Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.04.2009, 19:34   #1
kaBMJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Was genau ist Sculling?

Hallo!
Fange nächste Woche mit meinem Trainingsplan an. Beim Schwimmen ist u.a. Sculling gefordert. Habe auch schon einen Artikel dazu gelesen, weiß aber nicht ob ich es richtig verstanden habe Kann vielleicht jemand von Euch mir in einfachen Worten dazu etwas sagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:49   #2
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 48
Beiträge: 1.806
Re: Was genau ist Sculling?

Ich kenne Sculling so:
Pullboy zwischen die Knie
Auf den Rücken legen und mit den Händen vom Beckenrand abstossen, Beine in Schwimmrichtung, Hände hinter dem Kopf und dann mit den Händen Paddeln, Beine vorraus.
Was soll es bringen: Wasserlage und Druck auf den Händen spüren.
Verschärfte Variante: Ohne Pullboy
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 12:25   #3
kaBMJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was genau ist Sculling?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 21:24   #4
Physiofee
Physioexpertin
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: München Alt Riem
Beiträge: 1.427
Re: Was genau ist Sculling?

hat eigentlich heute schon dem müslischüssel entgegenstrebenden doc schon gelobt???

dickes lob - doc!!

ich wusste es auch nicht. und wieder ein bisserl gescheiter durchs forum...........
Physiofee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 21:29   #5
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 48
Beiträge: 1.806
Re: Was genau ist Sculling?

Danke für die Blumen !!
Eine weitere Variante von Scullings ist auf dem Bauch liegend, Hände bewegen sich unter der Brust wie ein Schaufelrad,
Heisst wohl auch scullings
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 08:55   #6
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 0
Re: Was genau ist Sculling?

Zitat:
Zitat von Waidfrau
hat eigentlich heute schon dem müslischüssel entgegenstrebenden doc schon gelobt???

dickes lob - doc!!

ich wusste es auch nicht. und wieder ein bisserl gescheiter durchs forum...........
Volle Zustimmung! Wenn nur Qualitätspostings zählen würden, dann hätte ich niemals nie eine Chance auf die Schüssel.
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 09:53   #7
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 48
Beiträge: 1.806
Re: Was genau ist Sculling?

Zitat:
Zitat von thilo69
Zitat:
Zitat von Waidfrau
hat eigentlich heute schon dem müslischüssel entgegenstrebenden doc schon gelobt???

dickes lob - doc!!

ich wusste es auch nicht. und wieder ein bisserl gescheiter durchs forum...........
Volle Zustimmung! Wenn nur Qualitätspostings zählen würden, dann hätte ich niemals nie eine Chance auf die Schüssel.
Da isser wieder, der Postingschinder !
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:48   #8
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 0
Re: Was genau ist Sculling?

Zitat:
Zitat von Dr.Langdistanz
Da isser wieder, der Postingschinder !
Naja, ich bin ja noch die harmlose Form eines Forumstrolls!
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 16:34   #9
Nasuada
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was genau ist Sculling?

Guck mal da: http://www.triathlon-tipps.de/Kraulschw ... i_300.html

Die Pullbuoy-Variante ist was für Warmduscher. Dabei verschenkst Du die Hälfte des Trainingseffektes (Körperspannung und Balance). Dto. wer (mehr als nur einen stabilisierenden) Beinschlag dazu einsetzt, da der Vortrieb durch die Handbewegung (Hand/Armbewegung) generiert werden soll. Sculling ist IMO eine der besten Kombi-Übungen, die es gibt. Happy laps!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden