Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 08:44   #1
THH
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 27
2 Anfängerfragen zum Schwimmtraining: Schwimmkombinationen und wann Pause

Hallo allerseits!

Nach einem Kraulkurs im letzten Winter habe ich das Schwimmen weiter verfolgt über den Sommer, und möchte mich jetzt den Winter über einigermaßen fit machen für den ersten Tri-Wettkampf nächstes Jahr. Um das eigentliche Schwimmtraining mit Leben zu füllen wollte ich mich an die Trainingspläne vom triathlon training Magazin halten. Dabei haben sich jetzt folgende Fragen aufgetan:

a) Was sind Schwimmkombinationen? so was wie Brust-Arme und Kraul-Beine gleichzeitig?

b) wenn es z.B. heißt: 5 x 100m GA1 (25m Brust, 50m Kraul, 25m Rücken) 20 s Pause, ist dann gemeint, daß ich nach jeweils 100m eine 20 s Pause einlege oder nach den gesamten 500m bevor ich zur nächsten Übung wechsele?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

P.S.: ach ja! noch eine weitere Frage: wieso schwimmen die Jungs und Mädels, die echt schon gut und elegant kraulen können, grundsätzlich auf der Bahn neben mir? Das ist jedesmal total frustrierend !!!



*

Geändert von Dreisportler (02.11.2010 um 09:55 Uhr) Grund: so wird es eindeutiger, oder?
THH no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:55   #2
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 59
Beiträge: 1.196
AW: zwei Anfängerfragen zum Schwimmtraining

a) keine Ahnung, b) Pause jeweils nach 100m.

Viel Spaß!
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 09:02   #3
Flyer
Jedermännchen
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: 47509 Rheurdt
Alter: 55
Beiträge: 328
AW: zwei Anfängerfragen zum Schwimmtraining

Zitat:
Zitat von THH Beitrag anzeigen
P.S.: ach ja! noch eine weitere Frage: wieso schwimmen die Jungs und Mädels, die echt schon gut und elegant kraulen können, grundsätzlich auf der Bahn neben mir? Das ist jedesmal total frustrierend !!!*
Du hast keine Ahnung - frustrierend ist, wenn auf der Bahn neben dir 12 jährige Mädchen ganz geruhsam Brust schwimmen und trotzdem schneller sind als Du.

Jetzt weisst Du wie es mir immer so geht.
Flyer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 09:03   #4
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: zwei Anfängerfragen zum Schwimmtraining

Zitat:
Zitat von THH Beitrag anzeigen
P.S.: ach ja! noch eine weitere Frage: wieso schwimmen die Jungs und Mädels, die echt schon gut und elegant kraulen können, grundsätzlich auf der Bahn neben mir? Das ist jedesmal total frustrierend !!!
weil sie auf deiner bahn nicht voran kämen
SCNR
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 09:04   #5
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: zwei Anfängerfragen zum Schwimmtraining

Zitat:
Zitat von THH Beitrag anzeigen
a) Was sind Schwimmkombinationen? so was wie Brust-Arme und Kraul-Beine gleichzeitig?
ja.

Zitat:
Zitat von THH Beitrag anzeigen
b) wenn es z.B. heißt: 5 x 100m GA1 (25m Brust, 50m Kraul, 25m Rücken) 20 s Pause, ist dann gemeint, daß ich nach jeweils 100m eine 20 s Pause einlege .......
ja.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 09:27   #6
stoegado
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Gmunden, AUT
Beiträge: 389
AW: zwei Anfängerfragen zum Schwimmtraining

Also unter Schwimmkombinationen machen wir im Schwimmtraining sowas wie:

Brust Arme - Kraul Beine
oder
Kraul Arme - Brust Beine

und mein Favorit

Kraul Arme - Delfin Beine

Geändert von stoegado (02.11.2010 um 09:37 Uhr) Grund: Nicht gründlich genug gelesen!
stoegado no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:09   #7
THH
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 27
AW: 2 Anfängerfragen zum Schwimmtraining: Schwimmkombinationen und wann Pause

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
weil sie auf deiner bahn nicht voran kämen
SCNR
sie könnten ja ein bisschen schieben


danke für die hilfe an alle!


*
THH no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Camcorder für Unterwasseraufnahmen beim Schwimmtraining tria_kuota Schwimmen 2 30.07.2010 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden