Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.05.2010, 13:35   #1
Rheinländer
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 54
Beiträge: 37
Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

Durch eine Gewichtsreduktion von ca 3-5 KG , würde sich dadurch auch erheblich der Auftrieb mit einem NEO erhöhen ?
Weniger Körpergewicht = Mehr Auftrieb (Neo)

Gruss
Rheinländer

Geändert von Dreisportler (10.05.2010 um 14:19 Uhr)
Rheinländer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:26   #2
ephialtes
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: NRW
Beiträge: 13
AW: Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

Hi, nein das würde nichts bringen. Die Auftriebskraft ergibt sich aus dem Produkt aus Dichte des verdrängten Fluids, dem verdrängten Fluidvolumen und der Erdbeschleunigung. Alles außer deinem eigenen Volumen ist konstant. Dh nur über das im Wasser befindliche Körpervolumen, kannst du die Auftriebskraft ändern. Eine Gewichtsreduktion führt -wenn überhaupt- ja zu einer Volumenverkleinerung. Grüße
ephialtes no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:35   #3
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 45
Beiträge: 2.485
AW: Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

Zitat:
Zitat von ephialtes Beitrag anzeigen
Dh nur über das im Wasser befindliche Körpervolumen, kannst du die Auftriebskraft ändern.
Aber nimmt bei einer Gewichtsreduktion nicht auch das Volumen ab? Ich mein ich werde doch auch "dünner".
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:08   #4
ephialtes
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: NRW
Beiträge: 13
AW: Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

Hi, richtig. Das sich im Wasser befindende Volumen nimmt (minimal) ab, genau das verkleinert ja deine Auftriebskraft. Evtl. wirds formal deutlicher: Auftriebskraft = Dichte von Wasser * Körpervolumen * Erdbeschleunigung. Wenn du jetzt das Körpervolumen verkleinerst, sinkt auch automatisch die Auftriebskraft. Grüße
ephialtes no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:38   #5
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

ich will mit-klugscheissen:

die auftriebskraft eines körpers entspricht dem gewicht des durch das volumen verdrängten fluids. d.h. wenn er abnimmt und somit das volumen kleiner wird, hat er weniger auftrieb, soweit korrekt.
was aber vergessen wurde ist, das der nach oben gerichteten auftriebskraft ja die gewichtskraft des kerls entgegenwirkt (ansonsten würde er ja aus dem wasser schiessen )

also würde er bei gewichts- und volumensreduktion zum einen weniger auftrieb (kraft nach oben) aber andererseits auch weniger gewichtskraft (nach unten) haben. was überwiegt kann man nicht sagen, weil es von der dichte des menschen und vom eingetauchten anteil abhängt
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:55   #6
ephialtes
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: NRW
Beiträge: 13
AW: Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

erstell doch bitte eben einen ordentlichen freischnitt des systems körper-wasser =)
ephialtes no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 20:08   #7
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

Zitat:
Zitat von ephialtes Beitrag anzeigen
erstell doch bitte eben einen ordentlichen freischnitt des systems körper-wasser =)
hast du ein glück dass ich grad langeweile hab
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg freischnitt.JPG (15,6 KB, 46x aufgerufen)
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:04   #8
ephialtes
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: NRW
Beiträge: 13
AW: Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

wow, nicht schlecht, man beachte die liebe zum detail. wir fassen also zusammen: abnehmen hilft eigentlich nicht
ephialtes no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:19   #9
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

Zitat:
Zitat von ephialtes Beitrag anzeigen
wow, nicht schlecht, man beachte die liebe zum detail. wir fassen also zusammen: abnehmen hilft eigentlich nicht
jetzt mal im ernst: ich denke sogar ,dass man mit übergewicht mehr auftrieb hat, da fett weniger dicht ist als muskelmasse.
dennoch denke ich, dass dieser "physikalische auftrieb" nur bedingt was für eine gute wasserlage bringt, denn ne gute wasserlage bezieht sich ja vor allem darauf, die beine hochzubringen. eine stark übergewichtige person liegt vllt insgesamt höher im wasser, die beine bekommt er aber trotzdem nur durch körperspannung hoch
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:41   #10
ephialtes
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: NRW
Beiträge: 13
AW: Mehr Auftrieb im Neoprenanzug durch Gewichtsreduktion?

außerdem hat er -bedingt durch höheres volumen + niedrigere dichte- zwar mehr auftrieb in der ruhelage, aber er benötigt ja auch die entsprechende kraft, um den in fahrtrichtung verhältnismäßig größeren querschnitt durchs wasser zu befördern
ephialtes no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auftrieb eines Aqua Skins Anardil Material: Schwimmen 6 25.06.2011 01:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden