Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.08.2010, 16:44   #1
gerhard_73
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 142
Schwimmtraining ohne schwimmen

Hallo zusammen,

da bei uns die "normale" Schwimmmöglichkeit ab sofort und auch über den ganzen Winter / frühling geschlossen ist möchte ich gerne erfahren wie das beste "Trockentraining" aussieht.

Welche Möglichkeite, Übungsformen, Wiederholungen, Sätze etc. kennt ihr?

Geplant ist Lanzarote im Mai, also 3,8 km

Dazu gehört gesagt das ich mir mit dem Schwimmen relativ leicht tue, sprich 1:00 - 1:06 Stunde erreiche ich mit sehr geringem Aufwand (übern Winter 1 bis 2 x die Woche schwimmen und jetzt zum Beispiel vor Glücksburg war ich in den letzten 7 Wochen überhaupt nur 3 x schwimmen).

was sind da gute alternativen?

Danke für eure Hilfe und Tipps

Beste Grüße
Gerhard_73
gerhard_73 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 16:54   #2
Tricody
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 34
Beiträge: 622
AW: Schwimmtraining ohne schwimmen

Zugseiltraining. Ansonsten natürlich schwimmorientiertes Kraftausdauertraining (im Studio oder zuhause mit Liegestütze, Zirkeltraining etc.). Aber Schwimmen selbst kann durch nix ersetzt werden, das ist klar.
Tricody no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 16:56   #3
gerhard_73
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 142
AW: Schwimmtraining ohne schwimmen

wieviel wiederholungen und wieviel Sätze schlägst du vor?

wie oft die woche?

welche übungen (bißchen genauer?)

ist nur als Anhalt für mich

danke dir!!
gerhard_73 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 16:56   #4
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Schwimmtraining ohne schwimmen

da man ohne wasser nichts fürs wassergefühl, wasserlage oder technik machen kann, bleibt ja eigentlich nur die kraft. also schwimmseil kaufen und los gehts. alternativ liegestütze oder klimmzüge.......
ansonsten halt normales ganzkörpertraining für die körperspannung.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 18:45   #5
gerhard_73
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 142
AW: Schwimmtraining ohne schwimmen

wieviel wiederholungen und wieviel Sätze schlägst du vor?

wie oft die woche?

welche übungen (bißchen genauer?)

ist nur als Anhalt für mich

danke dir!!
gerhard_73 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden