Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.02.2012, 17:46   #1
Haifisch
Nur-mal-kurz-Reingucker
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 1
Woran erkenne ich, ob der Neopren Anzug zu eng ist?

Hallo,
ich habe letzte Woche meinen ersten Neoprenanzug gekauft, und bin sehr unsicher, ob ich die richtige Größe angeschafft habe. Ich hoffe, ihr könntet mir helfen. Der Anzug ist 4mm dick. Ich kann sehr mühsam reinschlüpfen und wenn ich schon anhabe, dann am Anfang kriege ich kaum Luft, dann nach einige Sekunden gewöhne ich mich schon dran. Wenn ich mit minen Armen kreise, dann habe ich aber das gefühl, dass ich mit einem Tube trainiere. Irgendwie muss ich gegenarbeiten. Laut dem Verkäufer habe ich die richtige Größe gekauft, eine Nummer größer wäre nicht mehr Wasserdicht.
Angeblich passt sich im Wasser das Material an.
Bitte um Info, wie soll ich mich fühlen in einem langarm Schwimmneopren. Vielen Dank
Haifisch

Geändert von Ralph (18.02.2012 um 10:05 Uhr)
Haifisch no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 19:14   #2
Andy-Oberhausen
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 2
AW: Neopren Anzug

Hi Haifisch,
ich habe das gleiche Problem. Hab einen Neo getestet. Der war schon nass und hat wunderbar geoasst. Genau das gleiche Modell habe ich dann mitgenommen und testweise zuhause trocken angezogen. Was soll ich sagen, fühlt sich an wie 2 Nummern zu klein. Ich schließe mich also der Frage an. Hab auch noch keine Neoerfahrung.
Andy-Oberhausen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 20:23   #3
Stipek
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Oberwölz/Steiermark
Alter: 39
Beiträge: 55
AW: Neopren Anzug

Das ist schon normal! Bin in meinen Anzug anfänglich nur mit größter Mühe reingekommen. Sobald ich aber im Wasser war, war es nur mehr geil. Das Ding muss auch eng anliegen. Sobald es Falten wirft, steigt der Wasserwiederstand und er lässt das kühle Nass rein
Stipek no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 20:42   #4
Spider64
Jedermännchen
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 256
AW: Neopren Anzug

neokaufen ohne probeschwimmen ist für mich ien no go.

gibt doch eh genug möglichekeiten wo man neos schwimmen kann, nwar nicht ein paar stunden zeit dafür aufbringen?
Spider64 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 08:06   #5
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Neopren Anzug

Grundsätzlich werden die Neos weicher und ein bisschen weiter, wenn sie nass sind. Probeschwimmen ist sinnvoll. Aber auch im trockenen Zustand sollte der Neo nicht zu eng sein. Ich habe von einem Athleten gehört, der wg. eines zu engen Neos eine Lungenquetschung bekommen hat und ins Krankenhaus musst. Die Symptome waren wohl fast wie eine Herzinfarkt. Der Athlet war übrigens Bundesliga-Starter, also kein Anfänger.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:10   #6
heinzf
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Alsdorf
Alter: 57
Beiträge: 213
AW: Neopren Anzug

HI, manche Neos haben schon enormen Unterschied zwischen Nass und Trocken, alle werden "gefühlt" weiter, am besten anziehen - ins Wasser und da Wasser am Kragen reinlassen, nass lässt er sich recht gut anpassen/verschieben. Besonders auf Bewegungsfreiheit Schulter achten.
Ich habe schonmal von anderen gehört, das sie Beklemmungsgefühle hatten, aber das hat sich nach einigen Versuchen gelegt. Geh die ersten male mit jemand anderes zusammen ins Wasser, damit du dich sicherer fühlst.
Gruss Heinz
heinzf no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:00   #7
Flyer
Jedermännchen
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: 47509 Rheurdt
Alter: 55
Beiträge: 328
AW: Neopren Anzug

"Ich habe von einem Athleten gehört, der wg. eines zu engen Neos eine Lungenquetschung bekommen hat und ins Krankenhaus musst".

Das halte ich als Arzt für ein Ammenmärchen: Die Lunge ist durch die Rippen im Brustkorb sehr gut geschützt: Damit ein Neo da eine Quetschung herbeiführen könnte, müsste er erstmal die Rippen brechen. Dass ein Neo das schafft halte ich für absolut unglaubwürdig.

"Das Ding muss auch eng anliegen. Sobald es Falten wirft, steigt der Wasserwiederstand und er lässt das kühle Nass rein."

Mein Neo liegt eng an, aber es ist trotzdem immer Wasser drin; ich lasse sogar bei Einschwimmen immer absichtlich etwas Wasser vom Hals aus reinlaufen. Ist es bei Euch immer komplett trocken im Anzug?

On topic: Wirklich beurteilen kann man einen Anzug imho nur im Wasser. Dashalb schnell in Schwimmbad und das Ding umtauschen, wenn es wirklich nicht geht.
Flyer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:30   #8
runningmaus
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 12.08.2002
Beiträge: 605
AW: Neopren Anzug

Zitat:
Zitat von Haifisch Beitrag anzeigen
... Wasserdicht.....
hi,
Schwimmneos sind nicht wasserdicht,
und sollen dies auch nicht sein.

ansonsten klingt die Größe richtig...

Gruß!
runningmaus no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:34   #9
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
AW: Neopren Anzug

Zitat:
Zitat von Flyer Beitrag anzeigen
Das halte ich als Arzt für ein Ammenmärchen: Die Lunge ist durch die Rippen im Brustkorb sehr gut geschützt: Damit ein Neo da eine Quetschung herbeiführen könnte, müsste er erstmal die Rippen brechen. Dass ein Neo das schafft halte ich für absolut unglaubwürdig.
mag sein, dass es die falsche Bezeichnung war. Nenn es "...". Auf jeden Fall musste, der Athlet, kenn ich persönlich, mit scheinbar ernsthaften Beschwerden ins KKH. Und das Problem war, dass der Neo zu eng war.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 09:14   #10
Paddi
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Gerlingen
Beiträge: 24
AW: Neopren Anzug

Wenn du verstärkt gegenarbeiten musst, dann ziehe die Ärmel so weit wie möglich nach oben. Ansonsten ist zum Thema Passform hier schon alles gesagt
Paddi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Orca Apex 2 + ORCA 3.8 Neopren Anzug kv79856 Biete/Suche: private Kleinanzeigen 1 29.03.2011 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden