Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.01.2011, 07:37   #1
sailorck
Jedermännchen
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Köln
Alter: 43
Beiträge: 239
Question Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

Der Titel sagt eigentlich alles oder? Gute Pläne für's Laufen zu finden ist kein Problem, aber wer hat Empfehlungen für's Schwimmen?
sailorck no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 07:55   #2
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

Zitat:
Zitat von sailorck Beitrag anzeigen
Der Titel sagt eigentlich alles oder? Gute Pläne für's Laufen zu finden ist kein Problem, aber wer hat Empfehlungen für's Schwimmen?
man kann beim schwimmen nicht einfach nen plan nehmen und danach trainieren. zunächst mal ist entscheidend, wo du momentan stehst und wie deine technik aussieht. also, ich schnell bist momentan auf einer bestimmten distanz ? wie lange schwimmst du schon ? am besten noch ein video mit hier rein.

für den einen sind 70min auf 3.8 noch nichtmal das warmschwimmtempo, für den anderen ist es unerreichbar. das gilt beim laufen zwar auch, aber beim schwimmen steht und fällt es mit der technik.
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 10:28   #3
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

Hi,

würde mal nen 400m-Test machen. Falls du schon eine Zeit stehen hast - schau mal bei Hottenrott/Zülch "Ausdauertrainer Triathlon". Hinten im Anhang ist eine Tabelle zu den Schwimmintensitäten, abgeleitet vom 400m-Test. Vielleicht hilft Dir die weiter?

Gruß,
Milorz

P.S.: Kann die Tabelle auch scannen und Dir zusenden.
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 11:20   #4
Richiii
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Hameln, Niedersachsen
Alter: 26
Beiträge: 205
AW: Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

wäre auch an der tabelle interessiert
Richiii no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 18:32   #5
sailorck
Jedermännchen
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Köln
Alter: 43
Beiträge: 239
AW: Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

Letzte Referenz war 9/2010: 1,9 km in ca. 33 Minuten im See mit Neo. Technisch arbeite ich vor allem an meiner Wasserlage sowie am Armzug. Was mir fehlt sind abwechslungsreiche Trainingspläne, da ich ansonsten nach dem Technikteil mehr oder weniger unkontrolliert Strecke schwimme, bis 60 Minuten rum sind. Ein wenig Struktur wäre Hilfreich für den Hauptteil.
sailorck no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 19:38   #6
CurrywurstPommes
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 20
AW: Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

Ist immer so ne Sache. Wellen, keine Wellen, Temperatur, Neo, ..

Aber ich schwimme idR so um die 65 Minuten.

Kann dir gerne meine Wochenpläne senden. Ob du es dann aber auch schaffst weiß ich nicht..

Vielleicht bist du auch besser und schaffst es damit in 60min. Man kann es wirklich nicht sagen beim Schwimmen.


Lg

bei interesse sag bescheid dann schicke ich dir mal ne Bsp.-Woche zum testen.
im Schnitt 2600 Meter 3-4 mal die Woche. Allerdings sehr speziell, sprich kein Plan a la "1400GA1, 1000 GA2, 200 Ausschwimmen" ..

Erstellt wird der Plan von einem professionellen Triathleten und sehr starkem Schwimmer (unter 60).
CurrywurstPommes no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:18   #7
sailorck
Jedermännchen
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Köln
Alter: 43
Beiträge: 239
AW: Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

Danke für die Infos
sailorck no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:45   #8
X S 1 C H T
'Norminator' und 'HellOnWheels' Terminierer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Alter: 31
Beiträge: 4.148
AW: Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

Starker Schwimmer unter 60 min ? Ein kleiner Widerspruch.
X S 1 C H T no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 00:22   #9
Ole
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Griesheim
Beiträge: 5
AW: Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

@X S 1 C H T: Gehe mal mit der Currywurst nicht so stark ins Gericht !
Unter 60 Min ist für einen Triathleten soweit ok, für einen Profi-Tri aber nicht.
Und für für einen ordentlichen Schwimmer nur eine Lachplatte.
@Sailorck: Lass Dir von einem guten Schwimmer mal sagen, wie Du überhaupt schwimmst, wo er handlungsbedarf bei Dir sieht. Technik üben, Seilzug, Paddles mit ruhiger Wasserlage / schöne lange Züge und viel viel dehnen !
Denn fast alle Triathleten sind "Verkürzt"...
Grüße, OLE
Ole no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 00:24   #10
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 47
Beiträge: 6.873
AW: Suche Trainingsplan 3,8 km in 70 Minuten

Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
.....Unter 60 Min ist für einen Triathleten soweit ok, für einen Profi-Tri aber nicht....
wieso? schwimmen die nicht auch unter 60min? die aussage lässt doch rein logisch alles offen......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
langdistanz, Schwimmen, trainingsplan

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden