Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 15:59   #1
squawk1848
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 2
Vereinssuche

Hallo allerseits,

bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen in der Hoffnung, dass man mir hier evtl. weiterhelfen könnte (auch wenn dies hier quasi nur zu einem Drittel des Forenthemas passt.) Ich bin begeisterter Freizeitschwimmer, der eigentlich immer, wenn es geht, in der Schwimmhalle zu finden ist, gerne auch 4 bis 5mal pro Woche. Mittlerweile reicht mir das nicht mehr aus, zudem auch die Hallen meistens zu voll sind und keine größeren Umfänge oder gutes Techniktraining erlauben. Ich habe ein paar Schwimmkurse über den Hochschulsport belegt, die mir gut gefallen haben, aber auch eher zu selten angeboten werden (maximal zweimal pro Woche).
Ich überlege also momentan, ob ein Schwimmverein vielleicht eine Alternative sein könnte. Bin aus dem Alter, in dem ich mich nun noch für Wettbewerbe eignen würde, leider heraus (bin 25) aber darum geht es mir ja auch eigentlich gar nicht, ich will ja "nur" konzentriert und unter Anleitung an meiner Technik und Kondition arbeiten, evtl. mit dem Fernziel Triathlon (auch wenn ich dies bisher noch nicht ernsthaft verfolge, zugegebenermaßen).
Ich habe mir diverse Vereine online angesehen, aber sie konzentrieren sich schon sehr stark auf die Kinder- und Jugendarbeit und scheinen keine Schwimmgruppe für "ältere" anzubieten. Täuscht der Eindruck? Könnt ihr irgendwelche Schwimmvereine im Ruhrgebiet (am besten in Essen oder Bochum) empfehlen, die zu mir passen würden?
squawk1848 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 17:18   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Vereinssuche

Zitat:
Zitat von squawk1848 Beitrag anzeigen
.....Ich habe mir diverse Vereine online angesehen, aber sie konzentrieren sich schon sehr stark auf die Kinder- und Jugendarbeit und scheinen keine Schwimmgruppe für "ältere" anzubieten. Täuscht der Eindruck? ......
der eindruck täuscht sicher nicht. gerade das (qualifizierte!) absichern des schwimmtrainings, und das auch noch mehrmals pro woche, erfordert hauptamtliche trainer. hauptamtliche trainer wiederum kann sich ein verein nur mittels fördermitteln leisten. und fördermittel gibt es ausschließlich für kinder/jugend- oder spitzensport. nicht für breitensport.
aber das ruhrgebiet ist ja groß, vll findet sich irgendwo ein verein, der auch den breitensport professionell betreut.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 19:23   #3
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: Vereinssuche

Mail die Vereine doch alle mal an. Breitensport ist nicht unbedingt das Erste, mit dem man auf der HP wirbt. Bei uns in Ludwigsburg, kämst du unter, aber bevor du umziehst, frag mal direkt rum.
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 21:57   #4
Giovanni
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: Hamm/NRW
Alter: 34
Beiträge: 11
AW: Vereinssuche

Es gibt in Hamm einen Schwimmverein, das Maxi-Swim-Team. Soweit ich weiß schwimmen die fast jeden Tag und unter einer sehr guten Leitung. Es gibt auch einen Triathlonverein, falls es dich reizen sollte. Die Frage ist nur! Wo kommst du her und würdest du die Strecke fast jeden Tag fahren wollen?



Ciao Giovanni
Giovanni no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 23:09   #5
122alex
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: Celle
Alter: 25
Beiträge: 53
AW: Vereinssuche

Das du in essen wohnst hast du glück. In essen suchst du einfach den Verein Willkommen auf der Startseite auf und erkundigst dich mal beim einem Trainer dort es gibt in jedem schwimmveerein eine Mastersgruppe und ein Bisschen Nachhilfe wirst du auch bekommen.
122alex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:16   #6
squawk1848
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 2
AW: Vereinssuche

Nach ein paar Tagen ohne Internet jetzt erstmal vielen Dank für die Tipps! Die Vereine in der Region werden also von mir hören. Hoffentlich lässt sich was finden! Ansonsten muss ich über Ludwigsburg nachdenken Hamm ist leider eher zu weit weg - 45 Minuten Fahrt pro Strecke - das würde nicht lange gut gehen. Trotzdem danke für den Hinweis!
squawk1848 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden