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RDRunner 13.06.2011 06:46

Bitte um Schwimmanalyse Kraulstil
 
Liebe Leute, ich habe in diesem Sommer meinen ersten Sprinttriathlon absolviert. Laufen und Radfahren war gut, sodass ich insgesamt im Mittelfeld gelande bin. Aber 500 m Kraulen in 13;44 ist ziemlich peinlich. Ich habe erst im letzten Jahr das Kraulen gelernt. Was mache ich hier falsch
,oder was könnte bessser werden?


Vielen Dank

Xmath 13.06.2011 09:32

AW: Bitte um Schwimmanalyse Kraulstil
 
Guten Morgen,
wie du schon selbst erkannt hast, ist da noch viel Potential:

- Kein Vortrieb durch den Armzug
- Hand taucht viel zu früh aus dem Wasser auf
- gerade mit dem rechten Arm bremst du dich selber wieder aus, was zudem noch die Wasserlage zerstört

Da bleibt nur eins: Technik, Technik und nochmal Technik ;)

MostWanted82 13.06.2011 09:33

AW: Bitte um Schwimmanalyse Kraulstil
 
Also spontan sieht es für mich auf dem Video so aus als kommen zuerst mal die arme nicht weit genug aus dem wasser. dafür sind die beine zu tief, das bremst schonmal ordentlich. die arme klatschen beim eintauchen mehr aufs wasser als dass sie eintauchen und nach dem eintauchen sieht es für mich nicht so aus als würdest du die arme nach vorne strecken, ist aber nicht alzusehr gut zu erkennen. auch sieht es so aus als wäre dein armzug unter wasser nicht so ganz sauber. Fürs Atmen, probiers mal mit dem 3er Zug, also atmen Links, 3 armzüge, atmen Rechts. schau dir zur inspiration mal das video hier an: Michael Phelbs oder auch das hier

ender 13.06.2011 10:48

AW: Bitte um Schwimmanalyse Kraulstil
 
....und zumindest der linke arm greift unter wasser viel zu weit auf die andere körperseite durch. rechter arm ist nicht zu erkennen. gibt also viele sachen.
mach mal ein video, wo du vor dem durchziehen bewusst den arm im wasser gerade extrem nach vorne streckst, also richtig mit schulterstreckung. und das alles mal mit einer "gefühlten" doppelten frequenz.

122alex 13.06.2011 13:20

AW: Bitte um Schwimmanalyse Kraulstil
 
Dem was bereits gesagt wurde kann ich nur zustimmen. Versuch mal mehr beine zu machen dann kommst du in eine bessere Wasserlage. Außerdem solltest du darauf achten den ellenbogen sehr hoch zu nehmen.(Als technische Übung vielleicht mit den Fingerspitzen über das Wasser schleifen oder mit dem daumen am körper entlangschleifen bis zur achsel)
Versuch auch den arm immer schon nach vorne zu strecken( auch mal am rand üben bekannt als Äpfelpflücken:))
Hier kannst du auch nochmal alles nachlesenhttp://www.ssv-hoyerswerda.de/technik05.htm

RDRunner 13.06.2011 17:55

AW: Bitte um Schwimmanalyse Kraulstil
 
Vielen Dank erst einmal @all. Ich werde die Tipps beherzigen und stell dann in 4 Wochen mal ein 2. Video ein.

moser69 13.06.2011 22:29

AW: Bitte um Schwimmanalyse Kraulstil
 
Hi,
und Rumpfstabilisation & Körperspannung nicht vergessen!
Viel Erfolg … und Geduld !!!
Es gibt hier im Forum sehr viele Threads die diese Probleme betrachten.

sgerhards 18.06.2011 20:05

AW: Bitte um Schwimmanalyse Kraulstil
 
Ich würde am Anfang etwas Augenmerk darauf legen die Arme mehr am Körper vorbei zu führen, als unter dem Körper, dadurch erlangst du eine etwas bessere Körperstabilität und du solltest evtl darauf achten den Kopf nicht zu weit zu verrenken, der Mund muss ja nicht 10 cm über der Wasseroberfläche sein.
Aber ich denke der erste Punkt und ganz viel Rumpfstabi bringen dich und die Wasserlage schon einiges weiter.

Hilfe-Krampf! 29.06.2011 19:45

AW: Bitte um Schwimmanalyse Kraulstil
 
Zitat:

Zitat von sgerhards (Beitrag 618769)
Ich würde am Anfang etwas Augenmerk darauf legen die Arme mehr am Körper vorbei zu führen, als unter dem Körper, dadurch erlangst du eine etwas bessere Körperstabilität und du solltest evtl darauf achten den Kopf nicht zu weit zu verrenken, der Mund muss ja nicht 10 cm über der Wasseroberfläche sein.
Aber ich denke der erste Punkt und ganz viel Rumpfstabi bringen dich und die Wasserlage schon einiges weiter.

Sag blos, jemand der mich in meiner "Arme neben dem Körper" Philosophie unterstützt :mrgreen:

Abgesehen davon dass deine Armzugfrequenz sehr sehr niedrig ist und allein von der Anstrengung her nicht mit schnellen Zeiten rechnen darfst:


Du greifst soweit das aus der perspektive erkennbar ist über d.h. die linke Hand taucht zu weit rechts ein, die recht zu weit links.
Versuche in Verlängerung der Schulter einzutauchen.
Auch wenn du sonst lieber nach unten guckst, schau ruhig mal für ein paar Züge richtig nach vorn und beobachte wo deine Hand eintaucht.

Dann: Der Ellbogen darf oder muss vielleicht sogar beim Eintauchen durchaus gebeugt sein, aber der ganze Arm sollte sich eher in einer zum Wasser senkrechten Ebene befinden als in einer zum Wasser parallelen.
Ich vermute aber das der Punkt sich von alleine gibt wenn du versucht weiter vorne und deutlich weiter seitlich einzutauchen.


Ich kann nicht sehen was du mit den Beinen machst, aber die müssen hoch, du scheinst sehr schräg im Wasser zu liegen, also vorne weit oben Füße weit unten.
Kopf tief ins Wasser, Brustkorb ins Wasser drücken, sofort ordentlich ins Wasser ausatmen und Beinschlag schön aus der Hüfte, um einen Knick im Knie oder den berüchtigten Peitschenschlag aus dem Knie würde ich mich erstmal nicht kümmern, aber wie ich in anderen Threads sehe is das hier wohl eine streitbare Meinung.


Zu guter Letzt: Du schwimmst eine Art Catch-Up Stroke d.h. deine im Wasser nach vorn gestreckte Hand wartet mit dem Armzug bis die andere eintaucht.
Das ist eine Technikübung aber als Schwimmstil ziemlich ungünstig, vorallem für Triathleten also Freiwasserschwimmer komplett unbrauchbar.

Dein Armzug sollte schon beginnen während der andere Arm vorschwingt.
Wenn die eine Hand eintaucht sollte die andere bereits "am ziehen" und etwa auf Schulterhöhe, vielleicht auch etwas weiter vorne sein.


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