Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.03.2009, 14:57   #1
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
Mein bestes Schwimmtraining: Tempotraining

Hallo zusammen,
verratet ihr mir euer Lieblings Schwimmtraining? Wenn wir ein bisschen sammeln, bekommen wir bestimmt eine ganz spannende Auswahl zusammen. Ich mach mal den Anfang mit meiner Lieblingseinheit für Spritzigkeit. Die Einheit ist echt hart:

400 Einschwimmen
600 Technik
200 Kraul zügig
400 16x25 Kraul maximal, 15s Pause
200 Rücken locker
400 16x25 Kraul-Beine maximal, 15s Pause
200 Rücken locker
400 16x25 Kraul-Arme mit Pull Buoy, 15s Pause
300 Ausschwimmen

Gesamt 3.100 m, Dauer ca. 1:30 h

Viel Spass
Ralle
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:36   #2
wwwkeywordsde
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 8
Re: Mein bestes Schwimmtraining: Tempotraining

Mein bestes Schwimmtraining, leider nicht als Triathlet, aber kann ja noch werden.
800 Einschwimmen
100*100 Start 1:15
600 Ausschwimmen
11400m 2:30h
...
wwwkeywordsde no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 16:26   #3
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 48
Beiträge: 1.806
Re: Mein bestes Schwimmtraining: Tempotraining

Zitat:
Zitat von wwwkeywordsde
100*100 Start 1:15



Ich waere froh wenn ich 2x100 mit Start 1.15 hinbekommen wuerde.
Dumme Frage: Was schwimmst Du denn so für PBs auf den untersch. Strecken (Schonmal 3.8km im WK gemacht ?)
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 08:59   #4
wwwkeywordsde
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 8
Re: Mein bestes Schwimmtraining: Tempotraining

Meine Bestzeiten sind schon ein paar Jahre her, z.B. 200 Freistil 1:56 oder auf der Ruderregattastrecke in München die 5 KM in 55:42. Morgen wollte ich nach 2 Jahren mal wieder ein paar Bahnen schwimmen, mal sehen . Bei Triathlons in Hannover etc. bin ich eigentlich immer als einer der Ersten aus dem Wasser gegangen. Man schwimmt halt in der Gruppe.
wwwkeywordsde no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:03   #5
SwAc2
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mein bestes Schwimmtraining: Tempotraining

Zitat:
Zitat von Ralle
Hallo zusammen,
verratet ihr mir euer Lieblings Schwimmtraining? Wenn wir ein bisschen sammeln, bekommen wir bestimmt eine ganz spannende Auswahl zusammen. Ich mach mal den Anfang mit meiner Lieblingseinheit für Spritzigkeit. Die Einheit ist echt hart:

400 Einschwimmen
600 Technik
200 Kraul zügig
400 16x25 Kraul maximal, 15s Pause
200 Rücken locker
400 16x25 Kraul-Beine maximal, 15s Pause
200 Rücken locker
400 16x25 Kraul-Arme mit Pull Buoy, 15s Pause
300 Ausschwimmen

Gesamt 3.100 m, Dauer ca. 1:30 h

Viel Spass
Ralle
Nur mal so als Tipp...wenn es sich um ein Sprinttraining mit den 25m Strecken handelt, sind die Pausen zu kurz und die Wiederholungen zu viel. Bei der Anzahl an Wiederholungen ermüdet der Körper zu schnell, als das es ein wirkliches Sprint-/Tempotraining ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 17:02   #6
Nasuada
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mein bestes Schwimmtraining: Tempotraining

Zitat:
Zitat von wwwkeywordsde
Meine Bestzeiten sind schon ein paar Jahre her, z.B. 200 Freistil 1:56 oder auf der Ruderregattastrecke in München die 5 KM in 55:42. Morgen wollte ich nach 2 Jahren mal wieder ein paar Bahnen schwimmen, mal sehen . Bei Triathlons in Hannover etc. bin ich eigentlich immer als einer der Ersten aus dem Wasser gegangen. Man schwimmt halt in der Gruppe.
Boa! Du kommst aber dann auch vom Schwimmen, oder? Du bist kein Quereinsteiger im "fortgeschrittenen Masters-Alter"? Wenn doch, bin ich hochgradig frustriert ...
Happy Laps!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden