auf einen Nerv drückt.
Und da muss ich mal nachfragen: Hält Dein Physio das für so bedenklich, dass das ein Arzt abklären muss?
Bis jetzt war mir das lästig, aber ansonsten ziemlich egal.
Langdistanzen, wo das vielleicht ins Gewicht fällt, werd ich nicht so oft machen.
haerluk no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einschlafen, finger, kribbeln, Schwimmen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden