Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Schwimmen (https://www.triathlon.de/community/schwimmen/)
-   -   Technische Übungen (https://www.triathlon.de/community/schwimmen/48249-technische-ubungen.html)

trax 18.10.2010 12:14

Technische Übungen
 
Hallo zusammen,

wollte mal hören was für technische Übungen ihr so kennt und in euer Training mit einbaut, denn mir fällt immer nix dazu ein, außer Abschlagsschwimmen.


:wink:sportliche Grüße

Trax

TriMarkus 18.10.2010 12:31

AW: Technische Übungen
 
Moin,
also letztes gabs hier nen Thread dazu:
http://www.triathlon.de/community/sc...t-ein-neo.html
les dir mal die ersten beiträge von Betty Boo und Maso-irgendwas durch, fand ich recht intressant, auch wenn ich sie noch nicht ausprobiert habe.

ich mache sonst immer einarmiges kraulen, kraulen mit pul-buoy zwischen den beinen, rückenkraul und nur beinschlag.
heute hab ich das erste training in nem triathlon-team, vllt kann ich dir heut abend noch mehr sagen ;)

Viel Spaß beim ausprobieren.

tharmuth 18.10.2010 12:33

AW: Technische Übungen
 
Zitat:

Zitat von trax (Beitrag 596355)
Hallo zusammen,

wollte mal hören was für technische Übungen ihr so kennt und in euer Training mit einbaut, denn mir fällt immer nix dazu ein, außer Abschlagsschwimmen.


:wink:sportliche Grüße

Trax

Da darf ich Dir diesen Artikel empfehlen, insbesondere ab Seite 3:
http://www.allwetterkind.de/pdf/Schw...echnik-S11.pdf

trax 19.10.2010 08:34

AW: Technische Übungen
 
Ja dann danke ich schon mal und werd mich gleich mal durchklicken :)

maximilian_1977 24.11.2010 10:39

AW: Technische Übungen
 
Hier ein paar Links dazu:

Technikübungen beim Schwimmen

http://karsten.kkessler-online.de/do...lanTechnik.pdf

Typische Fehler beim Kraulen | netzathleten

Die liebe Technik muss man uach noch trainieren, wenn man schon 10 Jahre schwimmt ...

LG Max

el_chufo 25.11.2010 15:46

AW: Technische Übungen
 
also ganz lustig finde ich so sachen wie ein zug kraul ein zug rücken (rotieren um die längsachse des körpers) - viel spaß mit dem drehwurm:-o

daumen am körper zurückführen ist weiterhin eine schöne übung. in kombination mit einem hohen ellebogen und dem daumen in der achsel kann man da einige übungen kombinieren.

viel spaß

TriMarkus 27.11.2010 10:33

AW: Technische Übungen
 
das muss ich unbedingt ausprobieren, danke! aber besser vorher nix essen, sonst kann das mit dem schwindelgefühl böse enden :P

Masamune 27.11.2010 18:59

AW: Technische Übungen
 
Sehr zu empfehlen:

Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen: Der Schlüssel zur perfekten Technik: Amazon.de: Gunther Frank, Jürgen Unseld: Bücher

ohne viel rumgeschwafel, sondern nur jede Menge Übungen zu Kraul und den anderen Lagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.