Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.07.2011, 09:18   #1
fettequalle
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Alter: 45
Beiträge: 2
8 km schwimmen

einen wunderschönen tag wünsche ich euch,

ich schwimme seit ca. 4 jahren regelmäßig von oktober-ende april in der halle, 2x wöchentlich, ca. 1,5 km. habe nun von einer schwimmveranstaltung auf dem gardasee gelesen. hierbei handelt es sich um die "seeüberquerung" auf der höhe von torri del benaco, länge 7-8 km. kann mir eine(r) einen tipp geben, wie ich mich (ab jetzt) für juli 2012 darauf vorbereiten kann bzw. wieviele wochenkm. laut euch nötig sind, um die 8 km zu schaffen?

vielen dank!
fettequalle no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:28   #2
Klabautermann
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Andechs (Oberbayern)
Beiträge: 374
AW: 8 km schwimmen

GEIL!

Wenn das mit dem IM FFM 2012 passt, bin ich dabei!
Keine Ahnung, dann wird halt der Umfang so auf 4-5 km liegen müssen und im Frühsommer dann halt auch mal 6-8 bei 2-3 Einheiten die Woche.
Klabautermann no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:36   #3
loomster
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: kopenhagen
Alter: 39
Beiträge: 924
AW: 8 km schwimmen

wie lange schwimmst du denn schon und was sind deine zeiten sagen wir auf 1 oder 1.5 km? ich hab seit monaten nicht mehr richtig geschwommen, wuerde mir das aber trotzdem aus dem stehgreif zutrauen. wenn du in ner stunde im training 3,5-4km schaffen kannst, dann mach dir keine sorgen. ansonsten liegestuetze und zwei- dreimal die woche schwimmen mit umfaengen so um die 2,5 km, sollten eigentlich reichen (ist ja noch massig zeit). im sommer vor dem wk dann reichlich freiwasserschimmen ueben, sonst werden schnell 12 km draus (ich weiss wovon ich rede) und auch mal laengere strecken im becken testen. im neo schwimmen wuerde ich auch ueben und einfach vorsichtshalber mal schauen, wie man dadrin einfach nur treiben kann, wenn wirklich die kraft fehlt. eigentlich kann man in den dingern nicht untergehen und hilfe sollte ja nicht zu weit entfernt sein.

und da ich auch glaube, dass das ne coole veranstaltung ist, koenntest du bitte mal den link hier reinposten?
loomster no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:37   #4
loomster
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: kopenhagen
Alter: 39
Beiträge: 924
AW: 8 km schwimmen

ach, ich sehe gerade seit vier jahren. aber laengere strecken als die 1,5 traust du dir schon zu, oder?
loomster no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 10:26   #5
speeedo
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: österreich, bruck/mur
Alter: 40
Beiträge: 1.916
AW: 8 km schwimmen

habe gegoogelt aber nix gefunden, ausser den link zu diesem fred.....
speeedo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 10:58   #6
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: 8 km schwimmen

Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
ach, ich sehe gerade seit vier jahren. aber laengere strecken als die 1,5 traust du dir schon zu, oder?

@fettqualle
würde an deiner stelle auch mal einen test, weis der Kuckuck (*edit: oder der Geier), wie lange durchführen. Mal 100 Bahnen im 50m-Becken schwimmen, meinetwegen
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:14   #7
Fetti
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: München
Beiträge: 203
AW: 8 km schwimmen

Langsam rantasten, würde ich sagen. Such dir andere Freiwasser-Schwimmveranstaltungen. Fang bei 2km an, mach dann mal was mit 4 od. 5km und schau ob du dir danach auch die 8km vorstellen kannst.

Ansonsten im Training Umfang (wobei du sicher keine 8km am Stück schwimmen musst; sowas wie 2*2km tut's auch) + separate Tempo- und Stehvermögeneinheiten (wenn du frisch bist)...
Fetti no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:02   #8
mcxiko
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Benutzerbild von mcxiko
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Alzenau i.Ufr.
Alter: 31
Beiträge: 518
AW: 8 km schwimmen

und ganz wichtig link hier reinstellen. klingt nach mächtigem spass!
mcxiko no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:36   #9
einzelstueck
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: münchen
Beiträge: 420
AW: 8 km schwimmen

das gibts auch am Starnberger See : allerdings nur über max. 4km:

Starnberger See Schwimmen 14. August 2010

wär aber schon mal ein guter test....
einzelstueck no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:50   #10
loomster
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: kopenhagen
Alter: 39
Beiträge: 924
AW: 8 km schwimmen

Zitat:
Zitat von einzelstueck Beitrag anzeigen
das gibts auch am Starnberger See : allerdings nur über max. 4km:

Starnberger See Schwimmen 14. August 2010

wär aber schon mal ein guter test....
das ist eher langweilig. cooler ist da das chiemsee-schwimmen. gute stimmung auf der fähre und bessere streckenführung und das coolere finisher-shirt
loomster no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden