Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Schwimmen


Schwimmen Luft anhalten und durch ist nicht immer die richtige Taktik. Das richtige Gefühl und Techniktraining sind der Schlüssel zum Erfolg.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.09.2010, 11:11   #1
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
AW: Schwimmleistung verbessern

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Intervalltraining ist ok solange die Technik nicht leidet. Ausserdem ist es bei schlechter Technik so wie bei mir glaube ich falsch von den kurzen Distanzen 200/400 auf die langen zu schliessen. Ich muesste bei meinen 59min fuer 3800 die 200/400 viel schneller schwimmen als ich technisch dazu in der Lage bin.

Ich empfehle einen 1000m Test und von dem dann die Trainingsgeschwindigkeiten ableiten meine Bestzeit ist 14,30 25m Becken also 1,28/100m G 1 ist dann bis 1,40 1,40-1,35 G 1/2 der rest is G2

Der Mix aus kurz und lang ist entscheidend plus immere saubere Technik.

Heute bin ich zB 4x1000 mit 30sec Pause geschwommen in 16,30 2 x 16,10 und 15,50 und 300 ausschwimmen 4,3k 1h11

Ist so schnell auch wieder nicht bin schon gespannt auf die Zeit mit Neo sollte so 56min sein

Marco

was mach dies eigentlich noch für einen Sinn bei 4x1000m 30 sec. Pause einzulegen statt einfach 4 Km durchzuschwimmen ?
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 11:30   #2
Koschier_Marco
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Moskau
Beiträge: 65
AW: Schwimmleistung verbessern

Dodger

die 30sec das Ergebnis einer Reduction der Pause über die ganze Saison dh ich starte mit 2x1000 und 1min Pause dann 3x und 4x1000 dann Pause 45sec und zuletzt 30sec das kann zB der letzte lange Schwimmworkout sein vor einem IM also am Do der Vorwoche für einen So IM.

Der Zweck der Einheit ist auchPacing dh schwimm Nr. 1 und 2 so dass du 3 und 4 zulegen kannst

4000 Dauerschwimmen ein anderer Workout und als sezielle Wettkampfvorbereitung meines Erachtens nicht geeignent

Ein IM Schwimm ist eben nicht 3800m DS

Marco
Koschier_Marco no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 11:54   #3
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
AW: Schwimmleistung verbessern

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Dodger



Der Zweck der Einheit ist auchPacing dh schwimm Nr. 1 und 2 so dass du 3 und 4 zulegen kannst


Marco

wie stellst du sicher das du bei 3 und 4 noch zulegen kannst, rein nach Gefühl oder mit einer Uhr ?
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 11:55   #4
Marsupilami
Im Laufen Pinkler
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Beiträge: 2.548
AW: Schwimmleistung verbessern

Zitat:
Zitat von triandi Beitrag anzeigen
was mach dies eigentlich noch für einen Sinn bei 4x1000m 30 sec. Pause einzulegen statt einfach 4 Km durchzuschwimmen ?
das hast doch eben erst hier gefragt (und beantwortet bekommen)
Marsupilami no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 12:03   #5
Koschier_Marco
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Moskau
Beiträge: 65
AW: Schwimmleistung verbessern

Triandi

ist eine Mischung aus beiden zu Beginn der Saison mehr Uhr und weniger Gefühl über die Saison wird das Gefühl wichtiger. Dh dein Gefühl muss Dir sagen können ob du locker 1000, steady 2000, upper steady 3000 (IM pace) oder moderate hard 4000 (HIM pace) schwimmst. Aus der Summer der Schwimmeinheiten korresponiert dann für jedes Gefühllevel eine 1000m Zeit +/- 20sec je nach Tagesform

Marco
Koschier_Marco no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 12:06   #6
Koschier_Marco
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Moskau
Beiträge: 65
AW: Schwimmleistung verbessern

...............wenn ich die Zeit kontrollieren will kann ich alle 250 oder 500m bei der Rollwende auf die Uhr schauen

MK
Koschier_Marco no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 12:07   #7
triandi
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 26.02.2004
Alter: 39
Beiträge: 208
AW: Schwimmleistung verbessern

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
das hast doch eben erst hier gefragt (und beantwortet bekommen)
hab´s aber nicht verstanden

Im Zusammenhang mit Pacing mach die Sache schon mehr Sinn

Ich würde immer noch behaupten, wenn kein Pacing , ist es egal ob 3 km am Stück oder 3x1km mit 60sec pause, weil so viel reist die "Pause" jetzt auch nicht raus bei solch großen Intervallen
triandi no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 12:16   #8
Koschier_Marco
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Moskau
Beiträge: 65
AW: Schwimmleistung verbessern

Ich behaupte mal Pacing oder besser Neudeutsch proper Pacing ist eine der KO Kriterien beim IM nicht nur beim Schwimmen.

Am Stück schwimmen ist fad das würde ich einem Anfänger empfehlen damit er sich für den Kopf die Bestätigung holt das er die Distanz durchschwimmen kann.

Da, nach einiger Zeit, eine Standard 1h bis1h10 Schwimm sowieso 3800 bis 4200m umfasst brauch ich kein DS um mir zu beweisen das ich 3800 durchschwimmen kann.

Beim DS besteht die reale Gefahr das nach 2000m die Technik abbaut.

Schwimmen ist sehr gut geeignet für Abwechslung zu sorgen durch verschiedene Intervalle Geschwindigkeiten etc....

Lang und steady ist eher was fürs Rad

Marco
Koschier_Marco no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 12:17   #9
Tricody
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 34
Beiträge: 622
AW: Schwimmleistung verbessern

Zitat:
Zitat von triandi Beitrag anzeigen
was mach dies eigentlich noch für einen Sinn bei 4x1000m 30 sec. Pause einzulegen statt einfach 4 Km durchzuschwimmen ?
Ganz nebenbei frage ich mich, was es überhaupt für einen Sinn macht, 4x1000 zu schwimmen? Ich meine, hin und wieder kann man das mal machen, aber richtiges und effektives Schwimmtraining sieht anders aus.
Tricody no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 12:19   #10
Koschier_Marco
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Moskau
Beiträge: 65
AW: Schwimmleistung verbessern

Gib ich Dir vollkommen Recht ich mach die Einheit wahrscheinlich so 1 x pro Monat

Marco
Koschier_Marco no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden