Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.05.2011, 13:54   #1
Chevallier
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Bad Nauheim
Alter: 28
Beiträge: 414
Question Wann mit dem Neo raus?

Hallo,

habe mir gestern meinen ersten Neo zugelegt. Jetzt würde ich natürlich auch gerne mit dem Trainieren gehen um mich an den Neo und ans "Freiwasser" zu gewöhnen. Hier in Hamburg kann man in ein Naturfreibad. Allerdings weiß ich nicht wann es auch mit Neo zu kalt werden könne, denn das Hamburger Wetter ist tückisch! Stimmt es, erst ab 14°C aufwärts mit einem Neo überhaupt schwimmen zu gehen?
Chevallier no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 17:32   #2
Sören
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Nordfriesland
Alter: 34
Beiträge: 320
AW: Wann mit dem Neo raus?

Das ist sicherlich ein wenig vom eigenen Empfinden und auch Schweinehund abhängig...
Also ich muss schon so meine 15°C minumum haben, damit ich da reingehe... Ab 16 - 17 fühle ich mich dann auch einigermaßen wohl.. .Und das ist so die Teperatur, die wir hier im Naturfreibad (160km nördlich von Dir) haben...
Grüße,
Sören
Sören no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 07:42   #3
rotweintrinker
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 3
AW: Wann mit dem Neo raus?

Letztes Wochenende, normales Freibad, 18 Grad Wasser, Bremen, warn noch ein paar andere mit Neo da
rotweintrinker no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 05:42   #4
mblanarik
Jedermännchen
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Melaka, Malaysia
Alter: 45
Beiträge: 324
AW: Wann mit dem Neo raus?

mit dem Neo wirst du wahrscheinlich auch bei 10C keine Probleme am Koerper haben; die problematischen Stellen sind Kopf, Fuesse und die Haende. Unter 13C leidet der Kopf sehr und dadurch kuehlst du schnell aus. Da hilft dir nur 'ne Neoprenmuetze und ev Neosocken. Ab etwa 15C geht's idR ohne Neomuetze und Socken...
mblanarik no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 08:15   #5
Chevallier
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Bad Nauheim
Alter: 28
Beiträge: 414
AW: Wann mit dem Neo raus?

war gestern das erste mal mit dem Ding schwimmen. 18,5 °C Wassertemp. Fand ich trotzdem recht eisig an den Händen und Füßen. Plus leichte Ohrenschmerzen von dem kalten Wasser. Aber sonst gings. Da waren tatsächlich welche ohne Neo im Wasser
Chevallier no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:50   #6
HaiKai
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Bad Soden, Taunus
Alter: 47
Beiträge: 21
AW: Wann mit dem Neo raus?

Ich hab meinen neuen Neo dieses Jahr im April/Mai erst ein paar mal im Freibad eingeschommen

Aber mit etwas Sonne und ein (oder 2) bademützen (am besten Silikon) kannst du bei 16°-17C gute 45min schwimmen. (War gestern in ner Talsperre mit 15°C). Für den anfang kannst du Fettcreme für die Hände und Füsse nehmen, aber du wirst dich dran gewöhnen (..... müssen).



War früher öfter als Rettungschwimmer am Atlantik und Ostpazifik und nach 2 wochen waren auch 15°C ohne Neo angenehm
HaiKai no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:14   #7
Chevallier
Tieftauchen ist fast so wie schnelles Schwimmen
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Bad Nauheim
Alter: 28
Beiträge: 414
AW: Wann mit dem Neo raus?

oha na dann muss ich mich halt wirklich dran gewöhnen
Chevallier no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 13:18   #8
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: Wann mit dem Neo raus?

Zitat:
Zitat von Chevallier Beitrag anzeigen
oha na dann muss ich mich halt wirklich dran gewöhnen
Das solltest du besser, bei der Signatur

Ich "durfte" bei der letzten Challenge Walchsee bei 14° Schwimmen, das gab zwischendurch mal taube Finger, aber mit 2 Kappen aufm Kopf hab ichs überlebt.
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden