Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.04.2011, 15:01   #1
Sebbl
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Alter: 33
Beiträge: 7
Freiwasser um diese Jahreszeit

Hallo Zusammen

Da im Mai mein erster großer WEttkampf für dieses Jahr ist, würde ich gerne noch ein bisschen Freiwassertraining absolvieren.
Ich war jetzt 10 Tage auf Mallorca und bin dort mit dem Neo in das 14 Grad kalte Wasser und es war toll.
Leider findet man im Internet keinerlei Informationen über die Temperaturen unserer Seen. Wir haltet ihr das denn? Trainiert ihr um diese Jahreszeit garnicht im Freiwasser, oder gibt es Seen, wo man mit Neo schon reinspringen kann? Tips für rund um Frankfurt wären prima

Gruß
Sebbl
Sebbl no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 15:26   #2
schmiddi_LL
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 516
AW: Freiwasser um diese Jahreszeit

Ich vermute mal, dass um diese Jahreszeit noch niemand die Temperatur der Badeseen misst, weil jetzt einfach noch keine Badesaison ist.

Ich tippe mal, dass die meisten Seen in Deutschland so ungefähr 10 Grad haben dürften. Ob dir das bekommt musst du selber rausfinden.

Der Wettkampf ist doch Ende Mai, oder? Kann mich schwer vorstellen, dass Anfang Mai in Deutschland schon Wettkämpfe im Freiwasser ausgetragen werden...

Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. In 2 - 3 Wochen kannst du immer noch in den See hüpfen. Dann dürfte es etwas angenehmer sein (...wenn der April so schön bleibt )
schmiddi_LL no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 15:38   #3
snoopy
Vielstarter: Heute Sprint Morgen Mittel?
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Bodensee
Alter: 52
Beiträge: 502
AW: Freiwasser um diese Jahreszeit

In Bayern gibt es den Hochwassernachrichtendienst Hochwassernachrichtendienst Bayern ... bin grade zu faul nach den anderen Bundesländern zu suchen.

Auf der Seite gibt's ziemlich viele Wassertemperaturen, zumindest zum Teil auch den ganzen Winter durch. Inklusive Temperaturverlauf über den Tag, die Woche, den Monat... An der Kurve sieht man sogar in welchen Wochen die Sonne schien und wann's mal trübe war.

Vielleicht findest Du da was
snoopy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 15:39   #4
Sebbl
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Alter: 33
Beiträge: 7
AW: Freiwasser um diese Jahreszeit

HI

Der Wettkampf ist mitte Mai in Mallorca Außerdem macht mir Freiwasser einfach mehr spaß als Fliesenzählen.
ICh werd mich vllt mal die Tage aufs MTB setzen und mal in den Waldsee nen Termometer hängen
Hat mich nurmal interessiert, ob vllt schon jemand ins Freiwasser geht
Sebbl no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 15:41   #5
trifreak94
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 01.01.2010
Alter: 25
Beiträge: 155
AW: Freiwasser um diese Jahreszeit

Ich hab letztes Jahr am 1.Mai meine erste Einheit absolviert, trotz Massig Creme im Gesicht und 2 Badekappen kam es mir vor als wenn ich mit dem Kopf immer wieder vor ne Wand knalle....
Waren glaube so 13 Grad und ich werde das mit Sicherheit nicht wieder machen, habs keine 15min ausgehalten.
Warte doch lieber noch 2-3 Wochen, bis das Wasser wenigstens 16 Grad hat.
Gruß
trifreak94 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:17   #6
Coelningo
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Benutzerbild von Coelningo
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Köln
Alter: 58
Beiträge: 470
AW: Freiwasser um diese Jahreszeit

Zitat:
Zitat von Sebbl Beitrag anzeigen
Leider findet man im Internet keinerlei Informationen über die Temperaturen unserer Seen.
Bei Donnerwetter werden Temperaturen angezeigt. Die kommen mir allerdings ziemlich hoch vor. Vergangenen Mittwoch habe ich am Nachmittag 13 Grad Celsius in unserem Fühlinger See gemessen und heute werden bei Donnerwetter 17 Grad Celsius angegeben.

Badesee-Temperaturen - Donnerwetter.de

Vergangene Woche hätte ich mich rein getraut, wenn es hinsichtlich der Außentemperaturen nicht so kalt und windig gewesen währe.

Für das Osterwochenende ist bei mir Freiwasserschwimmen fest eingeplant.

Viele Grüße
Ingo
Coelningo no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 22:16   #7
Fetti
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: München
Beiträge: 203
AW: Freiwasser um diese Jahreszeit

Zitat:
Zitat von Sebbl Beitrag anzeigen
HI

Der Wettkampf ist mitte Mai in Mallorca Außerdem macht mir Freiwasser einfach mehr spaß als Fliesenzählen.
Vor Mai wirst du in D ohne plötzliche Hitzewelle vermutlich keinen See finden der die 15°C überschreitet, falls das überhaupt ansatzweise gelingt.

Andere Frage: Dass man gerne mal zwecks Orientierungstraining in den See geht kann ich nachvollziehen. Aber zum eigentlichen Schwimmtraining ist das doch völlig ungeeignet, oder!?

Ich vermute, du startest beim 70.3 auf Malle? Ich auch Da wird das Wasser sicher auch noch angenehm kühl sein, aber immerhin nicht eiskalt...
Fetti no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 09:22   #8
tharmuth
All-Distance-Finisher
 
Benutzerbild von tharmuth
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Pfalz
Alter: 44
Beiträge: 1.562
AW: Freiwasser um diese Jahreszeit

Zwar etwas off-topic, aber nicht ganz vom Thema weg:
ich denke auch wie Fetti, dass das open-water Training nicht wirklich eine gleichwertige Alternative zum Beckentraining ist. Eher eine Ergänzung, die in seltenen Anwendungen etwas Sinn machen kann (es sein denn Du trainierst mindestens 4x/Woche, dann ist so eine reine GA-Einheit nicht verschenkte Trainingszeit). Einfach nur "Strecke mache" in einem See, macht kein bißchen schneller. Der einzige Sinn darin ist es, sich an die Orientierung zu gewöhnen; ohne Leine, ohne Kacheln auf dem Boden, ohne Beckenrand. Ansatzweise kann man aber selbst das im Becken trainieren (mit Blick nach vorne atmen, etc.).
Wirklich schneller wirst Du nur durch Intervalle und Techniktraining. Und da geht nichts übers Becken.

Ich will dieses Jahr mal im Spätsommer ein paar open-water-Wettkämpfe Schwimmen (4-5km). Habe eigentlich nicht vor, davor mehr als 3-4 mal im See zu "trainieren".
tharmuth no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 09:47   #9
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: Freiwasser um diese Jahreszeit

Also mein erster Wettkampf heuer ist am 14.Mai und da schwimmen wir bereits im Freiwasser!! Da frier ich aber jetzt schon wenn ich dran denke...

Aber nun zum Thema. Ich schwimme aber schon gerne ein paar mal davor bereits im Freiwasser. Rein zur Gewöhnung an den Neo bzw. an die wenige Sicht im Wasser. Außerdem übe ich da hin und wieder mal Orientierung und so.
Aber heuer war ich auch noch in keinem See! Aber sollte das Wetter so bleiben, könnte es sich ausgehen vor meinem ersten Triathlon heuer!
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 10:32   #10
schmiddi_LL
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 03.06.2009
Beiträge: 516
AW: Freiwasser um diese Jahreszeit

Die Nächte sind jetzt einfach noch zu kalt. Das Wasser erwärmt sich tagsüber oberflächlich ein wenig. Da die Temperaturen Abends aber schnell fallen, und es Nachts um 5 Grad und kälter ist, erwärmen sich die Seen nur unmerklich.

Wenn man es nicht länger als 15 Minuten im See aushält zweifle ich den Nutzen der Trainingseinheit an. Dann lieber ne ordentliche Einheit im Schwimmbad. So schwer ich das mit der Orientierung nun auch wieder nicht. Einfach der Masse hinterher und ab und zu mal nen Kontrollblick sollte reichen...

Am 01. Mai eröffnen doch schon einige Freibäder. Da kann man mit Neo auch mal ein paar Runden drehen und sich an die Plastikhaut gewöhnen.

Oder du bist ein ganz Harter und gewöhnst dich vorsichtig an die Temperaturen im See. Dann musst du aber langsam anfangen, was dich beim eigentlichen Schwimmen nicht weiter bringen dürfte.
schmiddi_LL no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Langsamer im Freiwasser als im Schwimmbad Betty Boo Schwimmen 16 18.07.2010 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden