Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.08.2010, 13:11   #1
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

How does it work ?

Danke Andreas
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:18   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

sowas?

Trainingsuhr "Time" Stück € 149,00 Sport-Thieme/schwimmen/trainingsgeraete/uhren
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 13:19   #3
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
AW: Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

genau, oder auch mir 4 Zeiger
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 15:39   #4
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

Zitat:
Zitat von triandi Beitrag anzeigen
genau, oder auch mir 4 Zeiger
sind 4 zeiger da an der uhr. die beiden dunklen sind keine stunden- und minutenzeiger, sondern ein schwarzer und ein grüner sekundenzeiger, so wie die anderen beiden......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 15:45   #5
Hawaii Boy
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Bayrische Triathlonhochburg Franken!
Beiträge: 620
AW: Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

die sind hauptsächlich zum einhalten der abgangszeiten da. "5 mal 100 abgangszeit 1:15 rot oben, alle 5" bedeutet zB, der erste schwimmer schwimmt los wenn der rote zeiger oben ist. der zweite kann dann selbstständig die 5 sekunden warten und geht eben 5 nach rot oben ab usw. ist der erste angekommen muss er warten bis 1 1/4 minuten vergangen sind und schwimmt wieder bei 15 sekunden nach "rot oben" bzw bei "schwarz oben" los. durch die uhr können die schwimmer selbstständig schwimmen und der trainer muss nicht alles koordinieren (;
Hawaii Boy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 15:46   #6
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
AW: Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

Zitat:
Zitat von ender Beitrag anzeigen
sind 4 zeiger da an der uhr. die beiden dunklen sind keine stunden- und minutenzeiger, sondern ein schwarzer und ein grüner sekundenzeiger, so wie die anderen beiden......

das der/die Zeiger die Sekunden zählen ist mir auch schon aufgefallen.

Aber die große Frage ist für mich, wie arbeitet man mit dieser "Uhr" da es keinen Minutenzeiger gibt
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 15:52   #7
Hawaii Boy
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Bayrische Triathlonhochburg Franken!
Beiträge: 620
AW: Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

minutenzeiger ist in dem fall überflüssig. man kann natürlich die uhr auch selbstständig zum stoppen nehmen, da sie meistens am beckenrand hängt und man während des atemzyklus seine zwischenzeiten ablesen kann. deshalb hängen auch oft 2 uhren im bad je eine an jeder beckenseite. man kennt ja seine zeiten grob und muss dann eben, was minuten betrifft im kopf mitrechnen. oft hängt ja noch eine normale uhr daneben. aber ansonsten dient sie dem von mir im vorigen post beschriebenem zweck.
Hawaii Boy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:03   #8
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

achso. wie hawaii boy beschrieben hat. diese uhren sind hauptsächlich für die abgangszeiten. und bei den normalen trainingsintervallen (50,100,200,400m) bekommt man auch locker die endzeiten raus. wenn ich bei einem 200er bei "schwarz oben" (also schwarzer zeiger auf der 12) loschschwimme, eine bestleistung von 3min habe und wieder anschlage, wenn der schwarze zeiger auf 4 steht, ist die wahrscheinlichkeit riesengroß, dass ich 3:20 geschwommen bin
bei distanzen ab 800 oder 1000m, wo es vll doch mal um eine minute mehr oder weniger geht, legt man sich zur kontrolle vll ne wasserfeste armbanduhr an den beckenrand.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:04   #9
klabautermann86
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Bochum
Alter: 32
Beiträge: 67
AW: Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

Eine Frage dazu: was genau bedeutet der Begriff Abgangszeit? Hab den jetzt schon häufiger im Zusammenhang mit dem Schwimmtraining gelesen, aber noch keine Erklärung dazu gefunden.
klabautermann86 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:04   #10
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
AW: Schwimmuhr an der Wand mit einem Zeiger !?

also geht´s nur um die Abgangszeiten.

Dachte man könne einen Strecke X schwimmen und dann daraus irgendwie auf die Endzeit schließen.

Also kein Ersatz für eine Stopuhr bei größeren Strecken wo die Zeit schnell mal um eine Minute variieren kann.
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden