Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.01.2009, 20:25   #1
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
Stabis im Schwimmtraining integriert?

Guten Abend, integriert ihr regelmäßig eure Stabis in das Schwimmtraining? Wir haben es mal eine Zeit lang gemacht, aber aus irgendeinem Grund ist das dann wieder eingeschlafen. Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll. Was meint Ihr?
Ralle
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 08:57   #2
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 0
Re: Stabis im Schwimmtraining integriert?

Ich mach 2x wöchentlich Stabi, aber nie unmittelbar IM SCHWIMMTRAINING.

DIenstags mach ich von 19:15 bis 20:15 Rumpfstabi und fahre danach zum Schwimmtraining.
Sonntags mache ich morgens Rumpfstabi und Abends Schwimmtraining.

Da mein Schwimmtraining immer so 60-90 min. dauert, würde ein Rumpfstabitraining nur die Wasserzeit minimieren. Fände ich jetzt nicht so toll.
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 11:23   #3
vélocipède
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Stabis im Schwimmtraining integriert?

Ich mache die Stabis auch nicht beim Schwimmtraining. Die Idee finde ich im Prinzip nicht schlecht weil man sich eben in der Gruppe besser quält als alleine zu Hause auf dem Teppich. Aber wie Thilo schon sagte wenn ich schwimmen gehe dann will ich die Zeit im Wasser verbringen.
Ich mache deswegen einmal/woche Stabis zu Hause und einmal/woche im Fitness Studio unter Anleitung so dass ich auch immer wieder neue Übungen dazu lerne und mich dabei richtig quäle.

Gruss,
Vélo
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 12:36   #4
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
Re: Stabis im Schwimmtraining integriert?

Zitat:
Zitat von thilo69
Da mein Schwimmtraining immer so 60-90 min. dauert, würde ein Rumpfstabitraining nur die Wasserzeit minimieren. Fände ich jetzt nicht so toll.
klar, die Wasserzeit sollte nicht leiden. Wie gesagt, wir habens ein bisschen vor dem eigentlichen Schwimmen gemacht. Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und on top noch gemeinsam "gestrandeter Wal" gespielt.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 12:57   #5
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 0
Re: Stabis im Schwimmtraining integriert?

Zitat:
Zitat von Ralle
"gestrandeter Wal" gespielt.
Habt Ihr Euch auch graun angemalt?

Mein Stabitraining mach ich übrigens auch in der Gruppe, weil ich mich allein auch selten motivieren kann. Ich hab das große Glück, daß unser Verein 2x wöchentlich ein entsprechendes Training anbietet.

Am Dienstag ist das sogar ein Koppeltraining. Erst Tempoeinheiten in der Leichtathletikhalle (gestern 4x1000 in je 3:35 min.), dann Rumpfstabi und danach zum Schwimmen (allerdings nur locker 2000m, ohne Techniktraining).
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 13:50   #6
vélocipède
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Stabis im Schwimmtraining integriert?

Zitat:
Zitat von thilo69

Am Dienstag ist das sogar ein Koppeltraining. Erst Tempoeinheiten in der Leichtathletikhalle (gestern 4x1000 in je 3:35 min.), dann Rumpfstabi und danach zum Schwimmen (allerdings nur locker 2000m, ohne Techniktraining).
woah, nicht schelcht die Organisation in eurem Verein ! Ihr habt sogar eine Leichtathletikhalle !?

Aber ist das nicht ein bischen viel so alles an einem Abend vor dem schlafen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 15:12   #7
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 0
Re: Stabis im Schwimmtraining integriert?

Zitat:
woah, nicht schelcht die Organisation in eurem Verein ! Ihr habt sogar eine Leichtathletikhalle !?
Yo! Klar! Und da trainieren echte Deutsche Meister, allerdings aus dem Leichtathletikbereich (http://www.lac-quelle.de) unseres Vereins. Das ist richtig klasse, wenn man denen mal ein bisschen zusieht, wie die mal so eben das 200m- Oval in wenigen Sekunden umrunden. Und die schauen auch noch richtig gut aus.

Zitat:
Aber ist das nicht ein bischen viel so alles an einem Abend vor dem schlafen ?
Nö! Ich stecke das gut weg. Danach gehen wir noch lecker Schinkennudeln essen und ein Radler trinken.
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 15:50   #8
imported_trisportler
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 26
Re: Stabis im Schwimmtraining integriert?

Ich würde Stabi vor dem Schwimmtraining wenn dann nur mit ein paar leichten Übungen zum Aufwärmen machen. Wenn man die Rumpfmuskulatur zu sehr ermüdet, kann evtl. die Wasserlage beim Schwimmen drunter leiden. Nach dem Schwimmen ist es sicherlich ne gute Idee in der Gruppe noch etwas Stabi zu machen. Ist dann nicht so langweilig wie daheim und man auch mal ein paar Partnerübungen einbauen.

Ich kombiniere das Stabi-Training aber meistens mit einem Lauf-Techniktraining in der Halle.

Grundsätzlich ist eine gut ausgebildete Rumpfmuskulatur natürlich fürs Schwimmen sehr wichtig.
imported_trisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:40   #9
Poolboy
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Kandel (nahe Karlsruhe)
Alter: 34
Beiträge: 37
Re: Stabis im Schwimmtraining integriert?

Huhu,

also ich mach vor dem Schwimmtraining nie etwas außer vllt. im Sommer mit dem Fahrrad zu einem weiter entfernten Schwimmbad fahren um dort dann trainieren zu gehen

Btw. was ist STABI?

Gruß,
Sash
Poolboy no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 16:12   #10
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 45
Beiträge: 2.485
Re: Stabis im Schwimmtraining integriert?

Zitat:
Zitat von Poolboy
Btw. was ist STABI?
Das sind Stabis
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden