Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.11.2010, 11:48   #1
Candide1974
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Beiträge: 42
Suche Übungen für "Wassergefühl"

Moin,

ich habe mir vorgenommen mal ein wenig an meinem "Wassergefühl" zu arbeiten - Grund hierfür ist die Tatsache, das ich mich im Wasser einfach recht unwohl fühle, ich kriege recht schnell Schiss wenn ich nicht atmen kann, habe wenig Gefühl für's Wasser allgemein, und werde im Wasser dadurch schnell unruhig und hektisch.

Kennt wer Übungen mit denen man dieses ominöse Wassergefühl bzw. das "Vertrauen ins Wasser" gut aufbauen kann? Dachte an sowas wie schweben üben, kurze Strecken tauchen, usw., einfach damit mein Gehirn mal checkt "da passiert schon nix"...

Cheers, b
Candide1974 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:18   #2
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: Suche Übungen für "Wassergefühl"

Was mir geholfen hat, dass Wassergefühl zu finden, zu verbessern usw. war ein Schwimm-Schnorchel. Kostet vllt. so um die 40 Öcken.
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:24   #3
deirflu
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Graz
Beiträge: 782
AW: Suche Übungen für "Wassergefühl"

Das ist weniger ein Problem des Wassergefühls sondern einfach Angst unter Wasser. Mir hat gegen dieses Hektisch werden Streckentauchen und das Trainieren des 3er Zugs geholfen obwohl ich im WK 2er Zug schwimme. Anfangen würde ich mit 2er Zug auf die ungewohnte Seite und dann auf 3er Zug. Am Anfang schluckt man dabei etwas Wasser , man gewöhnt sich aber schnell daran.

PS: Mit Wassergefühl ist gemeint ob man den Gegendruck des Wassers spürt, sprich sich vom Wasser abdrücken kann. Dafür gibts dann andere Übungen.

Gruß
deirflu no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:30   #4
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: Suche Übungen für "Wassergefühl"

So richtig gut mit Wassergefühl geht es mir auch erst, seit dem ich mehrere Lagen schwimme bzw. schwimmen gelernt zu haben
Aber ich glaube auch, dass du nicht dieses Wassergefühl meinst, eher die Panik
Damit man diese Panik nicht verspürt hilft nur üben, üben und üben bzw. das Atmen während der Kraulbewegung schön langsam zu erlernen. Dazu ist die Übung "Baumstammrolle" ganz hilfreich, da erlernst du es wirklich ruhig....
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 12:34   #5
Milorz
Inaktiv oder gelöscht
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.209
AW: Suche Übungen für "Wassergefühl"

Für mich wars so, dass ich mich nicht mehr auf Atmung und Rhythmus konzentrierte und mich deshalb mit Schnorchel voll und ganz auf die Wasserlage einlassen konnte.
Milorz no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 14:18   #6
Candide1974
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Beiträge: 42
AW: Suche Übungen für "Wassergefühl"

Thx@all.

Öhm, @stoegado, was'n ne Baumstammrolle? Von Brust ind Rückenlage hin und her drehen?
Candide1974 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 09:14   #7
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: Suche Übungen für "Wassergefühl"

Also das is ne ganz langsame Rolle um die eigene Körperachse. Kann man mit sehr vielen Übungen ausführen, zB normale Kraulbewegung und probieren mit einem Armzug soviel Schwung zu erzeugen, dass man sich langsam zur Seite und schließlich auf den Rücken dreht. Und dann wieder probieren sich umdzudrehen.... gar nicht soo einfach, aber die Drehbewegung ist fürs Atmen beim Kraulen sehr hilfreich!!!
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 09:41   #8
Candide1974
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Hamburg
Alter: 44
Beiträge: 42
AW: Suche Übungen für "Wassergefühl"

Thx -habs gestern mal probiert, alles gar nicht so einfach. Ruhig bleiben ist glaub ich echt der Schlüssel zum guten schwimmen, hat was von Zen...
Candide1974 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 10:02   #9
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: Suche Übungen für "Wassergefühl"

Ist zwar richtig schwierig, aber wenn du mal den Dreh raus hast, dann ist es total easy!! Dann gehts von alleine und deine Fortschritte werden enorm sein.... nix mehr mit
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 12:13   #10
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
AW: Suche Übungen für "Wassergefühl"

meinst du sowas ?

YouTube - Swimming - Backstroke - 4 Back 3 Free Catch

find ich super die übung !
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden