Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.01.2012, 22:40   #1
MostWanted82
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 07.02.2011
Alter: 37
Beiträge: 30
Question Erholung im Dampfbad nach dem Schwimmtraining

Hi,
bei uns im Schwimmbad gibt es ein 58 Grad warmes Dampfbad, das ich gelegentlich direkt nach dem Training besuche, also noch bevor der Puls wieder auf normalen Puls runter gekommen ist.
Ist es schädlich, egal oder vielleicht sogar sinnvoll solch ein Dampfad nach dem Training zu nutzen?
Ich denke da zum einen an Effekte für die Regeneration, oder zum gewöhnen an die Hitze im Sommer, oder vielleicht auch nur zum Ausgleich der winterlichen Temperaturen.

Gruß
MostWanted82 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 22:59   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Erholung im Dampfbad nach dem Schwimmtraining

würde es eher unter dem gesichtspunkt der muskelrelaxion, sprich der regenerationsförderung sehen....
sollte halt nur nicht ZU heiss a la sauna sein, weil das schon wieder kreislaufbelastend wäre....
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 08:11   #3
MostWanted82
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 07.02.2011
Alter: 37
Beiträge: 30
AW: Erholung im Dampfbad nach dem Schwimmtraining

Angegeben ist das Römische Dampfbad mit 58Grad, aber wenn jemand in den recht kleinen Raum reinkommt oder rausgeht udn die Tür offen ist dann geht dei Temperatur merklich runter, also werdens vielleicht maximal 50 Grad sein über die meiste Zeit. Ich denke das ist nicht zu heiß ich hatte bisher auch keine Kreislaufprobleme danach. Ich hatte aber auch keine Muskelprobleme obwohl ich zwischendurch 5 Wochen komplett pausieren musste, was für die Regeneration im Dampfbad spricht
MostWanted82 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 14:10   #4
ausdauersportler
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
AW: Erholung im Dampfbad nach dem Schwimmtraining

Also ich gehe für mein Leben nach dem Training gerne kurz für einige Minuten in die Sauna, einfach um "runterzukommen".
Ich achte dabei aber darauf, dass ich in der Sauna zB keine volle Einheit mache á la 15 Minuten... Da fände ich die Belastung für den Körper sicher dann doch zu doll. Bei der Dampfe würde ich das ähnlich sehen.
ausdauersportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 16:08   #5
MostWanted82
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 07.02.2011
Alter: 37
Beiträge: 30
AW: Erholung im Dampfbad nach dem Schwimmtraining

Ich geh meist so 10- maximal 15 Minuten bis man schön relaxt und runtergekommen ist und dann ab unter die dusche einmal kurz unter der Dusche neben dem der Dampfkammer und danach halt richtig abduschen.
MostWanted82 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 21:47   #6
fredfetsch
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Oberschwaben
Alter: 53
Beiträge: 10
AW: Erholung im Dampfbad nach dem Schwimmtraining

Also wir gehen nach dem Schwimmen auch immer für ca 10 min in die Dampfe - das ist einfach ein schöner Abschluss und hilft ungemein, wenn die Beine gegen Ende des Trainings das Krampfen anfangen wollen. Aus meiner Sicht schon der Beginn der Regeneration...
Grüße
Fred
fredfetsch no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 08:17   #7
Stipek
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Oberwölz/Steiermark
Alter: 39
Beiträge: 55
AW: Erholung im Dampfbad nach dem Schwimmtraining

Ich belohne mich nach dem Schwimmen meist mit einer Runde auf der Wasserrutsche. Entspannt ungemein!
Stipek no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 12:23   #8
HighlanderBW
Seepferdchen-Schreck
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Main Taunus Kreis
Alter: 51
Beiträge: 72
AW: Erholung im Dampfbad nach dem Schwimmtraining

Ich gehe auch regelmäßig nach den Trainingseinheiten in die Sauna.
Allerdings mit ca. 30min Verzögerung. Temp. stell eich auf 75°C und mache dann viel Aufguß. Das ist einfach nur herrlich

Gruß Björn
HighlanderBW no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Badekappe beim Schwimmtraining Sir Miller Material: Schwimmen 31 19.02.2011 01:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden