Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.03.2012, 09:47   #1
BridgerunnerBonn
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 21
Exclamation Atmung beim Kraul

Hallo zusammen!

Ich habe mir vergangenes Jahr in den Kopf gesetzt es mal mit Triathlon zu versuchen und habe bisher auch viel Spaß beim Training! Wirklich ein toller Sport.

Was das Laufen und Radeln angeht komme ich gut voran. Da mir im Wasser oft noch die Kondition fehlt habe ich anfangs auf das kraulen verzichtet und erst einmal zugesehen, dass ich eine gewisse Strecke entspannt zurücklegen kann.
Heute morgen habe ich dann, als ich nahezu alleine im Bad war es mal mit Kraul versucht. Aus diversen Videos habe ich mir so einiges abgeschaut. Aber immer wenn ich den Kopf zur Seite gelegt habe, bekam ich einen Schwall wasser, der wohl vom Kopf verdrängt wurde auf den Mund-Nasen-Bereich, sodass ich nicht richtig schnaufen konnte.

Ist das so normal? Oder muss ich den Kopf anders drehen, weiter über die Wasserfläche heben? Oder könnte es auch daran liegen, dass ich keine Schwimmbrille anhatte und die einen kleinen "Wasserschatten" bietet, weil diese ja vom Kopf absteht? (eher unwahrscheinlich)



Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das den ein oder anderen Tip geben würdet, die ich dann mal nach und nach ausprobieren könnte.

Viel Spaß euch allen noch und einen guten Start in eine erfolgreiche Saison!
BridgerunnerBonn no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 10:59   #2
rob85
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 8
AW: Atmung beim Kraul

also generell dreht man den kopf wohl so ca. 90grad. wenn dein Mund dann immer noch im Wasser ist, liegst du vielleicht nicht ganz gerade.
Eigentlich sollte dein Kopf ein bisschen in einer Wassermulde liegen wenn du atmest. das erreichst du, wenn du während der überwasserphase des arms atmest. Also nach rechts atmen, wenn dein rechter arm über schulter/kopf wandert.
und wenn viel wellen sind...einfach weiter raus mit dem kopf. Aber nicht anheben...nur drehen!

mein tipp...einfach üben...das a und o ist die richtige wasserlage
rob85 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 12:20   #3
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Atmung beim Kraul

nein, an der Schwimmbrille liegt es sicher nicht. Gönn dir am Besten mal einen Trainer (privat oder Verein). Ferndiagnose finde ich da immer ein bisschen schwierig.
In deine Gegend kann ich dir Takao Mühmle von Training mit System - Triathlon Coaching und Personal Training empfehlen.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 20:42   #4
Duck
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 21.05.2012
Alter: 53
Beiträge: 3
AW: Atmung beim Kraul

Versuche mal, den Kopf nicht nur 90 Grad zur Seite zu drehen, sondern beim Einatmen etwas weiter nach hinten über die Schulter zu schauen. Such Dir beim Einatmen einen Punkt an der Hallendecke, der sich schräg hinter Deiner eigenen Schwimmposition befindet. Das sollte Dir für den Anfang mehr Platz und Zeit für das Atmen schaffen.
Duck no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 20:50   #5
Lui
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Köln
Beiträge: 644
AW: Atmung beim Kraul

Es liegt nicht an der Kondition noch an der Atmung(wie kann jemand Kondition zum Laufen/Radfahren haben, aber nicht für's Schwimmen). Es liegt an der falschen Wasserlage.
Lui no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atmen, gesicht, schlucken, Schwimmen, wasser

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kraul lernen Halle-Leipzig? gibsonbjoern Schwimmen 3 30.09.2013 18:13
Wasserlageverlust durch Atmung? Hinterweltler Schwimmen 16 27.03.2012 18:36
Atmung passt nich, Gleitphase zu kurz? reni152 Schwimmen 6 11.07.2011 20:44
Dreier Atmung Frizz Schwimmen 2 09.08.2010 23:38
Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf? sas1974 Schwimmen 12 22.05.2010 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden