Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.04.2010, 19:18   #1
sas1974
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 149
Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Hallo zusammen,

bin grad etwas überrascht. Noch bin ich ja blutiger Anfänger - sowohl beim Triathlon als auch beim Schwimmen - muss also mehr oder weniger glauben was man mir sagt.

Mir wurde beim Kraulen eine 3er Atmung empfohlen. Normalerweise atme ich ne 4er Atmung, weil ich nur rechts richtig atmen kann. Dann schaue ich mir heute das WM Rennen in Sydney an und sehe, dass der Großteil der Männer einen 2er Zug atmet.

Wie macht ihr das?


Viele Grüße

Saskia
sas1974 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:28   #2
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 45
Beiträge: 2.485
Re: Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Im Wettkampf schaff ich nur ne 2er Atmung.
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:42   #3
CHA23
Triathlonphilosoph
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: München-Süd
Alter: 44
Beiträge: 1.170
Re: Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Zitat:
Zitat von Dreisportler
Im Wettkampf schaff ich nur ne 2er Atmung.
dito.

Bei hoher Intensität kann ich mal ein oder zwei Atmungen aussetzen, aber ansonsten "schreit" der Körper nach Sauerstoff. Somit kommt man meiner Meinung nach nur schwer um einen Zweier-Rhythmus herum.
CHA23 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:17   #4
Nörchen
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 42
Re: Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Hallo Saskia,

es macht schon Sinn im Training einen ungeraden Atemzyklus zu üben. Erstens du bleibst in der Linie, als nur rechts.Zweitens dein Puls wird ruhiger, durch eine gleichmäßige Atmung. Drittens du belastest beide Seiten gleichstark, bzw. Schulterbereich kann schnell zu Verspannungen führen.

Im WK zählt wie Du am Besten reinkommst.

Lg Nörchen
Nörchen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 10:43   #5
sas1974
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 149
Re: Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir mal richtig weiter!

@Nörchen: im Training schwimme ich meistens mit ner 4er Atmung, trainiere aber auch die ungerade Atmung. Aber links ist
immer irgendwas
sas1974 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:13   #6
ironstephan
Ironman
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Pressath i.d. Opf. und München
Beiträge: 1.090
Re: Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Ich selbst schwimme 3er-Zug Wenn man abwechselnd zur linken und rechten Seite sieht kann man sich halt auch sehr gut orientieren, gerade bei Wettkämpfe im offenen Gewässer. Beim Start im "Anfangsgetümmel" oder starken Wellen von einer Seite schwimme ich zwar auch oftmals nur einen 2er-Zug, aber sobald ich frei schwimmen kann versuche ich den ruhigen 3er-Zug zu machen
Versuch es halt, denn wer den 3er-Zug schwimmen kann, kann sich immer den jeweiligen Gegebenheiten anpassen und ggf. auf 2er-Zug und die günstigere Seite umsteigen
ironstephan no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:49   #7
schrauber28
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Zwickau
Alter: 47
Beiträge: 181
Re: Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Mein Trainer sagt immer, ich soll auch mal lange Atemintervalle üben, also auch mal ne Sechser-Atmung, auch wenn ich das nicht lang durchhalte. Aber es bringt dir im WK ne mentale Stabilität, du verfällst nicht gleich in Panik, wenn du Mal nen Atemzug auslassen musst.
Klingt für mich logisch, auch wenn es für mich noch kaum umsetzbar ist, vielleicht kann ich es ja wenn ich irgendwann mein Triathlon-Seepferdchen bestanden habe

Henning
schrauber28 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 14:54   #8
TriKa
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Güllehausen
Beiträge: 18
Re: Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Bin auch nur Rechtsatmer und schwimme bevorzgt 2er oder 4er Zug.
Versuche aber immer wieder für mich, auch den 3er Zug zu üben - im Training kommt das sowieso dann und wann mal vor, dass wir bis 6er Zug schwimmen müssen.
TriKa no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:18   #9
tom81de
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 02.02.2010
Alter: 38
Beiträge: 136
Re: Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Ich atme mich zwar rechts auch leichter, im Training und im Wettkampf versuch ich generell die 3er Atmung zu machen.
Hin und wieder habe ich im Training auch die Atempyramide mit jeweils einer Bahn 3er, 5er, 7er, 7er, 5er, 3er Atmung.
Klappt ganz gut.
Kann aber auch gut sein, das ich die 2er Atmung mache , wenns zu anstrengend ist.
tom81de no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:52   #10
Sören
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Nordfriesland
Alter: 34
Beiträge: 320
Re: Atmung beim Kraulen - 2er, 3er oder wie im Wettkampf?

Also ich versuche beim Schwimmen immer eine 3er Atmung zu machen, damit ich mich damit selber ein wenig bremse und nicht überzocke... Wenn's dann aber zum Ende hin knapp wird, dann verfalle ich doch irgendwann in eine 2er Atmung. Im Training eigentlich immer 3er...

Grüße,
Sören
Sören no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden