Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.06.2012, 15:54   #1
sabacca
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 22.09.2006
Alter: 46
Beiträge: 44
4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

Hallo

Ist es möglich als absoluter nicht Krauler die Distanz von 3.8 km durchzuschwimmen in 4 Wochen
Und wie würdet Ihr da ran gehen?
War lange verletzt an der Schulter und konnte so nicht schwimmen nur laufen und radfahren.
In 4 Wochen ist nun Roth und wenn es irgendwie machbar ist möchte ich da auf jeden Fall starten.

Danke schon mal für eure Tipps.

sabacca no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:17   #2
pointex
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: innviertel, passau
Beiträge: 730
AW: 4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

ich sag mal nein. deine verletzte schulter wird kein training in diesen umfängen mitmachen, du riskierst da schäden und verletzungen. weiters können die muskulatur, die lunge, der kreislauf, sehnen, nerven, wille etc in 4 wochen nicht für eine belastung in dieser größenordnung adaptiert werden, maximal eine kleine gewöhnung ist machbar. bedenke auch die letzten wochen vor dem bewerb sind die wichtigsten, da sollte lauf- und radtraining auch nicht zu kurz kommen.
pointex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:50   #3
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 47
Beiträge: 6.873
AW: 4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

Würde mich an deiner stelle auch nicht mehr gross mitm kraulschwimmen befassen. die meisten brauchen wochen, wenn nicht monate, um nur die kraulatmung halbwegs hinzubekommen. von entspannter kraulbeinarbeit oder der armarbeit reden wir da noch gar nicht. mein tipp: die 3,8km irgendwie hinter dich bringen und dann aufm rad und beim laufen schön gasgeben und wieder überholen........
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 17:06   #4
Heiner
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 907
AW: 4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

Das Schwimmproblem ist doch schon seit einem Jahr bekannt.

Ja, ja die Schulter (ich habe es gelesen).

http://www.triathlon.de/community/tr...bereitung.html

In Roth schwimmst du die 3,8 Km zu 99,9% mit Neo. Das hat nicht viel mit Kraulen können zu tun.

Henry
Heiner no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 17:21   #5
cfexistenz
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 04.05.2010
Alter: 32
Beiträge: 88
AW: 4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

@ Heiner:

Warum muss man die sportliche Leistung von 3.8 km Kraulen mit Neo jemanden madig machen "es sei kein kraulen" was sowieso nur 0.2% der Gesamtbevölkerung überhaupt hinbekommen um dann nicht ein Wort konstruktives beizutragen.

@ TE:

1. Besorg dir den dicksten und auftriebsstärksten Neo den du kriegen kannst
2. Trainier 4 mal die Woche im Neoprenanzug, Umfänge anfangs 2, spätestens nächste Woche 3 und dann 4 km pro Einheit. Es muss nicht schnell sein, lediglich der Umfang muss stimmen.
3. Versuch anfangs nicht auf Kraft zu trainieren, übe jede Bewegung erst so effizient wie möglich. Am Ende des Trainings dürfens mal 4x50 Meter harte Intervalle sein, eine Zeit unter 1:30h im Wettkampf wirds mit den Vorraussetzungen sowieso nicht.
4. Wenn du sagst, du schwimmst Brust besser als 1:30 lass das mit dem Kraulen sein.


Selbst wenn du durchkraulen kannst, wird es nicht schön aussehen und dir sicher ein paar falsche Muster zugelegt haben, vom Wassergefühl nach 4 Wochen ganz zu schweigen, aber du wirst ankommen. Denk aber nicht, dass du danach "schwimmen" kannst im Sinne der Schwimmer
cfexistenz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 17:45   #6
Heiner
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 907
AW: 4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
@ Heiner:

Warum muss man die sportliche Leistung von 3.8 km Kraulen mit Neo jemanden madig machen "es sei kein kraulen" was sowieso nur 0.2% der Gesamtbevölkerung überhaupt hinbekommen um dann nicht ein Wort konstruktives beizutragen.

@ TE:

1. Besorg dir den dicksten und auftriebsstärksten Neo den du kriegen kannst
2. Trainier 4 mal die Woche im Neoprenanzug, Umfänge anfangs 2, spätestens nächste Woche 3 und dann 4 km pro Einheit. Es muss nicht schnell sein, lediglich der Umfang muss stimmen.
3. Versuch anfangs nicht auf Kraft zu trainieren, übe jede Bewegung erst so effizient wie möglich. Am Ende des Trainings dürfens mal 4x50 Meter harte Intervalle sein, eine Zeit unter 1:30h im Wettkampf wirds mit den Vorraussetzungen sowieso nicht.
4. Wenn du sagst, du schwimmst Brust besser als 1:30 lass das mit dem Kraulen sein.


Selbst wenn du durchkraulen kannst, wird es nicht schön aussehen und dir sicher ein paar falsche Muster zugelegt haben, vom Wassergefühl nach 4 Wochen ganz zu schweigen, aber du wirst ankommen. Denk aber nicht, dass du danach "schwimmen" kannst im Sinne der Schwimmer
Der kann nicht Kraulen!!!

Da muß man nichts von 4 km oder 4x50 m erklären sondern das man Unterwasser ausatmet und seitlich den Kopf aus dem Wasser dreht (nicht hebt) und so einatmet.

Das ist ein Problem was vor einem schon angesprochen wurde!

Henry
Heiner no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 19:15   #7
HobbyStudent
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: FEUCHTWANGEN
Alter: 32
Beiträge: 102
AW: 4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

ach in 4 Wochen geht doch einiges, unter Anleitung! Ich würd an deiner stelle 6x die Woche ins Becken, am Anfang bekommste eh keine Umfänge zusammen, da gehts ja nur um Technik, Regenerationsbedarf geht ggn 0. Ich würde allerdings auch auf die Brustschwimmkarte setzen, das schaffste auch unter 2h mit wesentlich weniger Aufwand. Aber ich würd dir da Mut zusprechen wenn du`s unbedingt willst.


Gruß
HobbyStudent no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 22:01   #8
Javin
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Neubiberg
Alter: 33
Beiträge: 39
AW: 4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

Kommt eigentlich nur darauf an, wie gut deine koordinativen Fähigkeiten sein und die Befähigung zum Lernen motorischer Aufgaben. Ich selber habe Kraulen innerhalb von 2 Wochen gelernt...ja, das geht, und dabei habe ich nur den Anderen zugeschaut und einfach das nachgemacht, was die gemacht haben.
War zwar nicht schön und die Effektivität hat drunter gelitten, aber es hat gereicht um entspannt durchkraulen zu können.

Solltest du aber Probleme haben, Kraulen zu erlernen, dann lass es lieber, über sauber Brustschwimmen und konzentriere dich ordentlich auf die anderen Sachen, damit du den Kopf vor dem Wettkampf frei hast.
Javin no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 22:42   #9
Trimone
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 40
AW: 4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

Also ich muss Heiner da recht geben. Man muss da differenzieren zwischen einem gesunden Athleten u einer (hoffentlich) auskurierten Verletzung. Wenn eine Vorschädigung vorliegt bezweifle ich, dass du es packen wirst.....was nicht heißen soll das ich es dir nicht gönne. Ich kann deine Verletzung /Zeitraum nicht beurteilen. Was und wann war es denn?

Wenn überhaupt dann nur versuchen lange Strecken auf ga1 zu trainieren im Wechsel mal ohne u mal mit Neo.

Ich Wünsche dir alles gute.

Vg trimone

(ich weiß was es heisst seinen IM 6 Wochen vorher in den Wind zu schießen. Ich bin momentan in der selben Situation aufgrund eines schweren Radsturzes....wobei bei mir stellt sich aber gar nicht die Frage nach evtl? ......meine möglichkeiten sind in jeglicher Form gekappt)
Trimone no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 07:33   #10
Trimichi
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 110
AW: 4 Wochen Zeit um Kraulen zu lernen für 3.8 km

Bin derzeit auf Grund einens Radsturzes außer GEfecht und habe heuer absagen müssen.

Vllt. muss es nicht unbedingt Kraulen sein, schwimm doch Brust! Bist ja nicht der einzige im Bruststil.

Auch ich wünsche dir alles Gute.

Gruss Trimichi
Trimichi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kraulen lernen für Fun-Distanz? SaschaFfM Triathlonanfänger und viele Fragen? 8 05.01.2012 16:14
VD in 4 Wochen fit? Kalli1978 Olympischer Kurztriathlon oder kürzer 5 29.07.2011 13:09
Tipps zum Atmen lernen reisetante Schwimmen 31 20.02.2011 00:38
kraulen lernen nördlich von Hamburg? Nur wo ? piefke Schwimmen 4 17.12.2010 19:02
Kraulen lernen in SB Sakir Schwimmen 1 10.10.2010 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden