Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.06.2011, 21:56   #1
reni152
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Hannover, Herrenhausen
Alter: 33
Beiträge: 17
Question Atmung passt nich, Gleitphase zu kurz?

Hey,

ich hab Probleme mit der Atmung..... Ich schwimme 2er Zug was auch an sich sehr gut klappt.... nur nach ca 100m hab ich immer das Gefühl das ich mehr ausatme als das ich einatme. Dementsprechend pump ich dann auch wie ein Maikäfer und fange teilweise an Wasser zu schlucken.

Ich vermute mal das meine Gleitphase zu kurz ist, weiß nur leider nich wie ich die noch länger durchführen soll. Ich konzentrier mich schon darauf die so lang wie möglich zu halten.

Habt ihr Ideen für Übungen? Oder vlt liegt es auch an was anderem, dann immer her damit Bin über jede Hilfe dankbar....

LG reni
reni152 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 22:35   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Atmung passt nich, Gleitphase zu kurz?

geh mal in die suchfunktion. suche dort jeweils nach "atmung" und "luft"......nur nach titeln suchen und "schwimmen" rechts markieren. deine frage bzw das thema kommt gefühlt alle 4-5 monate......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 22:48   #3
reni152
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Hannover, Herrenhausen
Alter: 33
Beiträge: 17
AW: Atmung passt nich, Gleitphase zu kurz?

cool, danke, werd ich machen
reni152 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 00:08   #4
Hilfe-Krampf!
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 20
AW: Atmung passt nich, Gleitphase zu kurz?

Auf keinen Fall versuchen eine Gleitphase einzubauen, egal was für Probleme du mit dem Atmen hast.
Hilfe-Krampf! no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 22:56   #5
reni152
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Hannover, Herrenhausen
Alter: 33
Beiträge: 17
AW: Atmung passt nich, Gleitphase zu kurz?

was meinst du mit "Gleitphase einbauen"?
reni152 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:26   #6
Matthias75
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 03.03.2003
Ort: Starnberg
Alter: 44
Beiträge: 192
AW: Atmung passt nich, Gleitphase zu kurz?

Thema Gleitphase haben wir hier ausgiebig diskutiert: http://www.triathlon.de/community/sc...al-wieder.html

In deinem Fall würde ich eher vermuten, dass du, wie viele Anfänger, unter Wasser nicht vollständig ausatmest, sondern erst, wenn du atmen willst und den Kopf drehst. Die kurze Phase, in der der Kopf gedreht ist, reicht aber nicht aus, um erst auszuatmen und anschließend wieder einzuatmen.
Lösung, falls meine Vermutung zutreffend ist: Sobald der Kopf wieder unter Wasser ist, sofort langsam und kontrolliert mit ausatmen anfangen, so dass du beim Drehen des Kopfes nur noch den Rest Wasser vor'm Gesicht und aus dem Mund wegpusten mußt und dann einatmen kannst.

Matthias
Matthias75 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 21:44   #7
reni152
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Hannover, Herrenhausen
Alter: 33
Beiträge: 17
AW: Atmung passt nich, Gleitphase zu kurz?

ja danke, ich werd mal drauf achten.....
reni152 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dreier Atmung Frizz Schwimmen 2 10.08.2010 00:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden