Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.06.2009, 20:55   #1
Nörchen
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 42
Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

Großer Übeltäter beim Kraulen, suche Hilfe?

Ich versuch mal zu beschreiben: Wenn man beim Kraulen die Beine erstmals zu tief im Wasser und die Hüfte noch li/ re schwingen lässt!!

Welche Ratschläge oder Schwimmübungen habt ihr die helfen dies zu unterbinden?

Danke Nörchen
Nörchen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:28   #2
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 0
Re: Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

Rumpfstabiübungen sind z.B. immer gut für die Wasserlage!
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:30   #3
neonhelm
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

Zitat:
Zitat von noerchen1980
Welche Ratschläge oder Schwimmübungen habt ihr die helfen dies zu unterbinden?

Danke Nörchen
mal von außen gucken lassen, ob du übergreifst.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 07:58   #4
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
Re: Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

der Beinschlag stabilisiert deinen Rumpf und gibt dir zusätzlichen Vortrieb. Daher solltest du in jedes Training mind. 200m Beine einbauen.
Ansonsten müsste man tatsächlich mal nach der Ursache gucken:
1) Hast du ein Problem mit der Atmung, so dass du zu lange den Kopf über Wasser halten willst und dann den Körper verwringst?
2) Bist du zu unbeweglich in der Schulter? Das ist bei Frauen aber eher unbeweglich?
3) Greifst du über? Ist aber i.d.R. eine Folge aus 1 und 2
4) Hast du zu wenig Spannung im Rumpf? Da helfen - wie Thilo schon sagt - die guten alten Rumpfstabis (s. hier) und wie gesagt der Beinschlag.

Wenn du magst, schau ich mal drüber ...meld dich.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:12   #5
Nörchen
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 42
Re: Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

danke dir.....ich meinte eigentlich nicht mich....

sondern mein Trainingsopfer

Eure Ratschläge die waren mir im großen und ganzen klar.

Aber gibt es spezielle Übungen beim Schwimmen, die dieses Poblem blocken?
Nörchen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 17:10   #6
imported_Christoph
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

Hallo,

probiers doch mal auf dieser Website http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html, ich denke da sind ein paar hilfreich Tipps dabei

anbei noch ein kleiner Tipp von mir:
Schau beim Schwimmen einfach auf den Boden des Beckens, auf keinen Fall nach vorne, und lehn dich mit der Brust ins Wasser (ziehe eine Linie von Brustwarze zu Brustwarze und vom Nabel zum Kinn und lehn dich auf diesen imaginären Schnittpunk), es kann sich dann eventuell so anfühlen als ob abwärts zu schwimmst.

Oder aber, du schwimmst die ganze Zeit schnell genug, dann bleiben die Beine auch ober Wasser

Da beim Schwimmen Auftrieb und Schwerkraft unterschiedliche Punkt "angreifen" kommt es zu einem Drehmoment, wenn diese zwei Punkt aber enger beieinander liegen ist das Drehmoment kleiner und der Körper (in dem Fall die Beine) sinken langsamer ab. Bei einer Schwimmgeschwindigkeit die größer als 0,7 m/sec ist wird das Drehmoment vom dynamischen Auftrieb ausgeglichen

Das heißt schnell schwimmen und die Beine bleiben oben
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 18:14   #7
Nörchen
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 42
Re: Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

Danke ich werde mein Freund die Seite mal zeigen, vielleicht hilft es ja......

Ich glaub die unbeliebten Stabis fehlen, da muß er jetzt woll durch.

Ich hab mir überlegt nach den Laufen 10min Stabis, findet ihr die Idee gut? Ich hoff mein Freund auch?

Von Nix ,kommt halt nix
Nörchen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:04   #8
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 46
Beiträge: 2.120
Re: Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

Zitat:
Zitat von noerchen1980
Aber gibt es spezielle Übungen beim Schwimmen, die dieses Poblem blocken?
naja, wenn du ihm mit Pullbuoy oder mit Neo schwimmen lässt, dann sollte das Problem Wasserlage gelöst sein. Aber davon ist er natürlich noch kein besserer Schwimmer.
Der Vorteil ist, dass er sich dann schön auf den Armzug konzentrieren kann.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 17:57   #9
SwAc2
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

Grundsätzliche Tipps sind immer sehr schwer, aber ich würde auf die leicht eingedrehten Füße noch hinweisen, somit sollte der Beinschlag nicht zu weit nach außen erfolgen und somit die Hüfte weniger eindrehen. Das Absinken der Hüfte ist durch gezieltes Beineschwimmen auszugleichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 20:44   #10
Nörchen
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 42
Re: Schlechte Wasserlage und einknicken in der Hüfte - was tun?

Danke, für eure Hilfe.

Morgen wird es ausprobiert. Mal schauen ob es besser wird?

Mit Neo schwimmen, ging für ihm am Tegernsee gut.
Nörchen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden