Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.09.2010, 10:23   #1
symbian11
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 11
Schwimmen Triathleten "anders"?

Hallo,

Gestern ist mir beim Schwimmtraining wieder aufgefallen, dass ich ziemlich genau sagen kann, wer Triathlet ist und wer Schwimmer. Dachte erst das bild ich mir nur ein, aber nach 5 min spricht mich einer an (dachte schon dass es ein Triathlet ist) und fragt ob ich OD oder LD mache. Er hat also auch gleich gesehen, dass ich Tria mach und kein "vollblut-schwimmer" bin.

Woran sieht man das eigentlich so genau? Ist der Stil einfach "unsauberer"?

mfg Christoph
symbian11 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:33   #2
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
AW: Schwimmen Triathleten "anders"?

verallgemeinern kann man das sicher nicht, aber das in der Regeln ein optischer unterschied zwischen 0815 Hobby-und Trischwimmer besteht trifft fast immer zu.

Jemand der in jungen Jahren leistungsmässig geschwommen ist, schwimmt einfach eleganter und geschmeidiger durchs Wasser, das zeigt sich spätestens bei den Wenden
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:59   #3
flaix
All-Distance-Finisher
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 1.732
AW: Schwimmen Triathleten "anders"?

die Uhr erkennt den Unterschied sofort, leider.
flaix no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 11:05   #4
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schwimmen Triathleten "anders"?

Zitat:
Zitat von triandi Beitrag anzeigen
.....Jemand der in jungen Jahren leistungsmässig geschwommen ist, schwimmt einfach eleganter und geschmeidiger durchs Wasser, das zeigt sich spätestens bei den Wenden
das ist es wohl. schwimmer fangen in der regel unter 10 jahren, in einem sehr guten lernalter an, die schwimmtechnik zu erlernen. triathleten fangen in der regel (triathlonjugenleistungssport mal ausgenommen) deutlich später an, wenn die besten lernalter für motorisches lernen vorbei sind. da müssen meist erst falsche bewegungsmuster ausgemerzt und neue bewegungsmuster erlernt werden. das ist deutlich zeitintensiver und schwieriger. und das sieht man dann wohl.......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 11:30   #5
deirflu
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Graz
Beiträge: 782
AW: Schwimmen Triathleten "anders"?

Mal ganz abgesehen von der feineren Technik, haben Triathleten meist noch das Trikot auch beim Schwimmen an. Beachtet mal eure spezielle Bräunung die fast nur auf die Arme und Beine beschränkt ist. Zudem haben Trias eine ganz andere Beinmuskulatur.
Trias zeigen meist auch nach außen jedem das sie Triathleten sind, Polar Uhr am Handgelenk, Visorcap usw.

Gruß
deirflu no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 11:48   #6
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Schwimmen Triathleten "anders"?

triathleten kommen mit ironmalrucksack, längerer badehose, nem sack voll plastik-schwimmhilfen, polar am handgelenk...

schwimmer kommen mit speedo.
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 11:51   #7
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
AW: Schwimmen Triathleten "anders"?

war kürzlich mal in der Hannah-Stockbauer Halle, da werden die potentiellen fränkischen Olympia Karpfen gezüchtet.
Da wird jeder Ansatz vom schlampiger Technik sofort vom Trainer niedergemacht.( selbst erlebt)

Selbst wenn die nach ihrer "Karriere" nur noch 1 mal die Woche schwimmen, schwimmen die immer noch in einer anderen Liga.
Die sind so gedrillt, das kann man nicht mehr verlernen
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 11:52   #8
symbian11
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 11
AW: Schwimmen Triathleten "anders"?

naja, uhr und visorcap spar ich mir im hallenbad beim training dann doch aber mir ist auch aufgefallen, dass die schwimmer einfach viel schöner gleiten. brauchen ca. 15% weniger armzüge. bei mir und den anderen trias dort kommts mir vor, als wär da einfach viel mehr Kraftaufwand. (Ich schwimm übrigens auch erst seit knapp 2 Jahren "zielorientiert")
symbian11 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 12:06   #9
symbian11
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 11
AW: Schwimmen Triathleten "anders"?

die badehose macht mal nicht den unterschied.
bin selbst mit speedo unterwegs.

finds nur lustig wenn die schwimmer glauben sie sind fitter. würd gern mal einen von denen danach auf eine kleine radtour mitnehmen
symbian11 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 12:51   #10
Heiner
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 907
AW: Schwimmen Triathleten "anders"?

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
triathleten kommen mit ironmalrucksack, längerer badehose, nem sack voll plastik-schwimmhilfen, polar am handgelenk...

schwimmer kommen mit speedo.
So ist es!

Und die Rollwende sitzt (bei den Speedo-Schwimmern)

Henry
Heiner no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wadenkrämpfe beim Schwimmen Luca Gesundheit, Ernährungsfragen, Wettkampfernährung, Anti-Doping 23 20.05.2011 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden